ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wieder mal: Feststellbremse defekt?

Wieder mal: Feststellbremse defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:41

Guten Abend,

es gab ja schon einige threads zur elektrischen Feststellbremse, aber auf ein paar Punkte habe ich keine genauen Informationen erhalten.

Seit 3 Tagen meldet sich nach ca. 20 Sekunden mit einem lauten Piepsen die Cockpitanzeige mit einem gelben "P" Symbol und roten elektrischen Blitzsymbolen darum. Die Checktaste führt zur Anzeige "Parkbremse!".

Der Fehler trat zuerst auf, als ich im Morast auf einer leicht schiefen Ebene die EPB einlegen wollte, sonst benutze ich die vielleicht 5 mal im Jahr.

Die LED in der Taste zum Bedienen der EPB leuchtet nicht und die Feststellbremse ist definitiv nicht mehr aktiv. Wenn ich die Taste drücke, blinkt rechts im Cockpit ein rotes kreisrundes "P" Symbol.

Sonst keine Fehleranzeigen (auch kein EPS oder ASR). Daten zu einer Fehlerauslesung kann ich leider nicht anbieten.

Nun meine Fragen:

1. Kann auch bei diesem Fehlerbild das Kabel an der Feststellbremse verdreckt oder verschimmelt sein?

2. Kann dieses Fehlerbild auch bei einem Verschleiß der Bremsbeläge entstehen (vor 3 Monaten hieß es, hinten seien noch 30% vorhanden)?

3. Wie genau öffne ich den Stecker am Moder der EPB? Wenn ich das Rad abnehme, sehe ich einen Stecker, der einen kleinen Schlitz hat. Öffnet man den Stecker, indem man z.B. einen Schraubendreher dort einsetzt und leicht hebelt?

Herzlichen Dank für jeden Tipp und noch einen schönen Abend,

Christoph

Beste Antwort im Thema

Ich gehe eher von einem defekt am Stecker aus...die Gammeln schnell mal kaputt.... wenn er auf einer schiefen Ebene gefahren ist als der Fehler kam hat er sich eventuell auch das Kabel oder den Stecker beschädigt !

Kabelverlauf prüfen- ggf ersetzen oder Flicken !

Die Hintere Bremse hat keine Verschleißanzeige oder ähnliches !

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo bei mir kam auch mal diese Fehlermeldung, der Kabelstrang zur FB sah in Ordnung aus, habe den dann aber trotzdem gewechselt(RepSatz von Audi), und dann war der Fehler weg. Die neuen Stecker sind vergossen damit die von innen nicht mehr gammeln, denke mal das es bei dir das Kabel ist.

Hallo,

da ich mich in letzter Zeit sehr intensiv mit meiner Bremsanlage beschäftigt habe, schildere ich mal meine Erkenntnisse. Ich hatte genau denselben Fehler den Christoph hier beschreibt (Fehleranzeige im Fis, blinkender Handbremshebel, usw.). Ich hatte allerdings auch Probleme mit dem Bremsdruck (gibt es ein Thema zu). Es hat sich herausgestellt das an der Durchführung vom Stellmotor (Gewindespindel) zu Kolbenkammer der O-Ring undicht war und so Bremsflüssigkeit in den Stellmotor gelaufen ist. Dies ist von außen nicht sichtbar da der Stellmotor auch wiederum mit einem großen O-Ring nach außen abgedichtet ist.

Das Problem mit dem Bremsdruck hatte den Hintergrund das Luft in die Kolbenkammer gekommen ist und somit mein Bremspedal abgesackt ist.

Guck mal ob deine Stellmotoren von innen trocken sind. Den kleine O-Ring (ca. 18x2,5) gibt es leider nicht beim :). Bei Beschaffung aus anderen Quellen sollte man auf die Gummisorte achten, da z.B. ein NBR Ring nicht beständig gegen Bremsflüssigkeit ist.

Man benötigt nicht unbedingt VCDS, da man die Stellmotoren auch ganz einfach mit 12V vor und zurück fahren kann.

am 10. August 2012 um 18:09

so, uns hats nun auch erwischt, eine der 2 Adern hinten links ist durchgegammelt, werde aber nicht den teuren Rep-Satz von Audi bestellen sondern man kann die Stecker auch mit Kabelstücken bekommen und dann das ganze mit ordentlichen Lötverbindern reparieren, Kostenpunkt ca. 10€ und 1/2 Stunde Arbeit.

Und 10€ nur weil irgend ein Grobmotoriker in der Werkstatt noch das Steckergehäuse zerstört hat...

hab mal noch Bilder von dem Mist angehangen

Bei bewegten Verbindungen ist Löten nicht ganz das optimale, da die Leitungen im Randbereich der Verlötung leicht brechen. Wenn die Leitung im Bereich der Lötstelle mechanisch etwas verstärkt wird müsste es aber unkritischer werden.

am 11. August 2012 um 6:24

Gut das mag zwar sein aber wenns ordentlich gemacht wird und wieder 100tkm hält, dann hab ich das gleiche erreicht wie Audi mit den Gammelanschlüssen. Dann wird der Vorgang eben einfach wiederholt.

Themenstarteram 14. August 2012 um 21:17

Ich habe mir heute mal die Stecker vorgenommen. Leider bin ich an der Gummitülle gescheitert. Die läßt sich zwar vom Ring her vom Plastik lösen, aber eben nur 1-2 mm weit.

Nun habe ich folgende Fragen:

- wie lässt sich die Gummitülle entfernen? Muß ich vorher irgendwelche Stecker lösen?

- beim Wiederaufstecken der Stecker auf den Feststellmotor kann ich drücken so stark ich will, der Schnappverschluss will einfach nicht schliessen. Gibt es da einen Trick? Ich drücke bereits mit gefühlten 30 KG dagegen und nichts passiert.

Vielen Dank im voraus.

Christoph

Ich glaube der Gummi geht nicht zu Wechseln!

Zum schnapper : geh mal mit einem kleinen Schraubendreher rein und drücke der Haken (der verriegeln soll) leicht in deine "soll" Position, dann wieder auf Strecken und den *Klick * genießen ! ;)

Themenstarteram 14. August 2012 um 21:46

Viel Dank, Sentinel,

Probiere ich gleich morgen aus. Werde wohl letztlich doch zum :-) gehen müssen.

am 17. August 2012 um 9:55

so repariert ist die Leitung mal, wie lange das hält keine Ahnung, denn das Kabel zur Feststellbremse führt (grün-rot), ist sehr stark angegriffen. Heißt, von Kupfer ist da nicht mehr viel zu sehen komplett schwarz oxidiert innen...

Keine Ahnung wie weit das schon rein gezogen ist, ist halt sehr porös. Naja, abwarten, wenns wieder kaputt geht zieh ich ne neue Leitung (Beipass).

am 21. Oktober 2013 um 10:26

Hallo zusammen,

falls jemand von euch nur den Stecker einzeln braucht, hier sind die Bestellnummer:

3B0 973 752 A Stecker ca.5,00 EUR

000 979 306 Kabel mit 2 St. Kabelschuhe ca. 7,00 EUR

Zitat:

@leon777 schrieb am 21. Oktober 2013 um 12:26:49 Uhr:

Hallo zusammen,

falls jemand von euch nur den Stecker einzeln braucht, hier sind die Bestellnummer:

3B0 973 752 A Stecker ca.5,00 EUR

000 979 306 Kabel mit 2 St. Kabelschuhe ca. 7,00 EUR

Wo kann mann dieses kaufen?

Überall. Hast du die Nummern mal bei google eingegeben?

Da kommt jede Menge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wieder mal: Feststellbremse defekt?