Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Wieso sollte man sich einen Alfa Romeo 159 kaufen?

Wieso sollte man sich einen Alfa Romeo 159 kaufen?

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 21:37

Liebe Community,

ich liebe das Design italienischer Autos und wollte mich mit einem Alfa Romeo 159 eigentlich vom deutschen Einerlei absetzen, aber als ich dann automonat, den Autokatalog von auto-motor-und-sport las und den Alfa 159 mit dem Audi A4 verglich, verschlug es mir die Sprache.

Code:
Alfa 159 2.2 JTS - Preis: 30.350 Euro - 185 PS - 0-100 km/h: 8,7 sek - 9,2 l Super / 100 km
Audi A4 1.8 TFSI - Preis: 29.600 Euro - 160 PS - 0-100 km/h: 8,6 sek - 7,1 l Super / 100 km
 
Alfa 159 3.2 JTS V6 - Preis: 35.200 Euro - 260 PS - 0-100 km/h: 7,1 sek - 11,0 l Super / 100 km
Audi A4 2.0 TFSI - Preis: 34.350 Euro - 211 PS - 0-100 km/h: 6,9 sek - 6,6 l Super / 100 km

Der Alfa übertrumpft den Audi also nur in Sachen PS, ist letztendlich aber aufgrund geringerer Newtonmeter wieder langsamer, womit Audi, als Premiummarke, den Alfa in allen Belangen in die Tasche steckt - so scheint es zumindest auf dem Papier.

 

WIESO sollte man sich also einen Alfa Romeo kaufen, wenn (z.B.) die Audi-Kunden laut der J.D. Power Studie viel zufriedener mit ihrer Marke sind und die Alfas gleichzeitig den Ruf schlechter und teurer Werkstätten etc. haben?

Beste Antwort im Thema

Tja -

Davon ausgehend, dass so ziemlich jedes Lebewesen - ab sagen wir: dem durchschnittlichen Schimpansen - durchsteigt, dass die Motivation, gewisse Güter zu erwerben, anders motiviert sein kann, als durch Papierwerte: Was soll der Post?

Ach, stimmt: Audi-Fahrer sind natürlich klüger und zufriedener, cleverer - weil J.D.-Power-Leser und Premium-Fahrer (!) - und damit rundum dufte Typen. Wenn es nur mehr von ihnen gäbe!

Gott, allein bei der Vorstellung, ich würde so funktionieren, wird mir ganz übel...

G,

MARV

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mito 155

Der vergleichbare VW-Motor mit 2,0 l ist da im Hintertreffen und diesen Motor findest Du in Modellen wie GTI und wohl auch Audi (ich bin mir aber nicht ganz sicher).

Der 2.0 TFSI im Audi ist eine Audi Neuentwicklung mit Variabler Ventilsteuerung und hat nicht soviel mit dem Golf 5 GTI Motor zu tun.

Ist dementsprechend sparsamer als der 1.8 TFSI der eine ältere Konstruktion ist.

Der A4 ist sogar länger als der 159er, also der Vergleich passt genau.

Den Alfa kauft man eben weil einem das Design gefällt. Da sind die Daten bei anderen besser, wer einen will der will einen, egal.

Leistung gibts woanders, Design bei Alfa. War früher mal anders. Da gab es auch gute Fahrleistungen bei Alfa. :(

am 15. Juli 2009 um 12:15

Eigentlich hast du es doch selber schon beantwortet.

"Man will sich von der Maße" abheben ;-)).

Im Ernst, ich will Audi nichts absprechen, die verstehen sicher auch ihr Handwerk.

Alfa ist eben Alfa.... Mhytos, Design, Eleganze und Sportlichkeit...einmal Alfa verfallen kommt man nicht mehr so einfach los, da verzichte ich sogar auf ein paar Newtonmeter.

Eigentlich bin ich froh sehen das die Wenigsten so :-). Wenn alles normal läuft sitze ich ab 25.07.09 am Steuer des 159 igers, wenn auch "nur" 1.8 MPI.

Allen gute Fahrt!

am 15. Juli 2009 um 20:21

allerdings fällt einem bei keinem anderen auto so stark auf, dass design vor funktionalität geht ;)

ich kann damit leben weil mein auto kein transporter ist...

aber auch ich habe mich schon darüber geärgert, dass die rücksitzbank nicht umklappbar ist, dass der kofferraum zwar ok ist, aber irgendwie doch recht klein, genauso wie die klappe des kofferraumes und der raum für die passagiere.

am 16. Juli 2009 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

aber auch ich habe mich schon darüber geärgert, dass die rücksitzbank nicht umklappbar ist

Wirklich, ist sie bei der Limo nicht umklappbar? Man musste es halt bestellen oder?

am 16. Juli 2009 um 11:18

Du hast recht, man könnte die umklappbare Rücksitzbank bestellen.

Hola -

Fighter fährt wohl 'ne 156er Limo, da gibt es nur und ausschließlich die Ski-Durchreiche...

G,

MARV

Zitat:

Original geschrieben von Justin.Case

Liebe Community,

ich liebe das Design italienischer Autos und wollte mich mit einem Alfa Romeo 159 eigentlich vom deutschen Einerlei absetzen

Ich würde das mal enger fassen wollen: Vom Audi-Einerlei absetzen! Heute Bilder vom A5-Viertürer gesehen. Den unterscheiden ja nun wirklich nur noch Nuancen vom A4.

am 19. Juli 2009 um 13:32

An den Poster:

 

Naja, dass Alfa Romeo bei den von dir genannten Benzinmotoren etwas schwächelt, ist ein offenes Geheimnis. Deshalb würde ich dir raten, wenn du schon unbedingt einen Benziner haben willst, den 1.8 TBI in Anbetracht zu ziehen.

 

Der holt 200PS aus 1.8 Litern, bei 5000 Umdrehungen/min. Normverbrauch wäre 8,1 Liter und 7,7 sek. von 0-100. Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick dürfte der Neupreis wohl (Basis) unter 28.000€ liegen, wobei du für die Extras auch deutlich weniger zahlst wie bei der deutschen Konkurrenz. Also mal ehrlich, so im Gesamtpaket finde ich das schon ein wirklich tolles Angebot, und darüber hinaus gibt es halt einen italienischen Wagen, der halt ein bisschen eigenständiger und vom Design her einfach ein Augenschmaus ist. Das kannste bei der Konkurrenz oft nicht mal mit Geld kaufen. :-)

 

Zudem denke ich, dass Alfa Romeo nach sehr schwierigen Jahren wieder auf die Hufe gekommen ist. Der Milano steht in den Startlöchern, Multiair wird neue Maßstäbe setzen, der 169 ist bestätigt und kommt mit Heckantrieb und der Giulia ist schon in Vorbereitung. Also heads up, guys.

So warum einen 159 kaufen?

Ersteinmal die Papierwerte interpretiert von jemanden der sowohl einen Audi als auch einen Alfa in der Garage hat und daher weniger beeinflusst ist ;): Audi erreicht seine Fahr und Verbrauchswerte nie, ich erinnere mich an die ersten Werksangaben des A5 3.0 TDI die, AFAIK, irgendwo bei 5,3 Sec auf 100 und 6,x Litern lagen. Das war so dreist, dass sogar die AMS monierte, Audi solle mal etwas an seinem Berechnungsechma arbeiten. Mein Q5 soll 7.5 Liter brauchen, er braucht aber momentan ca 12 und nach der Einfahrzeit auch sicher nicht weniger als 10. Der Alfa 2.4 JTDm soll 6.8 brauchen und braucht 7.5-8.5 je nach Fahrstil und da ich nicht betont sparsam fahre empfinde ich das als ok. Auch die Zeit von 0-100 ist erreichbar.

Der 159 besticht durch einen sehr günstigen Preis, momentan bekommt man einen 159 TBi Tourismo TI+Komfort mit nahezu voller Austattung für €30.500, dafür bekommt man einen 2.0 TFSI A4 nicht einmal nackt, bekommen würde man einen 120 PS 1.8 TFSI mit Metalliclack und Klimaanlage.

Ebenfalls fein am 159 sind die ausgewählten Materialien. Zwar mag Audi in der perfekten Verarbeitung unschlagbar sein, allerdings empfinde ich das Aluminium und Leder im Alfa als hochwertiger und: Es war in meinem Serienmäßig. Für Lau bekommt man bei Audi nur ein müdes Lächeln. Wer allerdings bei Audi das teure Seidennappaleder auswählt bekommt auch einen entsprechenden Gegenwert :).

Die Bedienung im 159 ist eine Katastrophe, man kann sie sich zwar angewöhnen, aber wer einmal ein MMI in der Hand hatte, weiß wie es auch gehen KANN.

Stil: In Sachen Stil macht dem 159 in der Klasse bis zum Jaguar XF niemand etwas vor. Punkt.

Individualismus: Wer einen 159 Fährt weiß, wie tief in die Trickkiste die Passat TDI Fahrer greifen müssen um sich an der Autobahntankstelle rechtfertigen zu können. Warum sie das allerdings so chronisch MÜSSEN bleibt mir schleierhaft. Mit dem Q5 und der C Klasse ließen sie mich immer in Ruhe.

Fazit: Wenn man es sich leisten kann und will, ist der 159 eine sehr gediegene und elegante Visitenkarte, die dem Besitzer immer Stil und Geschmack bescheinigt. Der Wagen ist günstig in der Anschaffung allerdings durch den hohen Wertverlust nicht billig im Leasing/dem Unterhalt.

Wer am Stammtisch gerne mit S-Line protzt und wem 22'' Chrom Felgen auf dem Sportpaket Plusplus (Sportedition Plusplusplus, Sport) wichtig sind, der ist sicherlich bei Alfa falsch aufgehoben. Wer Abends aber gerne noch einmal in die Garage schleicht um über die gespannten Linien seines Fahrzeuges zu streichen und dabei zu grinsen wie ein 5 Jähriger, der sollte mal drüber nachdenken.

(Dies alles soll nun keine Anklage gegen die ebenfalls tollen Autos aus Ingolstadt sein, aber bei der Konfiguration mit meinem Audi :) musste ich schon Schmunzeln, wie oft man das Wort "Sport" in der Austattungsliste eines 2 Tonnen SUV verpacken kann) ;)

PS: Ich habe mir gerade einen Passat CC 2.0 TSI mit einer, meinem Alfa 159 TBi vergleichbaren, Austattung zusammengestellt und da ist mir das Lachen dann schon aus dem Gesicht gefallen. Der Alfa kostet während der aktuellen Aktion ca €31.000, dannach €36.000. Der Passat kostet... €45.064. Das sind €14.000 oder auch einen MiTo für's Frauchen mehr... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

So warum einen 159 kaufen?

...

Der Alfa soll 6.8 brauchen und braucht 7.5-8.5 je nach Fahrstil und da ich nicht betont sparsam fahre empfinde ich das als ok...

 

Der 159 besticht durch einen sehr günstigen Preis, momentan bekommt man einen 159 TBi Tourismo TI+Komfort mit nahezu voller Austattung für €30.500, ...

Deine Verbrauchsangaben beziehen sich auf den Diesel (Alfa 159 2.4 JTDm), richtig? Und nicht auf den im Folgeabsatz genannten 1,8 TBi.

Oh, entschuldigung, das ist natürlich richtig und von mir etwas unsinnig geschrieben :).

am 22. Juli 2009 um 13:26

<p>Lesen!!!!!!!   Zeitschrift</p>

<p> </p>

<p>"Auto"  Strassenenverkehr</p>

<p> </p>

<p>Heft 17 vom 22.07.09</p>

<p> </p>

<p> </p>

<p> </p>

<p>Verbrauch  12,9 Liter</p>

<p> </p>

<p> </p>

<p> </p>

<p>Mehr als mein Rx 8   und ich wollte als sparsamer Nachfolger ein 159</p>

<p> </p>

<p>Sc hei........</p>

<p> </p>

<p> </p>

<p> </p>

<p>Gruß</p>

am 22. Juli 2009 um 15:01

Zitat:

(...) und der Giulia ist schon in Vorbereitung.

Die! Die Giulia! Kein Mann mit Bart heißt Giulia!

am 22. Juli 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von AlfaTex

6,6 l Super bei der 211 PS-Maschine im Drittelmix? Klar...

Ich will den 159er zahlenmäßig nicht wirklich in Schutz nehmen, aber bei solchen Angaben kann man nur noch den Kopf schütteln.

Gab doch vor kurzem mal ne Auswertung welche Automarke beim Verbrauch mehr, bzw. weniger mogelt, sollte man sich mal durchlesen. Womit ich nicht rechtfertigen will, dass sich der 159er etwas zuviel genehmigt.

Was Beschleunigung und Verbrauch betrifft würde ich nochmal mit den neuen Motoren 1.8 TB z.B. vergleichen.

Weshalb man sich einen Alfa kaufen sollte oder auch nicht merkt man wenn man drin gesessen hat und ihn gefahren ist.

Also ich fahre einen Audi TT 2.0 TFSI also der gleiche Motor wie im A4 (meiner hat sogar weniger Lesitung NUR 200 PS). Der TT ist auf jeden Fall leichter als der A4......

.....Mein Durschnittsverbauch (im Drittelmix)...... 12,6 Liter!!!!!!!!!!!

Soviel zu den Angaben der Hersteller und der Realität! Der Ölverbrauch ist auch nicht viel weniger....

P.S. Ich warte sehnsüchtig bis mein Leasing Vertrag ausläuft, dann fahre ich endlich den Alfa Brera, auch wenn das Auto nicht so perfekt ist wie der Audi TT

am 22. Juli 2009 um 16:40

Zitat:

Fighter fährt wohl 'ne 156er Limo, da gibt es nur und ausschließlich die Ski-Durchreiche...

das ist richtig.

mir wäre nicht bekannt dass eine umklappbare rücksitzbank bei der limo in irgendeiner form geordert werden konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Wieso sollte man sich einen Alfa Romeo 159 kaufen?