Opel Zafira A
wieviel Benzin in Diesel
Themenstarter
|
Hallo Fachleute Die derzeitigen Temperaturen (20°C) machen mir Angst dass mein Zafira 2,0 DTi in der Früh versulzt ist,darf ich bei diesem Motor und wieviel Benzin dazumischen um eine besseren Frostschutz zu erziehlen.
Gruß von der rauen Alb |
-
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
48 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.075 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
24 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
167 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Sportback laute scheibenwischer
22 Beiträge

Buddy-Master
Bei Dieseldirekteinspritzern sollte man dem Dieselkraftstoff kein Benzin beimischen, da man hierbei Gefahr läuft, die Hochdruckeinspritzpumpe zu beschädigen. Die wird nämlich durch den Kraftstoff geschmiert und Benzin setzt die Schmierfähigkeit des Diesels herab.
Für den Winter gibt es hier spezielle Fließverbesserer für Dieselkraftstoff, die man im Autozubehörhandel bekommt.
2xAlle angebotenen "Winter-Diesel" sind bis mindestens -25°C "frostsicher". Manche Tankstellen geben sogar bis -34°C "frostsicher" an.
Viel wichtiger ist bei den arktischen Temperaturen eine gute Batterie und intakte Glühkerzen. Außerdem sollte der Dieselfilter entwässert sein (mind. 1x jährlich) und die Filterheizung funktionieren.
Wenn der Motor einmal läuft, wird durch die Hochdruckpumpe der Diesel etwas erwärmt und die überschüssig geförderte Menge wieder in den Tank geleitet.
Fahre selbst den 2.2 dti seit 7 Jahren und hatte bisher keinerlei Probleme, auch nicht im Winter 2008/2009, wo ebenfalls -25°C herrschten. 2x Vorglühen, Starten, 2 ... 3 Minuten laufen lassen und gediegen los fahren.
Allzeit gute Fahrt.
(40 mal aufgerufen)
1xIch kann dir auch nur davon abraten. Und das würde ich nicht nur auf moderne Dieselmotoren beschränken, sondern generell! Auch bei alten Dieselmotoren wird die Einspritzpumpe durch den Diesel geschmiert.
Würde auch zu nem Additiv raten, wenn du dem Winterdiesel von der Tanke nicht vertraust. Im Winterdiesel ist sowas aber auch schon drin.
Hier ein Beispiel von Aral:
http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...
Aral Diesel: bis -22°C
Aral Ultimate Diesel: bis -24°C
Ist nur ein Beispiel, hätte auch nen anderen Konzern nehmen können, war nur der erste Treffer bei google.
bei ALLEN dieselmotoren wird die einspritzpumpe / hochdruckpumpe durch den kraftstoff geschmiert.
bei reiheneinspritzpumpen und einigen hochdruckpumpen wird wenn dann NUR die antriebs / nockenwelle ölgeschmiert !
der 2,2 dti hat KEINE hochdruckpumpe, lediglich eine verteilereinspritzpumpe !
egal bei welcher pumpe, man sollte niemals benzin zumischen ...
wieviel Benzin in Diesel
Kann den anderen nur zustimmen,
aber es gibt auch noch fliesverbesserungs additive die verhindern die kristallbildung des dieselkraftstoffes
.