ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wieder dabei

Wieder dabei

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 17:13

Hallo an alle nach langer zeit melde ich mich wieder.Hatte mein 530 d verkauft zwischen durch mercedes und vw gehabt aberrrr konnte der versuchung nicht wiederstehen und kaufte ein 530 xd bj 12.06 m paket.Wie ist es mit allrad lässt sich eigentlich super fahren wie sind eure erfahrungen.

Image
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hey zu erst einmal willkommen zurück :) ich fahr den E60 530xd und muss sagen das es einfach mega ist was das fahren sowie das Fahrverhalten angeht vorallem egal ob Schnee, Regen oder Sonne, da brauchst dir kaum Gedanken zu machen was das Fahrverhalten angeht. Der bleibt am Boden kleben!

Da hat man einfach Freude am fahren :)

Hi,

ich fahre den selben Wagen wie du, nun schon seit ca. zwei Jahren. Damals war es bei mir Zufall, dass es ein xd geworden ist. Bin soweit eigentlich zufrieden. Ob es wieder ein allrad werden würde, weiß ich nicht. Zusätzliches Gewicht (ca. 100 kg, wenn ich mich nicht irre), kostet wohl auch etwas Leistung, die Hecktriebler sind flotter unterwegs. Und seit dem ich den habe, hat es im Rheinland einmal (!) geschneit, in die Berge fahre ich auch nicht so häufig. Bei Regen ist das was anderes, da kannst du meistens drauflatschen, der macht den Rest (ausprobieren auf eigene Gefahr :-) ).

So oder so, viel Spaß, und viel Freude am Fahren.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 5:51

Danke euch !! Bei mir war auch Zufall der xd ich muss sagen der ist etwas träge aber sonst alles super werde bestimmt viel spass damit haben.

Ich bin auch Allradfahrer durch Zufall, konnte einem guten Angebot nicht wiederstehen. Zu beachten ist: keine Mischbereifung, keine Tieferlegung von mehr als 3cm, auf gleichmässiges Reifenprofil vorne/hinten achten (im Normalfall nutzen sich alle Reifen sehr gleichmässig ab), Ölwechsel im Verteilergetriebe sinnvoll, keine Driftexzesse :-).. Der Rest sind Vorteile, Fahrgefühl, Fahrverhalten, grössere Sicherheit, kann aber auch langweilig werden wenn man das Auto einfach nicht aus der Spur bringt :-)

Bezüglich Trägheit muss man sich im klaren sein, dass das kein Rennauto ist.

Und chippen sowie tägliche Drehzahlexzesse sollte man mit Rücksicht aufs Verteilergetriebe auch sein lassen. Das ist etwas schwach ausgelegt und geht oft schon bei Serienfahrzeugen kaputt ohne Leistungssteigerung.

Das heißt nicht dass man nicht mal schnell fahren kann damit. Aber ständig Kickdown an der Ampel und beim Überholen sowie wenn man täglich Autobahn fährt, permanent auf Anschlag 248kmh zu fahren (da macht mein E61 530xd Automatik zu) nimmt er auf Dauer übel.

Der Ölwechsel im VTG, wird wenn er nötig ist, im Fehlerspeicher angezeigt. Bei mir ist es jetzt bei 275 000km so weit, es gibt aber auch Mitglieder hier bei denen es bei um die 150 000km schon soweit war.

Der Allrad entschädigt aber. Im Winter bei Schnee, im Sommer auf nassen Wiesen.

Nie wieder bmw allrad :) 530xd lci :) man kann keine 19 zoll felgen montieren -.- außer bei schnee kann man nie quer fahren.. Aber bei regen etc fährt der super an, nicht einmal das esp leuchte geht an.

Aber wenn mein ein bmw fährt dann heckler :)

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 9:44

Keine 19 zoll felgen?Wollte mit welche kaufen.

Kannst vergessen, keine tieferlegung erlaubt.. Etc :) oder du verabschiedest dich von deinem verteilergetriebe :))))

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 9:58

Dann baue ich es sus??

So ein Unsinn. Wenn man aus mir völlig unverständlichen Gründen das Fahrzeug von Felgen abhängig macht, verkauf ihn wieder und besorg dir einen ohne Allrad. Du bekommst das Verteilergetriebe nicht so einfach rausprogrammiert. Entfernst du es und fährst ohne, bekommst du haufenweise Fehlermeldungen im Bordcomputer, Check Control und Fehlerspeicher.

Da bekommst du dann auch keinen TÜV damit.

am 2. Juni 2016 um 11:11

Klar kannst es komplett ausbauen. Dazu muss aber die Vorderachse komplett neu. Viel Spaß damit. Und das Getriebe muss auch neu...

Verkauf die Laube... also echt manche Leute *kopfschüttel*

 

Und klar kann man 19 Zoll draufbauen. Wenn man keine Ahnung hat... der Spruch trifft es immer wieder.

Muss eben die passende ET sein und keine unterschiedliche Reifengrößen.

Ich werde nach all dem Ärger mit meinem 550 den Motor ausbauen und beiseite legen. Dann habe ich meine Ruhe weil ich nicht mehr fahren kann.

am 2. Juni 2016 um 13:13

Ich nehm den gerne ;)

Mein 525xd ist vorne ca. 3cm tiefer gelegt, hinten ca. 2cm, mit 19 Zoll Felgen :-) das lasse ich mir von Allrad nicht verbieten :-) mal sehn wie lange :-) seit 30000km keine probleme...einfach keine extreme keilform, keine mischbereifung, immer schön profil und luftdruck gleichmässig, keine spurverbreiterung, einpresstiefe zw. 35-43 dann passt das schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen