Suche

B
Opel Vectra B:

Wieso darf Z22SE E10 fahren?

  • Opel Vectra B Ticker
  • Opel Vectra B Forum
  • Opel Vectra B Blogs
  • Opel Vectra B FAQ
  • Opel Vectra B Tests
  • Opel Vectra B Marktplatz
Opel Vectra B

Wieso darf Z22SE E10 fahren?

Themenstarter

Hi Leute,

 

war lange nicht mehr hier, was daran liegt, dass mein Vectra-B mit Z22SE einfach läuft... :)

 

Kann mir einer hier erklären, wieso man laut Opel (Klick) den Z22SE mit E10-Kraftstoff (und sogar brasilianischem E20) fahren darf, den Z22YH als einzigen Motor im Konzern aber nicht?

Laut meinen Informationen habe ich mit dem Z22SE einen Motor, bei welchem Zylinderkopf, Zylinderkopfhaube, Zylinderblock, das untere Kurbelgehäuse und die Ölwanne aus Aluminium gefertigt sind. Der Zylinderblock hat eingepresste Grauguss-Laufbuchsen. Und laut den mir bisher bekannten Fakten ist das Problem bei der Erhöhung des Ethanol-Anteiles im Kraftstoff die erhöhte Aluminium-Korrosion, dadurch eine erhöhte Partikel-Reibung und dadurch stark erhöhter Verschleiss. Da das Ethanol ja zwangsläufig auch mit dem Zylinderkopf in Kontakt kommt, kann das Problem doch eigentlich nicht dadurch aus der Welt geschaffen worden sein, dass Grauguss-Buchsen verwendet werden, oder etwa doch irgendwie?

 

Dirk


Weil es geht. Fertigwerden.

 

Ich kann diesen Scheiss mit Alu-Korrosion nicht mehr hören. Klar, reines Alu korridiert, bei etwa ~ über 1000° und 100 Bar Druck. Wer mir reines Alu im Block/Kopf zeigt, bekommt ne Kiste Bier nach Wahl. Das sind alles Korrosionfeste Legierungen.

 

Wer mir über 1000 ° auf dem Block herstellt, bekommt von mir Frühstückseir draufgebrützelt.

 

Für die Hochdruck-E S P vom Z22YH gibt SIEMENS keine Freigabe, deswegen ist es einziger Motor, was gem. OPEL kein E10 fahren darf.


Zitat:

Original geschrieben von steel234

Für die Hochdruck-EPS vom Z22YH gibt SIEMENS keine Freigabedeswegen ist es einziger Motor, was gem. OPEL kein E10 fahren darf.

du meinst sicher die ESP, oder Steel.? ;)

 

Z22YH gehört zu den Direkteinspritzern erster Generation. Die können eben kein E10 ab, genauso wie VW-FSI, Mercedes 200 CGI und viele andere.

 

Dein Z22SE ist eben KEIN Direkteinspritzer erster Generation und damit kann er es ab so wie viele ander Millionen Fahrzeuge in Deutschland.


Japp, natürlich E S P . :)


Opel Vectra B: Wieso darf Z22SE E10 fahren?
 
schliessen zu
Vectra Ticker vor 1 Stunde
Opel Vectra B Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wieso darf Z22SE E10 fahren? : Opel Vectra B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH