Suche

G (T98)
Opel Astra G & Coupé:

Wiederholte Undichtigkeit am Ölfilterdeckel

• Opel Astra G (T98) Ticker
  • Opel Astra G & Coupé Forum
  • Opel Astra G (T98) Blogs
  • Opel Astra G (T98) FAQ
  • Opel Astra G (T98) Tests
  • Opel Astra G (T98) Marktplatz
Opel Astra G (T98)

Wiederholte Undichtigkeit am Ölfilterdeckel

Themenstarter

Guten morgen. Am samstag Wollte ich losfahren und auf einmal qualmte es aus dem motorraum. Als ich nachgeschaut habe, habe ich festgestellt das öl aus den filterdeckel nur so rauslief. Dichtung war gerissen. Dann habe ich mir einen neuen filter + dichtung besorgt und einen oelwechsel durchgeführt. Gestern morgen habe ich gemerkt das der ölfilterdeckel wieder leicht undicht ist. Wie kann das sein. Ist es möglich das der Motor auf einmal zuviel druck aufbaut ? Der Motor ist der x18xe1 mit 1,8 l und 115 ps. Sorry fuer die fehlende gross und kleinschreibung aber ich bin noch auf der arbeit und poste ueber handy.

Ich hole das hier noch mal raus, weil ich an unserem Opel das gleiche Problem habe. Ebenfalls ein X18XE1.

Habe letzte Woche einen Ölwechsel machen lassen. Die Tage darauf hatten wir immer Ölflecken unter dem Auto. Die Undichtigkeit stammt eindeutig vom Deckel des Ölfiltergehäuses. Also bin ich noch mal zur Werkstatt. Die haben dann eine neue Dichtung eingesetzt, aber es ist immer noch nicht dicht! Was kann das sein? Der Deckel und das Gewinde sahen eigentlich ganz gut aus.

Vieleicht hat jemand eine Idee...

Gruss

Hast Du mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung überprüft.

Bei vielem Kurzstreckenfahren entsteht ziemlich viel Kondenswasser welches sich auch an der Kurbelgehäuseentlüftung absetzt,das erkennt man am Öleinfülldeckel(weisser Schlammablagerung).

Ich vermute ,dass dort der Schlauch eingefroren ist ,durch zuviel Feuchtigkeit und dadurch steigt der Druck im Gehäuse.

Gruss Peter

Bei einigen VW Modellen drückt es das Öl am Ölmesstab,Einfülldeckel und

Ventildeckel raus, da der Druck zu hoch ist (Kurbelwellen entlüftung total eingefroren).

also bei mienem bruder war mal das Ölfiltergehäuse (also nicht der Deckel sondern das Metallteil losgedreht, meine der hat den selben Motor, ein riss in selbigem wäre auch nicht auszuschliessen...

das mit der Entlüftung würd ich auch prüfen...

Danke für die Tipps, werde ich morgen gleich mal prüfen!

Ach so, wo finde ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung?

Opel Astra G & Coupé: Wiederholte Undichtigkeit am Ölfilterdeckel

schliessen zu
Astra G & Coupé Ticker vor 4 Minuten
Opel Astra G (T98) Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wiederholte Undichtigkeit am Ölfilterdeckel : Opel Astra G & Coupé (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH