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Wiederverkauf Emotion Red

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Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 21:28

Ich kann mich beim 5F nicht zwischen weiß, schwarz und Emotion Red entscheiden. Habe Angst, dass Emotion Red sich später beim Wiederverkauf rächen wird. Hat jmd. diesbezüglich Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Bei weiß kann es später auch schwarz aussehen :D, was den Wiederverkauf betrifft. Weiße Autos standen sich vor nicht allzu langer Zeit bei den Händlern die Reifen platt, kann durch die aktuelle Schwemme jederzeit wieder passieren. Schwarz ist sehr pflegebedürftig und kann den Preis durch besser sichtbare Gebrauchsspuren drücken. Bleibt Rot als gesunde Alternative ... ;)

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Du solltest bei der Farbe echt nicht an einen Wiederverkaufswert denken. Da wird sich später wenig tun. Entscheide lieber nach deinem persönlichen Geschmack wenn du damit jeden Tag fahren willst. Ansonsten solltest du vielleicht über die Putzanfälligkeit nachdenken.

Bei weiß kann es später auch schwarz aussehen :D, was den Wiederverkauf betrifft. Weiße Autos standen sich vor nicht allzu langer Zeit bei den Händlern die Reifen platt, kann durch die aktuelle Schwemme jederzeit wieder passieren. Schwarz ist sehr pflegebedürftig und kann den Preis durch besser sichtbare Gebrauchsspuren drücken. Bleibt Rot als gesunde Alternative ... ;)

Wobei Rot wiederum nur als Unilack erhältlich ist. :rolleyes:

am 18. Dezember 2014 um 8:02

am Anfang wollte ich das Technik-Grau und dann sah ich das Nevada Weiss....kam vom Weiss auch nicht mehr ab und kurz vor dem Kauf schwenkte ich doch wieder zurück zum T-grau und habe dann das auch genommen.

Beim Weiss siehst du halt jede Kleinigkeit, wie Steinschlag und Dreck .... und der Wagen muss immer gepflegt werden.

Mein Vorgänger war schwarz und habe mir geschworen nie wieder schwarz zu nehmen, ist zu heikel.

Die Mehrheit sagt Nein wenn sie rot hören.... warum nimmst dann nicht das schöne blau,sieht meiner Meinung nach auch super aus.

Zitat:

@mk1290 schrieb am 18. Dezember 2014 um 08:10:25 Uhr:

Wobei Rot wiederum nur als Unilack erhältlich ist. :rolleyes:

Darauf würde ich eher achten und wer ein Auto lange fahrne will, sollte deshalb Wert auf Metalliclacke legen... ob rot, weiß oder schwarz ist einfach sehr vom persönlichen Geschmack und Zeitgeist geprägt. Vor 15-20 Jahren fand ich weiße Autos total genial, als der Boom in Deutschland anfing, wars bei mir vorbei, ich würde nie ein weißes Auto kaufen. Schwarz und Grautöne werden aber (so zeigt es die Erfahrung) vermutlich immer gefragt sein.

Aber generell halten sich Metalliclacke über die Jahre einfach besser, eine normale bis geringe Pflege vorausgesetzt. Aber ich hab keine Zeit, ständig mein Auto zu polieren, der Lack muss auch so einigermaßen haltbar sein.

Aber gerade von roten Autos (z.B. tornadorot von VW) kennt man es nach einigen Jahren, dass das Rot ausbleicht und gerade in südlichen Ländern auch richtig kaputt geht... so wie hier:

http://data.motor-talk.de/.../dscf3020-1543931023665344752.jpg

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 9:27

Darum geht es mir bei meiner Frage nicht. In anderen Threads wurde bereits ausführlich dargestellt, dass heutige Unilacke keinesfalls mehr mit einem Tornadorot aus 1988 hinsichtlich ihrer Qualität vergleichbar sind.

Mir geht es mehr darum: Hatte schon einmal jemand erhebliche Preiszugeständnisse bei Wiederverkauf eines knallroten Fahrzeugs machen müssen?

am 18. Dezember 2014 um 9:31

Zitat:

@xtreamer schrieb am 18. Dezember 2014 um 09:02:17 Uhr:

Mein Vorgänger war schwarz und habe mir geschworen nie wieder schwarz zu nehmen, ist zu heikel.

Was genau meinst du mit "heikel"???

Nach schwarz wäre meine zweite Wahl blau gewesen. Beim Cupra gab es diese Farbe aber eh nicht... Außer mittlerweile das alorblau.

Du hast Recht lieber TE: Unilacke sind genauso haltbar, wie Metalliclacke. Mein Vorgänger war Uni-rot und sah nach fast 10 Jahren aus wie neu. Auf die Pflege kommt es an!

Als ich ihn verkaufen wollte, fingen natürlich gleich einige Händler an: "rot will keiner haben" etc. Als ich gesagt habe, dass ich das Auto extra in rot gesucht habe, wurden die ruhig.. Die Farbdiskussion ist nur Standardgeschwafel und ich wette, dass die sich bei allen Farben irgendwas einfallen lassen, um den Preis zu drücken ;)

Sofern ich mich richtig erinnere, ist doch das Emotion Red sowieso 180-530€ günstiger, als die anderen Farben. Von daher wärst du mit rot finanziell sowieso schon im plus :)

Letztenendes bleibt die Farbwahl aber Geschmackssache. Glücklicherweise stehen dem 5F alle Farben :D

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:27:00 Uhr:

Hatte schon einmal jemand erhebliche Preiszugeständnisse bei Wiederverkauf eines knallroten Fahrzeugs machen müssen?

Einen Cupra oder FR in rot sehe ich weniger als problematisch an, bei den Standardmodellen kommt der "Emocion"-Faktor aber wohl weniger zum Tragen. In meinem Bekanntenkreis gibt es 2 Golf GTI, beide sind (bewusst gewählt/bestellt) rot.

Ich hab bei meinem letzten Fahrzeugverkauf alleine wegen der Farbe ca. 10 % über vergleichbaren (ungefragteren) Farben bekommen und musste auch nicht groß mit mir handeln lassen. 2 x 200 km Anfahrt und der höhere Preis waren für den Käufer kein Thema, er wollte den Zustand und vor allem die Farbe.

Zitat:

@Gibbsi74 schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:45:07 Uhr:

Du hast Recht lieber TE: Unilacke sind genauso haltbar, wie Metalliclacke. Mein Vorgänger war Uni-rot und sah nach fast 10 Jahren aus wie neu. Auf die Pflege kommt es an!

Du widersprichst Dir selbst, entweder sie sind gleich haltbar oder es kommt auf die Pflege an. ;-)

Ich fahre derzeit schwarz uni und das werde ich nicht wieder nehmen, alleine schon wegen der geringeren Schichtanzahl und der daraus resultierenden Dicke des Lackes. Aber kann natürlich sein, dass sich da in den letzten 10 Jahren wirklich etwas getan hat... robuster sind Metalliclacke aber ganz sicher heute auch noch. Zumindest war das noch Stand der Technik letztes Jahr in der Lackierstraße in München im BMW Werk I.

Hallo

auch die Unilacke haben heutzutage ne Klarlackschicht, somit gibts in der Lackstärke auch keine Unterschide mehr.

Gruß Dirk

Du meinst ein Unilack hat 2 Schichten wie ein Metalliclack?

Hast Du eine Quelle dafür?

Unilack hat wirklich 2 Schichten heutzutage. Meiner Meinung nach hat aber Metalliclack noch mehr Schichten oder nicht?

Zitat:

@IcyElectric schrieb am 18. Dezember 2014 um 12:22:26 Uhr:

Unilack hat wirklich 2 Schichten heutzutage.

Hier ein paar Grundlagen zum Nachlesen, da steht was von 90er Jahren und so... scheint also heute wirklich weitgehend 2-Schicht in allen Lackierungsarten zu geben...

http://www.autolack21.de/.../...ischicht-system-uni-oder-metallic.html

Zitat:

@IcyElectric schrieb am 18. Dezember 2014 um 12:22:26 Uhr:

Unilack hat wirklich 2 Schichten heutzutage. Meiner Meinung nach hat aber Metalliclack noch mehr Schichten oder nicht?

Metallic-Lack hat nicht mehr Schichten als ein Unilack. In Metallic- und Perleffektlacken sind nur Pigmente beigemischt die den Effekt hervor rufen. Ansonsten sind sowohl Uni- als auch Metalliclacke gleich haltbar.

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