ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Wie zuverlässig ist die Wartungsanzeige bei Eurem Clio IV?

Wie zuverlässig ist die Wartungsanzeige bei Eurem Clio IV?

Renault Clio 4
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 6:45

Da ich hier

http://www.motor-talk.de/.../...jahr-und-9400-kilometern-t5139876.html

schon mal die unsinnige Wartungsanzeige bei unserem Clio IV angesprochen habe, würde mich jetzt interessieren, wie genau der Bordcomputer bei Euren Clios zur Wartung bzw. zum Oelwechsel aufgefordert hat (nur Clio IV)!?

Passt es oder zeigt diese bei Euch auch viel zu früh eine fällige Wartung an?

So viel kann nach etwas mehr als einem halben Jahr in Sachen Wartung ja wohl nicht anstehen und wieso hat man beim Clio IV die Anzeigen für Wartung und Oelwechsel aufgeteilt? Nimmt man die Anzeigen ernst, wird man so 2 x pro Jahr in die Werkstatt gebeten (1 x Wartung und 1 x Oelwechsel). So wie ich die Anzeige interpretiere, dürfte bei unserem Clio der nächste Oelwechsel irgendwann im Sommer anstehen. Ist natürlich blöd, wenn jetzt schon zur Wartung aufgefordert wird und im Juli oder August der Oelwechsel fällig ist. Das war beim Clio III eindeutig besser. 1 x im Jahr zeigte der den fälligen Werkstatt-Termin an und das war es. Oelwechsel und Wartung wurden gleichzeitig erledigt und für mindestens ein Jahr war dann Ruhe...

Beste Antwort im Thema

Hier ein Ausdruck Foto, wie das laufen soll:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle Servicerückstellung bei meinem Renault Captur 1,2ltr 120 Ps Benziner Automatic.' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 14. Januar 2015 um 7:25

Hallo hab meinen Clio fast einJahr und jetzt zeigt er an das ich in 20 Tagen zur Wartung muß

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 7:35

OK vielen Dank... genau so sollte es ja auch sein.

Wieviel hast Du in diesem einen Jahr drauf gefahren? Unser Clio ist von 06/14 und hat jetzt 11t KM runter. Anzeige zeigt seit einigen Tagen "Wartung fällig" an. Ein fälliger Oelwechsel ist lt. Anzeige erst in 6 Monaten fällig, was passen würde.

Bis auf den Tipp, die Anzeige selbst zurückzustellen oder zum zurückstellen eben vorbeizukommen, hat mein Händler auch keine Ideen, wieso so eine frühe Wartung empfohlen wird. Fehler im BC als solches vielleicht? Fahrprofil ist jeweils 30 Kilometer morgens zur Arbeit und Abends zurück, so gut wie keine Kurzstrecken und bisher zwei, drei längere Fahrten von einigen Hundert Kilometern am Stück.

Du fährst ja den dCi. Was sagt denn die Oelwechsel-Anzeige bei Dir und hast Du das Oel nach dem Einfahren wechseln lassen?

Da bin ich ja bei uns mal gespannt. Wir haben einen 4-Jahres Wartungsvertrag abgeschlossen.

Momentan zeigt er den Ölwechsel in 23Monaten/28900km und die Wartung in 11Monaten/28900km an.

Passt bei 1100km, die bis jetzt gefahren wurden. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn das bei uns feste Intervalle sind.

Kenn von meinem Laguina auch nur die festen Intervalle. Plötzlich zeigt er dann Wartung fällig an und will ein Ölwechsel. Meistens nach 15.000km. Obwohl die Anzeige vorher noch 6Monate/15000km anzeigte.

Mal schauen, wie sich die Anzeigen in unserem Clio verhalten.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 8:18

Lt. Bordbuch heißt es ja:

"Wenn ein Motorölwechsel durchgeführt wird, muss die Fälligkeit der Wartungsdiagnose und die Fälligkeit des Ölwechsels reinitialisiert werden."

Rücksprache mit meinem Händler hat ergeben, dass die im August als ich den freiwilligen Ölwechsel nach der Einfahrphase nach ca. 2500 KM in Auftrag gegeben habe, nach dem Ölwechsel überhaupt nichts an der Wartungsanzeige reinitialisiert haben, also leider wieder mal gepennt haben :(.

Möglich, dass das ja die Ursache für die derzeitige Aufforderung zur Wartungsdiagnose ist!?

Jedenfalls nervt die dauernd leuchtende Anzeige mit dem Schlüsselsymbol ganz gewaltig.

Also unsere Kunden haben da keine Probleme.

Klar, es kann mal vorkommen, das bei der NW Übergabe vergessen wurde, die Wartung und den Ölwechsel zurück zu setzten. Aber ist eher die Ausname.

Sonst hast du normal 12 Monate Wartung und 24 Monate Ölwechsel. Heist also das bei jeder Wartung die Wartung zurück gesetzt wird und beim Ölwechsel ( hängt ja meist mit ner Wartung zusammen) beides.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:02

@mirical1

So sollte es ja wohl auch sein. Dass jetzt nach 7 Monaten und 11t KM zur Wartung gebeten wird, kann ja wohl nicht sein.

Wie schon gesagt, habe ich nach ca. 2.500 KM einen freiwilligen Oelwechsel auf Empfehlung des Verkäufers durchführen lassen, also nach der Einfahrphase. Lt. Handbuch muss dann ja sowohl die Anzeige für den nächsten fälligen Oelwechsel und auch die Wartungsanzeige genullt werden. Das hat die Werkstatt ja lt. eigener Aussage nicht gemacht. Möglich, dass dadurch jetzt die Wartungsanzeige "durcheinander" gekommen ist. Merkwürdig alles...

Sollte sich nach Rückstellung aber wieder geben, das die Werte wieder bei " Null " anfangen zu zählen mit Zeit und Km bis WD/ Ölwechsel..

am 17. Januar 2015 um 22:17

Ist schon merkwürdig meiner zeigt nach 1.5 Jahre und 11500km auch an das er in 30 Tage Wartung hat,Kann mir einer verrate was da alles gemacht wird und was so die kosten sind .

Vielen Dank

Zitat:

@Horsti61 schrieb am 17. Januar 2015 um 23:17:35 Uhr:

Ist schon merkwürdig meiner zeigt nach 1.5 Jahre und 11500km auch an das er in 30 Tage Wartung hat,Kann mir einer verrate was da alles gemacht wird und was so die kosten sind .

Vielen Dank

Was gemacht wird steht im Wartungsplan, kriegt man angeblich wenn man mit VIN bei MyRenault registriert ist oder halt beim Vertragshändler (oder ist es evtl. sogar in den Unterlagen beim Handbuch?).

Du kannst auch mal http://werkstatt.autoscout24.de/ benutzen, leider wird da nicht wirklich zwischen A- und B-Wartung unterschieden. Aber du siehst tendenziell welche Werkstätten günstiger sind (solange man aber auf Garantie bzw. Kulanz nach der Garantie spekuliert, sollte man natürlich eine Vertragswerkstatt nehmen).

notting

am 18. Januar 2015 um 11:43

Das was mich ärgert ist eigenlich das ich jetzt Wartung A machen muss und im Sommer Wartung B was ich nicht ganz nach vollziehen kann

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:47

Die neue Regelung, dass "Wartung" und "Oelwechsel" separat angezeigt werden, halte ich auch für einen Rückschritt. Einmal jährlich sollte man ja sowieso einen Oelwechsel einplanen und effektiv ist es doch, wenn dann gleichzeitig eine Wartung durchgeführt wird. War bei unserem vorher gefahrenen Clio III TCe 100 zumindest so geregelt und während der 4 Jahre Haltedauer mit jeweils 20t KM pro Jahr gab es nie Probleme. Die Wartungsanzeige an immer erstaunlich zuverlässig, den anstehenden Werkstatt-Termin angezeigt. Mit 80t KM haben wir das Fahrzeug dann abgegeben und waren somit 4 x wegen Wartungen in der Werkstatt. Gleichzeitig wurde jedes Mal der Oelwechsel erledigt.

Warum man beim Clio IV jetzt zweigleisig fährt, ist mir nicht so klar. Was bitte schön soll an unserem Fahrzeug (7 Monate alt) mit jetzt ca. 12t KM auf dem Tacho denn "gewartet" werden, was nicht bis zum Sommer, wenn das Auto ein Jahr alt ist und sowieso das Oel gewechselt wird, Zeit hat?!

am 18. Januar 2015 um 18:11

Genau meine Meinug und es wird gleich zweimal abkassiert für Wartung A und Wartung B bin mal gespannt was die Wartung A kostet

am 18. Januar 2015 um 21:49

ich reagier nicht auf den bordcomputer

ich weiss bei 5000 km mach ich nen ölwechsel und einmal im jahr ne inspektion und fertig is.

ich richte mich einfach nach dem wartungsplan .

am 18. Januar 2015 um 22:25

Beim Captur sollte nach dem gleichen Schema gewartet werden, also:

Wartung A nach einem Jahr.

Wartung B (mit Ölwechsel) alle 2 Jahre bzw. 30tkm, je nachdem, was früher eintritt.

Wenn das Auto mehr als 15tkm im Jahr fährt, dann wird jedes Jahr Wartung B durchgeführt.

Bei mir geht die Fahrleistung (stark schwankend) derzeit Richtung 25tkm/Jahr. KM Stand aktuell 24tkm, 06/2015 wird er 2 Jahre, bisher nur Wartung A 06/2014, wo er 10tkm auf dem Tacho hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Wie zuverlässig ist die Wartungsanzeige bei Eurem Clio IV?