ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. wie zufrieden seid Ihr mit Eurer S-tronic?

wie zufrieden seid Ihr mit Eurer S-tronic?

Audi TT 8J
Themenstarteram 27. September 2013 um 19:37

Hallo!

Habe nach verschiedenen Threads zur S-tronic gesucht aber keinen zum Thema Zufriedenheit gefunden.

Ich habe jetzt mein erstes Auto mit einer Automatik und es ist schon eine Umstellung und für mich nicht immer gut.

Schön sind die Sounds beim Hochschalten. Unter Volllast relativ früh hochschalten, das hört sich echt gut an.

Ganz gut ist auch das Schalten mit den Paddeln, wobei die größer sein könnten, dass man auch in der Kurve besser schalten kann.

Praktisch ist die S-tronic im Stau oder wenn man einfach mal am cruisen ist.

Der größte Nachteil für mich ist aber, dass man nicht selbst Herr der Lage ist. Machmal weiß man einfach nicht, was einen erwartet. Mal wird runter-/hochgeschalten, mal nicht.

Was mich aber am meisten nervt ist die Abstimmung des Getriebes.

Wo gibt man am ehesten mal Gas? Am Ortsausgang von 50 auf 70/100 oder von 70 auf 100 und dann ist es jedesmal so, dass die S-tronic herunterschaltet und mann dann in Drehzahlregionen fährt, in denen das Auto nur noch lauter aber nicht mehr schneller wird. Kaum ist der Nächste Gang drin geht es viel schneller vorwärts.

Angenommen ich beschleunige von 70 auf 100, dann schaltet der Wagen nochmal in den 2. und selbst wenn ich dann manuell in den 3. schalte, schaltet er bei Kickdown wieder runter.

Vielleicht mache ich auch was falsch aber selbst wenn ich im 3. fahre, wo ja (zumindest supjektiv) mehr Schub vorhanden ist, wird in den 2. geschalten um da noch 300 Umdrehungen hochzudrehen, um dann wieder in den 3. zu schalten.

Erstens total sinnfrei und 2. nur nervig, wenn die S-tronic so rumeiert und man nicht vorwärts kommt.

Dann ist mir ein Handschalter schon lieber. Richtigen Gang rein und los.

Auch wenn eine Ampel Gelb wird hab ich das Problem manchmal. Kickdown, einige Gänge runterschalten, dann gleich wieder hoch und ich tret doch auf die Bremse. Mit dem Schalter wäre ich da durch.

Ich habs auch schon mit der Stellung manuell versucht aber da ist es das gleiche Spiel.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der S-tronic? Seid Ihr zufrieden? Ist das Eure erste Automatik?

Mache ich was falsch oder kennt Ihr das oben beschriebene auch?

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2013 um 10:30

Mittlerweile fahre ich das dritte Auto mit DSG, Golf 5 GTI Bj. 2008 bzw. S tronic, TT 3,2 Bj. 2007 und den TTS Bj. 2011, insgesamt so 250000km. Und das Alles erstaunlicherweise ohne das geringste Problem, kein Ruckeln , kein Zucken, nur angenehmes Fahren. Alle Autos wurden/werden nicht gerade zahm bewegt, relativ wenig Stadtverkehr, regelmäßig in der Schweiz die Pässe raufgescheucht und der Spaßfaktor wird fast immer ausgeschöpft. :D

Zu den Schaltpunkten bei allen dreien kann ich sagen, dass meine persönliche Fahrweise offenbar genau in das Schalt-Profil der Wagen passt. Das Schaltprogramm passt sich in gewissen Grenzen der Fahrweise an und nach relativ kurzer Zeit harmoniert es gut. Fahrstufe D wird in der Stadt, beim Cruisen und im Stau genutzt. Auf der Landstraße und auf der Autobahn schalte ich manuell.

Also nix zu meckern. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, was Anderes will ich nicht mehr. Kein Handschalter kann Gänge so schnell wechseln wie die S tronic, beim Überholen auf der Landstraße ein echter Vorteil und am Berg erst recht. Dazu kommt, dass die Hände da sind, wo sie bei sportlicher Fahrweise hingehören – am Lenkrad.

Und wenn denn wirklich mal was schiefläuft mit dem Getriebe dann gibt’s ja ne Anschlussgarantie, damit lebt sich das fünf Jahre ganz entspannt.

Noch eine Anmerkung zu all den negativen Berichten zum Thema:

Die Medien bilden fast immer Extreme ab, ohne einen Aufreger oder Sensation verkauft sich nix. Wie viele Fälle in China haben denn zum Eingreifen der Regierung geführt? Ein Prozentsatz von 1% solcher Probelfällen reicht da schon. Ähnliches gilt für die Foren, die Probleme werden ausführlich geschildert, reichlich kommentiert und graben sich so in das Gedächtnis, gewollt oder ungewollt. Wir lernen u. A. durch Wiederholung;). Der überwiegende Teil der Getriebe wird von der schweigenden Mehrheit problemlos genutzt und das sollte der Maßstab sein; nur schreibt keiner was darüber…

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

bin sehr zufrieden mit der s-tronic. nicht so träge wie eine wandlerautomatik und ich kann mir trotzdem aussuchen ob ich selbst schalten will oder in D nur aufs gas trete.

wenn ich sportlich fahren will, dann mach ich das grundsätzlich im manuellen modus. ansonsten kriegt man den umgang mit der s-tronic schon irgendwann geregelt.

man muss halt bedenken, dass vollgas (kickdown mal außen vor) nicht vollgas heißt, sondern vollgas + runterschalten. den kickdown benutze ich nie.

fahre übrigens einen 200PS roadster mit jetzt 70tkm ohne probleme mit der s-tronic. hoffe es bleibt so.

Hi,

bin mit der S-Tronic auch sehr zufrieden und würde mir jetzt nie mehr einen Schalter kaufen wollen.

Die S-Tronic passt sich deinen Fahrstil nach ner Weile ganz gut an. Dazu kann ich dir empfehlen, mal ein paar 100km manuell zu schalten und du wirst sehen, dass dann auch im D Modus nicht mehr so extrem runtergeschaltet wird :)

Fährt man dann jedoch mal sehr sportlich, so ist auch dies im D Modus wieder mit drin und es wird wieder viel geschaltet:)

Generell muss man erst mal ein Gefühl dafür entwickeln, je nachdem wie schnell und wie weit du das Gaspedal runter drückst, so reagiert die S-Tronic anders.

Einziger wirklich großer Nachteil finde ich den Rückwärtsgang. Den finde ich extrem nervig. Entweder lahm oder ruckelig oder schnell, aber mit Schaltung kann ich zumindestens sauberer Rückwärts fahren.

Im Manuellen Modus macht die S-Tronic nur das was du willst, nur kurz vor Begrenzer schaltet sie normalerweise selber hoch. Dies habe ich durch meinen Tuner rausprogrammieren lassen :)

Gruß

Alex

am 27. September 2013 um 23:25

Hallo aus Vorarlberg. Wie Alex schon geschrieben hat. Ist eine Gewöhnungssache. Habe meinen auch erst seit einem Monat. Ich kann nur sagen es wird von Tag zu Tag besser. Bergab ist es etwas nervig, da ich mit den Flügel schalte, um im niedrigen Gang zu bleiben. Leider gibt es Bergab meistens viele Kurven, und da erreiche ich die Schaltflügel erst wieder auf der geraden. Möchte gerne wissen, wie es Euch so bei den Bergabfahrten geht. Mach ich was falsch?

Lg. Gerhard

kannst doch auch mit dem Hebel manuell schalten.

So mach ich es in einer Kurve. Es gibt aber auch Schaltwippenflügel in extra Groß aus Karbon.

Bin auch am überlegen diese zu kaufen

Bin auch sehr zufrieden.

Habe die S-Tronic damals blind gekauft ohne Probefahrt und auch bei mir hat es einige Zeit gedauert bis ich mich dran gewöhnt habe. Nach einer Zeit kennt man so langsam die Eigenarten des Getriebes und hat seine eigenen Aktionen davon abgeleitet.

Mittlerweile ist meine Frau auch überzeugte Automatikerin und unser neuer Touran hat auch DSG.

Ich habe mir angewöhnt auf der Autobahn komplett im manuellen Modus zu fahren (Ausnahme Stau) und auf Landstraßen im Modus D. S nutze ich nie.

Auf der Autobahn möchte ich eigentlich nie dass die Automatik selbst schaltet da mir die Beschleunigung auch ohne Herunterschalten genügt. Selbst im 6. Gang von 80 hoch.

Und wenn ich selbst mal ordentlich Power anliegen haben möchte kann ich immer noch mit den Paddels in den 5. oder 4. schalten.

Auf der Landstraße fahre ich wie gesagt meist in D aber schalte gelegentlich etwas früher hoch als die Automatik es machen würde.

Das mit dem Bergabfahren und stark runterschalten wegen Motorbremse fällt mir beim TT nicht so stark auf, zur Not wird kurz vor der Kurve in den manuellen Modus gewechselt.

Da ist das 7G DSG von unserem Touran schon fast nervig wie weit der runterschaltet und hochdreht wenn man bergab wegen Kurven bremst. teilweise bis in den 3. Gang bei 50 bergab. Wenn wir dran denken dann schalten wir kurz vorm Bremsen einfach in den manuellen Modus und bleiben somit im 5. Gang der auch nach der Kurve locker wieder fürs Beschleunigen genügt.

Auch bleibt das DSG vom Touran im Modus D beim manuellen eingreifen über die Paddels viel länger im manuellen temorären Modus als der TT. Da hat der TT einen besseren Kompromis gefunden.

Bis auf den Austausch der Mechatronik (über Garantie) wegen dem typischen Ruckeln bei langsamer Fahrt habe ich bisher noch keine Probleme in den 5 Jahren gehabt.

Das dsg ist kein automatikgetriebe ;) solange es technisch funktioniert wie es soll ist alles in Ordnung. Wenns anfaengt zu ruckel beim schalten , anfahren und rückwaertsgang , fängts extrem an zu nerven, als wäre man ein fahranfänger. Wenn man das getriebe bissl kennt merkt man schnell dass ab und zu mal unsaubere schaltvorgaenge , vir allem im unteren drehzahlbereich dabei sind und das dsg auch sonst noch weit von der perfektion weg ist. Dann gibts noch das erwaehnte selbstaendige hoch- runterschalten selbst im manuel modus. Zu den kosten: das dsg kostet schon gute 2k mehr, wer dann nochmal ne neue mechatronic ersetzen muss, darf nochmal ordentlich in die tasche greifen. Ob es einem das wert ist muss jeder selbst abwägen.Fazit: das dsg ist komfortabel und manuel schalten macht man hinterher eh nicht mehr oder nur noch auf landstrassen. beim handschalter ist man 100% herr der gänge und hat ein haltbarer getriebe!

das DSG ist ein Automatikgetriebe, es schaltet automatisch. 

Es ist kein Wandlerautomat, das ist richtig.

Audi hat aber auch kein DSG, sondern eine S-Tronic.

 

Nur weil wir grad im Klugscheissermodus sind.

 

Ich bin nun schon etliche Fahrzeuge mit DSG gefahren, und wäre beim Neukauf eines Fahrzeugs hin- und hergerissen, ob ich nen HS oder die S-Tronic wählen würde, weil das Getriebe im Automatikmodus nur gleiten oder volle Leistung ausschöpfen kann.

Ein flottes Fahren ohne Drehzahlorgien kennt das Getriebe kaum, und das ist gerade bei den immer höheren Drehmoment der Motoren schade.

Einfach mal mit dreiviertelgas von 2500U/min durchbeschleunigen geht halt nur im manuellen Modus

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Audi hat aber auch kein DSG, sondern eine S-Tronic.

Hallo,

die habe einfach nur den Namen geändert, sonst nichts.

Zitat:

Das Doppelkupplungsgetriebe S tronic 02E ist auch unter dem Namen DirektSchaltGetriebe (DSG) 02E bekannt.

Es wurde einfach der Name angepasst, weil schon tiptronic und multitronic gab hat man für das DSG sich S-Tronic ausgedacht.

Dadurch wird es aber nicht besser, Ruckeln, Softwareprobleme,Notlauf usw sind die gleichen wie sonst bei VAG.

Hier ist gerade wieder einer der massiv Probleme hat. (Leider kann man den Link nicht direkt einfügen)

Interessant wird wird es wenn die Gebrauchwagenkäufer die Mechatroniken und sonstige Reparaturen bezahlen müssen. Dann wollen wir mal sehen ob immer noch viele überzeugt sind.

Gruß

TT-Eifel

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

Hier ist gerade wieder einer der massiv Probleme hat.

Interessant wird wird es wenn die Gebrauchwagenkäufer die Mechatroniken und sonstige Reparaturen bezahlen müssen. Dann wollen wir mal sehen ob immer noch viele überzeugt sind.

Gruß

TT-Eifel

Sag ich schon seit 2008, aber keiner will auf mich hören :D;)

am 29. September 2013 um 8:42

Ich habe beides ein DSG und eine S-Tronic, ist eh das gleiche. Ich würde mir nie wieder einen Hand Schalter kaufen. Auch meine Frau, möchte jetzt nichts anderes mehr. Die Getriebe werden immer besser, der TT ist ja Bj. 2007, hat schon die verbesserte Mechatronik drinnen, hat schon so kleine Macken, mit denen ich aber gut leben kann. Der GTI hingegen Bj 2011, da ist das Getriebe perfekt.

Wenn man beim Golf die Bremse löst, rollt das Auto sofort, beim TT dauert es ein wenig, genauso wie beim Retourgang, Golf rollt sofort, beim TT warte ich halt, bis er rollt, und dann Gas, dann ruckelt es nicht. An Kreuzungen verhält es sich genau so, der Golf läuft ganz sanft an. Beim TT gehe ich bei Orange von der Bremse, dann passt das auch. Auch die Abstimmungen sind zwischen TT und Golf anders. Ich war heuer mit beiden Autos auf der D Autobahn. Der TT schaltet wenn man z.b. ab 120 Km/h Gas gibt, einen Gang runter, der Golf nicht. Und wenn man das Gaspedal voll durchdrückt dann der TT sogar 2-3 Gänge, der Golf meist nur einen. Auch die Getriebe sind unterschiedlich übersetzt, der TT schaltet bei 238 Km/h in den 6. Gang, der Golf bei 220 Km/h. (bei Vollgas, jeweils bei 6800U/min.)

Was sehr viel gebracht hatte, beide Getriebe sollten ja nach 60t Km Öl und Filter gewechselt werden.

Ich habe es bei TT schon bei 40t Km machen lassen, seit dem schaltet es sehr viel besser und weicher.

Natürlich muss einem bewusst sein, alles was automatisiert ist, ist natürlich anfälliger, und im Reparatur Fall teuer.

Fazit, das nächste Auto hat wieder so ein Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von p-toni

Der GTI hingegen Bj 2011, da ist das Getriebe perfekt.

Hallo,

dann bete, dass es so bleibt.

Hier gibt es 27 Seite zu Ruckeln im Golf VII.

Die Süddeutsche hat es hier auf den Punkt gebracht.

In China hat sich sogar die Regierung wegen der DSG Probleme eingeschaltet.

Die Lösung wäre für hier auch nicht schlecht, wird aber wohl nie kommen.

Zitat:

Nachdem sich in China die Regierung eingeschaltet und damit gedroht hatte, einen Rückruf per Staats-Anweisung durchzuführen, entschlossen sich die Verantwortlichen von VW zu einem “freiwilligen” Rückruf und einer zusätzlichen Ausdehnung der Garantien. So steht VW jetzt für 10 Jahre und bis zu 160.000 KM als Garantiegeber für die Getriebe ein.

Gruß

TT-Eifel

Und immer wieder die gleichen Geschichten.

Und wie viele DSG / S-Tronic Fahrer gibt es, die keine Probleme haben?

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Blade

Und immer wieder die gleichen Geschichten.

Und wie viele DSG / S-Tronic Fahrer gibt es, die keine Probleme haben?

Ganz sicher sehr viel mehr! Damit will ich die Anfälligkeit des DSG aber auch nicht schmälern.

Die Zukunft ist DSG & Co.

am 29. September 2013 um 10:30

Mittlerweile fahre ich das dritte Auto mit DSG, Golf 5 GTI Bj. 2008 bzw. S tronic, TT 3,2 Bj. 2007 und den TTS Bj. 2011, insgesamt so 250000km. Und das Alles erstaunlicherweise ohne das geringste Problem, kein Ruckeln , kein Zucken, nur angenehmes Fahren. Alle Autos wurden/werden nicht gerade zahm bewegt, relativ wenig Stadtverkehr, regelmäßig in der Schweiz die Pässe raufgescheucht und der Spaßfaktor wird fast immer ausgeschöpft. :D

Zu den Schaltpunkten bei allen dreien kann ich sagen, dass meine persönliche Fahrweise offenbar genau in das Schalt-Profil der Wagen passt. Das Schaltprogramm passt sich in gewissen Grenzen der Fahrweise an und nach relativ kurzer Zeit harmoniert es gut. Fahrstufe D wird in der Stadt, beim Cruisen und im Stau genutzt. Auf der Landstraße und auf der Autobahn schalte ich manuell.

Also nix zu meckern. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, was Anderes will ich nicht mehr. Kein Handschalter kann Gänge so schnell wechseln wie die S tronic, beim Überholen auf der Landstraße ein echter Vorteil und am Berg erst recht. Dazu kommt, dass die Hände da sind, wo sie bei sportlicher Fahrweise hingehören – am Lenkrad.

Und wenn denn wirklich mal was schiefläuft mit dem Getriebe dann gibt’s ja ne Anschlussgarantie, damit lebt sich das fünf Jahre ganz entspannt.

Noch eine Anmerkung zu all den negativen Berichten zum Thema:

Die Medien bilden fast immer Extreme ab, ohne einen Aufreger oder Sensation verkauft sich nix. Wie viele Fälle in China haben denn zum Eingreifen der Regierung geführt? Ein Prozentsatz von 1% solcher Probelfällen reicht da schon. Ähnliches gilt für die Foren, die Probleme werden ausführlich geschildert, reichlich kommentiert und graben sich so in das Gedächtnis, gewollt oder ungewollt. Wir lernen u. A. durch Wiederholung;). Der überwiegende Teil der Getriebe wird von der schweigenden Mehrheit problemlos genutzt und das sollte der Maßstab sein; nur schreibt keiner was darüber…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. wie zufrieden seid Ihr mit Eurer S-tronic?