Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. wieder die Ventile im ersten zylinder

wieder die Ventile im ersten zylinder

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. November 2013 um 18:08

 manoman...:(

gestern wieder die ventile (Auslass) im ersten Zylinder weggebrant. Hatte ja, vielleicht erinnern sich einige noch dran, vor ca. 6 Monaten das schon mal gehabt. hatte dann mit viel Zeit aber auch was Motor betrifft nicht wirklich viel Ahnung, aber unterstützung durch eine werkstatt hier in der nähe Hilfe bekommen. Lief wie gesagt nach zusammenbau super fast besser würde ich sagen, dann noch gasanlage neu kalibrieren lassen, und gestern zum Tüv nach leipzig (wegen Gasabnahme) und 10 km vor dem Ziel mit einem mal im Kreisverkehr kaum noch Schub. Mir wurde ganz anders und hoffte das meine befürchtungen nicht eintreffen sollten. doch vor Ort dann die Gewissheit. Das gleiche Spiel. Nun bin ich ziemlich am Ar... mit meinem Latain den ich denke irgend etwas anderes muss die Ursache sein. neue ventile brennen nicht einfach nach 5555 km weg. ohne vorankündigung. Bin nun stark am Überlegen was zu tun ist. meine Fämelie ist das alles zu viel und der GUTE soll weg. Ich habe wenig Zeit da Haaus + Umzug ansteht. Suche nun eine Möhre die mich übern Winter bringt mit AHK und Kombi. Dann suche ich jemanden der mir das ganze mal erklären kann was hier eigentlich los ist mit dem Guten. natürlich vor Ort. Eventuell würde ich auch mit dem Volvi vorbeikommen in Huckepack. Hatte auch scho die Idee einen kompletten Motortausch vorzunehmen und den Rest wieder anzu bauen. Motor Volvo 850, V70/1, S70/1 bis Bj. 1998 B5254T den hab ich gefunden weiß aber nicht ob dieser passen würde in meinem 850 20 V 2.5 Bj. 95.

ich hab ja den 

 

<div class="table-wrapper">

B5254FS/S
GetriebetypAW50-42

</div>

 

Vielleicht hat ja jemand ne Eingebung oder auch ne Idee was hier los ist im Staate Schweden.

Danke für ernst gemeinte beiträge. Für Hohn und Spot habe ich nichts übrig ...momentan. Also verkneift es Euch. Gibt ja immer mal paar Experten die ich so garnicht leiden kann wenn neunmal klug geschie..... wird.

Alle anderen haut in die Tasten wenn ihr mögt.

 

Gruß Stumpanski:confused:

Beste Antwort im Thema

Moin,

ärgerlich.

Wenn die ausführende Werkstatt Mitglied der KFZ Innung ist, kannste es mal über die bundesweiten Schiedsstellen versuchen, bevor du nen Anwalt konsultierst.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hohn und Spott wird dir hier niemand geben !

Aber vielleicht erst mal die schon des öfteren agefragte Bitte:

Schreib deine Texte doch bitte mal in sinngemäß zusammenhängenden Absätzen - das ist so was von schwer zu lesen .... Zumindestens hin und wieder mal ein [ENTER] nach ein Satzabschluss / Punkt.

Und noch eine Bitte:

Erläutere dann auch mal dezidiert, wer (nun) wieder die durchgebrannten Ventile "einwandfrei" diagnostiziert hat.

War das der Prüfkittel vom TÜV ? Wie kommt er da drauf ?

Wirklich sicher, das es nicht ggf. eine völlig andere Ursache hat ? Sprit-Relais oder so...

Wenn ich mir mal so deine Postings aus der letzen Zeit so in's Gedächtnis rufe, dann waren da schon deinerseits so etliche "Absichtserklärungen" dabei, nun endlich dies und das zu machen, ohne das vorher im Detail geklärt wurde, woran es denn nun wirklich liegt.

Das Werkstätten/mechanische Schrauber auch mit ein wenig Ahnung von speziellen Sachen dann doch eher gar keine haben, sollte auch dir m ittlerweile bekannt sein.

Also: Nicht gleich immer den Kopf in den Sand und anschließend damit durch die Tür / Wand !

Wie bist du denn mit den (vermeintlich) kaputten Ventilen übrigends nach Hause gekommen ?

Falsches Ventielspiel (defekte Hydros) oder eingelaufene Ventielsitze können eine Ursache sein. Hydros beim letzten mal mit erneuert?

Ventil. Ohne "E".

Hi

das ist echt ein Mist...

Verbrannte Auslasventile kommen idR von zu mageren Gemisch...jedoch kann ich mir nicht vorstellen das es gleich nach 5000km kommen kann lasse mich aber auch was besseres belehren...

Die Prins ist nehme ich an eine sequentielle und keine Venturi Anlage oder? Ich spinne mal aber vielleicht ist die Einspritzdüse (Gas) am 1. Zylinder hinüber und er bläst viel zu wenig Gas ein.

Wie sehen die Kerzen aus 1. Zylinder vs die anderen?

Wegen Motortausch:

- Beim Kabelbaum muss man vergleichen da beide Motoren mit der M4.4 laufen vielleicht zieht man nur die fehlenden Kabeln (Turboregelventil kommt mir spontan in Kopf)...Wenn die Änderungen doch größer sind dann sollte man den Motorkabelbaum auswechseln..

- Wegfahrsperre wird dir Stress machen da er das Steuergerättyp abgleicht und das wird nicht passen ... Kann man aber auch rasprogramierem die Funktion könnte aber auch gut gehen da sowohl der 20V von dir wie auch die 2.4T von V70 haben die Motronic 4..4...

- Auspuff, Kühler muss auch gewechselt werden

- Getriebe eigentlich auch wegen Übersetzung (Böse Zungen behaupten auch das die Turbos verstärkte Getriebe haben vs Sauger, andere das der Unterschied nur bei der Übersetzung liegt.)

- Steuergerät brauchst du logo auch

Leidige Grüße

Cristian

Ja, die Prins ist eine sequentielle Anlage und sogar eine recht gute, ausgereifte !

Damit fahren zig-tausend Leute auch mit anderen Herstellern durch die Gegend - ohne nennenswerte Probleme zu haben.

Und:

Der Elch ist ein sehr gutmütiger, was Gasanlagen dieser oder anderer Art betrifft.

Geamt dürfte unsere #1 - also auch eine 170 PS-Maschine - mittlerweile deutlich mehr als 70.000 KM mit Gas auf dem Puckel haben. Einbau 2005, wir sind mittlerweile damit 40.000 gefahren !

Und:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das diese Gasanlage seit Übernahme KEINERLEI Service gesehen hat !

Läuft, läuft und läuft. Keine Probleme - keine verbrannten Ventile.

UND:

Der Motor ist per Steuergerät sogar noch auf max. Drehmoment unten "gepimpt" ! Stört anscheinend auch nicht....

.... und das, obwohl der "Dainel" ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass dieses "Tuning" nur funktioniert, wenn dauerhaft Super-Plus mit entsprechender Oktan-Zahl gefahren wird oder eben halt Auto-Gas.

Weil: Das Tuning funktioniert nur mit entsprechendem Sprit mit entsprechender Oktanzahl und würde sonst ganz besonders und im spezeillen die Ventile wegen zu heißem Abband velasten ! ! !

Remember: No Probs diesbezüglich.

Na logo kann das mal passieren, das einem Ventile wegbrennen - das passiert aber nicht einfach so !

Entweder hatten die Ventile und ihre Sitze auch schon sonst wie Ablagerungen und /oder die Gas-Anlage war definitiv betreff Einspritzung auf dem Zylinder jenseits von Schweden ....

Das sind aber Sachen, die man im Vorfeld prüfen MUSS und insbesondere, wenn man es schon einmal gehabt hat ....

Nur die Ventile getauscht ?

Oder wurden auch die Sitze entsprechend neu eingeschliffen ?

FRAGE:

Warum nicht gleich den ganzen Kopf diesbezüglich überholen lassen ?

Sprich alle Ventile und Sitze passend einschleifen und auch gleich die Simmeringe mitmachen lassen ?

Das hat bei mir Anfang letzen Jahres alberne 270 Taler gekostet - aber da ist dann wenigstens diesbezüglich "Ruhe im Kopf" !!! Und kostet im weitern dann deutlich weniger ....

Meine ich auch dir schon mehr als einmal gesagt zu haben, dass du dich bitte betreff der Gasanalge (wenn sie denn überhaupt schuld ist) an eine KOMPETENTE Werkstatt wenden sollst.

Ich will dir mit Sicherheit hier nicht dauernd auf / an's Hirn klopfen, aber du lässt mit deinen 'Äusserungen' und immer wiederkehrenden Problemen da leider wenig Spielraum zum Schulterklopfen ....

Sorry für den brutalen, wahrscheinlich nicht wirklich erwünschten Klartext - das ist aber eben nun mal so.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ventil. Ohne "E".

Ich wußte doch irgendwas ist falsch :)

Themenstarteram 15. November 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Hohn und Spott wird dir hier niemand geben !

Aber vielleicht erst mal die schon des öfteren agefragte Bitte:

Schreib deine Texte doch bitte mal in sinngemäß zusammenhängenden Absätzen - das ist so was von schwer zu lesen .... Zumindestens hin und wieder mal ein [ENTER] nach ein Satzabschluss / Punkt.

 

Und noch eine Bitte:

Erläutere dann auch mal dezidiert, wer (nun) wieder die durchgebrannten Ventile "einwandfrei" diagnostiziert hat.

War das der Prüfkittel vom TÜV ? Wie kommt er da drauf ?

 

Wirklich sicher, das es nicht ggf. eine völlig andere Ursache hat ? Sprit-Relais oder so...

 

Wenn ich mir mal so deine Postings aus der letzen Zeit so in's Gedächtnis rufe, dann waren da schon deinerseits so etliche "Absichtserklärungen" dabei, nun endlich dies und das zu machen, ohne das vorher im Detail geklärt wurde, woran es denn nun wirklich liegt.

 

Das Werkstätten/mechanische Schrauber auch mit ein wenig Ahnung von speziellen Sachen dann doch eher gar keine haben, sollte auch dir m ittlerweile bekannt sein.

 

Also: Nicht gleich immer den Kopf in den Sand und anschließend damit durch die Tür / Wand !

 

Wie bist du denn mit den (vermeintlich) kaputten Ventilen übrigends nach Hause gekommen ?

ADAC

Themenstarteram 15. November 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von FrankN66

Falsches Ventielspiel (defekte Hydros) oder eingelaufene Ventielsitze können eine Ursache sein. Hydros beim letzten mal mit erneuert?

nein

Themenstarteram 15. November 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ja, die Prins ist eine sequentielle Anlage und sogar eine recht gute, ausgereifte !

Damit fahren zig-tausend Leute auch mit anderen Herstellern durch die Gegend - ohne nennenswerte Probleme zu haben.

Und:

Der Elch ist ein sehr gutmütiger, was Gasanlagen dieser oder anderer Art betrifft.

Geamt dürfte unsere #1 - also auch eine 170 PS-Maschine - mittlerweile deutlich mehr als 70.000 KM mit Gas auf dem Puckel haben. Einbau 2005, wir sind mittlerweile damit 40.000 gefahren !

Und:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das diese Gasanlage seit Übernahme KEINERLEI Service gesehen hat !

Läuft, läuft und läuft. Keine Probleme - keine verbrannten Ventile.

UND:

Der Motor ist per Steuergerät sogar noch auf max. Drehmoment unten "gepimpt" ! Stört anscheinend auch nicht....

.... und das, obwohl der "Dainel" ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass dieses "Tuning" nur funktioniert, wenn dauerhaft Super-Plus mit entsprechender Oktan-Zahl gefahren wird oder eben halt Auto-Gas.

Weil: Das Tuning funktioniert nur mit entsprechendem Sprit mit entsprechender Oktanzahl und würde sonst ganz besonders und im spezeillen die Ventile wegen zu heißem Abband velasten ! ! !

Remember: No Probs diesbezüglich.

 

Na logo kann das mal passieren, das einem Ventile wegbrennen - das passiert aber nicht einfach so !

 

genau wer kann das aber rausfinden ohne gleich unsummen zu verlangen...:mad:

 

Entweder hatten die Ventile und ihre Sitze auch schon sonst wie Ablagerungen und /oder die Gas-Anlage war definitiv betreff Einspritzung auf dem Zylinder jenseits von Schweden ....

Das sind aber Sachen, die man im Vorfeld prüfen MUSS und insbesondere, wenn man es schon einmal gehabt hat ....

 

richtig, aber ch hab hier im Umfeld von 500km kaum jemanden der da wirklich eine Hilfe wäre in fast allen belangen. den wie gesagt ich kann schweißen und auch fast alles ausserhalb des Motores schrauben und gemacht doch Motor ist zu speziel und Meine Spezies wohnen halt weit weit weg. :(

 

Nur die Ventile getauscht ?

 

jajajajaja

 

Oder wurden auch die Sitze entsprechend neu eingeschliffen ?

 

neinneinnein :rolleyes:

 

 

FRAGE:

Warum nicht gleich den ganzen Kopf diesbezüglich überholen lassen ?

Sprich alle Ventile und Sitze passend einschleifen und auch gleich die Simmeringe mitmachen lassen ?

Das hat bei mir Anfang letzen Jahres alberne 270 Taler gekostet - aber da ist dann wenigstens diesbezüglich "Ruhe im Kopf" !!! Und kostet im weitern dann deutlich weniger ....

 

habe hier niemanden der für diesen Preis das macht. das günstigste angebot sind schlappe 1200 euronen

 

Meine ich auch dir schon mehr als einmal gesagt zu haben, dass du dich bitte betreff der Gasanalge (wenn sie denn überhaupt schuld ist) an eine KOMPETENTE Werkstatt wenden sollst.

 

Hab ich und die ist wirklich das beste was zu finden ist ... bundesweit und sehr professionell

 

Ich will dir mit Sicherheit hier nicht dauernd auf / an's Hirn klopfen, aber du lässt mit deinen 'Äusserungen' und immer wiederkehrenden Problemen da leider wenig Spielraum zum Schulterklopfen ....

 

brauch ich auch nicht das kann ich selber, danke :)

 

Sorry für den brutalen, wahrscheinlich nicht wirklich erwünschten Klartext - das ist aber eben nun mal so.

 

Keine Entschuldigungen, damit kann ich meinen Keller tapizieren und Klartext kannst gern mit mir Reden... im 1zu1 ;)  versteht sich.

Tja, das ist echt Pech, wenn man in der Nähe keine (kleine) kompetente Werkstatt hat, die einem nicht wie die großen das Fell über die Ohren zieht.

Mal anders angefangen:

Meines Wissens nach ensteht so ein Vetilschaden - grade am Auslass - wenn das Ventil nicht richtig schliesst. Sprich es befinden sich Ablagerungen/Verkokungen um Ventilsitz.

Das müsste sich eigentlich auch durch etwas weniger Leistung bemerkbar machen - auf jeden Fall müsste / sollte das bei einem Kompressionstest auffallen.

Bei einem Ventilwechsel ist es zum einem Unablässig, die ganze Chause zu reinigen. Zum anderen sind neue Ventile betreff Sitz des Tellers im Kopf nie 100% passig -> müssen daher also IMMER eingeschliffen werden !

Vor 6 Monaten / 5555 KM schon mal das gleiche gehabt.

Wer hat das denn derzeit repariert ? Eine (Fach-) Werkstatt ? Oder selbstgemacht, oder .... ?

Und die Ventile wurde nicht eingeschliffen ?

Sofern es eine Werkstatt war, hat du nach 6 Monaten auf jeden Fall einen Gewähleistungsanspruch !

(Nicht verwechseln mit Garantie !)

Werde dort mal umgehend vorstellig, schildere dein Problem und fordere die Jungs (und Mädels ?) auf, den Schaden umgehend kostenfrei wieder zu beseitigen.

Sollte man sich weigern, weil das ja nun was völlig anderes wäre und Schuld ist sowieso die Gasanlage, weil Gas verbrennt ja auch viel heißer und Volvo taugt sowieso nicht zum Gasfahren und .....

Lass dich da nicht dichtquatschen - das ist alles an den Haaren herbeigezogener Unsinn ! Nachweislich !

Weigert man sich nachhaltig, gehst du nach Hause, setzt ein Schreiben auf, in welchem du die Werkstatt mit Terminsetzung aufforderst, den Schaden (mit allen Folgen) kostenlos zu beheben.

Zwischenzeitlich würde ich mal einen Gutachter hinzuziehen, der sich das ganze mal genau ansieht und das Ausmaß / die Ursache feststellt.

Passiert da nix, nimm umgehend einen (fähigen !) Anwalt, lass Ihn das gleiche nochmal schreiben mit der zusätzlichen Ankündigung, den Schaden ggf. in einer anderen Werkstatt beheben zu lassen und die Kosten einzuklagen.

Man muss wie gesagt nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen und es erst mal mit Freundlichkeit und Bestimmtheit versuchen.

Aber wenn Fronten sich verhärten ist das der einzige, schnellste und sicherste Weg.

Oder war das alles ganz anders ? Gab es da Vorgänge, die Wissenwert sind ?

Themenstarteram 15. November 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Tja, das ist echt Pech, wenn man in der Nähe keine (kleine) kompetente Werkstatt hat, die einem nicht wie die großen das Fell über die Ohren zieht.

 

Mal anders angefangen:

Meines Wissens nach ensteht so ein Vetilschaden - grade am Auslass - wenn das Ventil nicht richtig schliesst. Sprich es befinden sich Ablagerungen/Verkokungen um Ventilsitz.

Das müsste sich eigentlich auch durch etwas weniger Leistung bemerkbar machen - auf jeden Fall müsste / sollte das bei einem Kompressionstest auffallen.

 

Okay erstmal Danke für deine Ausfürlichen Ausführungen.

 

zu 1.

Richtig der erste ventilschaden war am Auslassventil, als alles wieder zusammen war hab ich einen Kompressionsdruck gemacht (ich), bei allen 5 Pöten zw. 11-13 bar

zu anfang hatte ich wie schon geschrieben das gefühl er zieht besser als vorher aber das kann auch subjektiv gewesen sein. Dann nach ca. 3 Monaten glaubte ich zu bemerken das der Schub nachließe. Bin dann zu meiner gasfirma gefahren die die Schläuche gewechselt haben weil vorsorglich irgendwann hinüber sind. (hatte immer das Gefühl er bekommt nebenluft, was ja auch so war und zwar am Klappensteller an/in der Ansaugbrücke...wenn ich das richtig erklärt habe). War dann bei Volvo und die konnten dies nicht finden und es war auch nicht da als sie es geprüft haben ich war dabei. Dann habe ich selber alle verbindungen zu hause nach geschaut und nachgezogen bzw. ausgetauscht.

 

Bei einem Ventilwechsel ist es zum einem Unablässig, die ganze Chause zu reinigen. Zum anderen sind neue Ventile betreff Sitz des Tellers im Kopf nie 100% passig -> müssen daher also IMMER eingeschliffen werden !

 

zu 2.

sehe ich auch so jedoch haben sie nur gereinigt aber nicht eingeschliffen. rechnung über alle ausgeführten Arbeiten zeige ich morgen. Habe zu Hause keinen Scanner. Muss eh morgen Arbeiten. Da siehst du dann alle Einzelheiten.

 

Vor 6 Monaten / 5555 KM schon mal das gleiche gehabt.

Wer hat das denn derzeit repariert ? Eine (Fach-) Werkstatt ? Oder selbstgemacht, oder .... ?

 

zu 3.

 

Alles in Werkstatt hier im nachbar Dorf gemacht, demontiert von mir, die hatten damals wenig Zeit weil VIEL ARBEIT. Zusammengesetzt die Jungs aus der Branche dort vor Ort. Aber hat ja auch eben 6 Wochen gedauert.

 

Und die Ventile wurde nicht eingeschliffen ?

 

zu 4.

 

nein nicht eingeschliffen

 

Sofern es eine Werkstatt war, hat du nach 6 Monaten auf jeden Fall einen Gewähleistungsanspruch !

 

zu 5.

 

als der Schaden vorgestern uftrat, habe ich natürlich die Werkstatt informiert. Die haben auch gleich gesagt okay, wir sind versichert also her mit dem Volvo wir schauen uns das an. Haben aber auch gleich wieder auf die Gasanlage spekuliert. Was ich jedoch auch gleich klar gestellt habe das sie das vergessen können.

(Nicht verwechseln mit Garantie !)

 

Werde dort mal umgehend vorstellig, schildere dein Problem und fordere die Jungs (und Mädels ?) auf, den Schaden umgehend kostenfrei wieder zu beseitigen.

 

zu 6.

 

das ist gerade etwas schwierig bin aber in Kontakt.

 

Sollte man sich weigern, weil das ja nun was völlig anderes wäre und Schuld ist sowieso die Gasanlage, weil Gas verbrennt ja auch viel heißer und Volvo taugt sowieso nicht zum Gasfahren und .....

Lass dich da nicht dichtquatschen - das ist alles an den Haaren herbeigezogener Unsinn ! Nachweislich !

 

Weigert man sich nachhaltig, gehst du nach Hause, setzt ein Schreiben auf, in welchem du die Werkstatt mit Terminsetzung aufforderst, den Schaden (mit allen Folgen) kostenlos zu beheben.

 

Zwischenzeitlich würde ich mal einen Gutachter hinzuziehen, der sich das ganze mal genau ansieht und das Ausmaß / die Ursache feststellt.

 

zu 7.

 

Gutachter hatte ich auch gleich auf den Plan doch wer zahlt und wenn die Jungs da schon dran sind bzw. waren hat er wohl kaum noch ne möglichkeit dies nach zuvoll ziehen... oder:confused:

 

Passiert da nix, nimm umgehend einen (fähigen !) Anwalt, lass Ihn das gleiche nochmal schreiben mit der zusätzlichen Ankündigung, den Schaden ggf. in einer anderen Werkstatt beheben zu lassen und die Kosten einzuklagen.

 

zu 8.

 

Das ist dann der letzte Schritt. doch wie schon gesagt ich will nicht gleich mit der Kavalerie anrücken. :rolleyes:

 

Man muss wie gesagt nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen und es erst mal mit Freundlichkeit und Bestimmtheit versuchen.

Aber wenn Fronten sich verhärten ist das der einzige, schnellste und sicherste Weg.

 

Oder war das alles ganz anders ? Gab es da Vorgänge, die Wissenwert sind ?

 

zu 9.

 

ne das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit so wahr mir Gott helfe ;)

 

Gruß Stumpanski

Deine Zitierkunst ist echt grausam. ;)

Hört sich doch garnicht so schlecht an wenn die Werkstatt schon sagt, her mit dem Elch wir sind versichert und gucken uns das an.

Warte erstmal ab zu welchem Schluß die kommen, wenn die weiterhin auf eine Fehlerhaft eingestellte Gasanlage spekulieren kannst du ja immer noch mit dem Gutachter um die Ecke kommen.

Themenstarteram 16. November 2013 um 0:00

genau ;)

... ja, grausig zu lesen.

Nun denn, scheint ja hoffentlich einfacher zu werden als gedacht.

Zitat:

Alles in Werkstatt hier im nachbar Dorf gemacht, demontiert von mir, die hatten damals wenig Zeit weil VIEL ARBEIT. Zusammengesetzt die Jungs aus der Branche dort vor Ort. Aber hat ja auch eben 6 Wochen gedauert.

6 Wochen ? Hatten die zwischenzeitlich Urlaub ?

Damit du ein wenig Verständnis bekommst betreff Ventile einschleifen, hier mal ein längeres Video. 17 Minuten. Der bastelt da anscheinend an einem Alfa-Kopf, aber der ältere Herr scheint zu wissen, was er da macht ! Spann dir das mal komplett rein - hier gehts ja nur um's Prinzip.

Hier noch ein praktisches Werkzeug. Mit noch ein paar hilfreichen Tipps.

Das hier scheint das gleiche zu sein.

Zitat:

als der Schaden vorgestern uftrat, habe ich natürlich die Werkstatt informiert. Die haben auch gleich gesagt okay, wir sind versichert also her mit dem Volvo wir schauen uns das an.

Na schau. Wenn die Versichert sind und ihren Vertreter nicht alle paar Tage wegen solcher "Faux pas" anrufen müssen, sollte das betreff zusätzlicher Kosten für die Schrauberbude eigentlich kein Thema sein.

Stellt sich bei mir nur immer wieder die Frage der Kompetenz.

Ersatz verbrannter Ventile durch neue bedingt bei jedem Motor ein zwingendes Einschleifen !

Wer zu faul ist und das wegen vermeintlicher "Überlastung" unterlässt, der handelt GROB fahrlässig und tut sich selber keinen Gefallen damit - der Motor landet mittelfristig mit gleichem Schaden wieder auf dem Tisch.

..... wie bei dir eben passiert.

Ach fa: Jeder Motoreninstandsetzer wird dir auch empfehlen, den Kopf gleich mit planen zu lassen - das ist kein großer Akt für die.

Wer das angeblich nicht weiß, der hat irgendwie schon in der Lehre nicht wirklich aufgepasst und sollte dann als Meister eigentlich keine Werkstatt führen dürfen ....

Ich gehe mal davon aus, die wissen ganz genau, wo der Hammer hängt und es hat sich bestimmt schon jemand dort nen Anschiss abgeholt.

Um natürlich gegenüber dem vermeintlich unwissenden Kunden (Ha - er weiss nicht, das du MT-Support hast ?!) nicht das Gesicht zu verlieren, wird logo die Ursache erst mal überall woanders gesucht. Lass dich da wie gesagt nicht bequatschen !

BTW: Motoreninstandsetzer in Leipzig. Ich hab infach mal rumgekugelt und gleich 4 gefunden:

Thomas Bode BODE Motor- & Zylinderkopfinstandsetzung

Rosenowstr. 8 04357 Leipzig Mockau-Süd (0341) 2524936

Motorstopp

Halleschestr. 77 04159 Leipzig Lützschena-Stahmeln (0341) 4685247

Lutz Rödger, Eberhard

Lausener Str. 1 04207 Leipzig Lausen-Grünau (0341) 9412087

Stephan Motorgeräte

Václav-Neumann-Str. 50 04299 Leipzig Stötteritz (0341) 8613333

Ich würde mal (wie selbst auch gemacht) folgendes vorschlagen:

Ruf die Leute mal an und frage nach einem Preis für:

- Kopf planschleifen

- (Alle ?) Ventilsitze schleifen (und 2 neue, mitgelieferte einsetzen)

- Simmerringe (mitgeliefert) ersetzen.

Kopf lieferst du an und holst logo auch wieder ab.

Das sollte nach meinem Gefühl her nicht viel mehr als 300 Taler kosten und nicht länger als 2 Tage dauern. Reine Arbeitszeit bei einem Profi mit entsprechenden Maschinen: Wahrscheinlich keine 3 Stunden.

Diese Kosten sollte deine Werkstatt betreff einer "korrekten" Reparatur als Fremdleistung mit übernehmen !

D. h., deine Schrauber nehmen den Kopf nur runter, die bringst ihn weg und holst ihn wieder

Anschließend bauen die Jogis den Kopf (hoffentlich richtig) wieder drauf.

Das wäre ne Aktion von max. einer Woche.

Lässt sich irgendein Instandsetzer auf den Deal mit mitgebrachten Teilen ein und ist deine Werkstatt mit dem Ablauf so einverstanden, telefonierst du gleich mit Herrn Albert (Fahrzeugteile Albert) 0 92 29 - 97 99 97, bestellst nen schönen allegeinen Gruß aus dem MT und bestellt Ventile und Simmerringe.

Falls noch was wichtiges fehlen sollte, wird er dir das schon sagen. Der Mann weiß wovon er spricht !

Soooo - auf gehts ! Auf das der Elch bald wieder dauerhaft röhrt !!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. wieder die Ventile im ersten zylinder