Wiederholungstäter
|
Liebe Forumsmitglieder,
habe seit einigen Wochen meinen dritten Phaeton. Es handelt sich widerum um ein Fahrzeug aus dem 1,15%-Leasingpool.
Nach zwei Dieseln (3.0 l) habe ich mich diesmal für einen V8 entschieden.
Ich wollte endlich wieder ein Auto haben, daß sich nicht wie ein Taxi anhört (von außen, innen hört man ja auch beim Diesel nicht viel).
Der Sound ist toll, vor allem, wenn der Motor kaltgestartet wird und erst einmal laut faucht und blubbert.
Der Verbrauch ist auf Kurzstrecken pervers. Auf Langstrecken mit moderatem Autobahntempo ist er angemessen mit etwa 12-13 Litern.
Das Fahrzeug wirkt -und hier zitiere ich aus einem Bericht in der ams- in angenehmer Weise sedierend. Insgesamt ist das Fahren noch angenehmer als im Diesel. Denn der Motor ist im Innenraum noch weniger zu vernehmen (natürlich nur, wenn man kein Gas gibt), die höhere Leistung macht Fahrten noch entspannter.
Wesentlich dazu tragen auch die schmaleren 235er Reifen auf 18-Zoll-Felgen bei. Auf dem Vorgänger waren 255er mit 19-Zoll-Felgen aufgezogen. Die daraus resultierende Unruhe im Fahrverhalten führte seinerzeit zu einem Wechsel auf 235 und 17 Zoll. Aber mit den jetzt verbauten Felgen und Reifen ist kein nennenswerter Unterschied zu den 17-Zöllern festzustellen.
An der Meinung der anderen Forumsmitglieder zu den von mir angestellten Vergleichen wäre ich interessiert und verbleibe für heute mit vielen Grüßen
Chronometer |

Moin Chronometer,
ich hatte noch keinen Diesel, aber mein erster Fötong war ein V6. Es war ein tolles Auto, aber er hatte ein Powerloch zwischen 120-160 km/h. Jetzt habe ich auch einen V8 mit der passenden Power, ich kann daher Deine Begeisterung nachvollziehen. Auch der Sound ist doch toll. Mein Auto braucht im Schnitt ca. 14 Ltr (Stadt/Autobahn). Ich habe mich jetzt auch noch entschlossen ihn auf LPG umrüsten zu lassen, dann macht er noch mehr Spaß. Für mich ist es das beste Auto auf der Welt, aber man sollte in Ruhe die riesige Betriebsanleitung lesen, damit man in den Genuss aller Möglichkeiten kommt, die das Auto hat.
Ich wünsche Dir Gute Fahrt mit dem neuen Phaeton.
Thomas