ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer B - Klasse ? gibt es Beanstandungen bezüglich der Qualität

Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer B - Klasse ? gibt es Beanstandungen bezüglich der Qualität

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 17:28

Hallöchen Zusammen

Wie zufrieden seit Ihr mt Eurer B-Klasse ???

gibt es Beanstandungen oder Auffälligkeiten bezüglich der Qualität ???

Ich überlege mir kurzfristig ein neues Auto zu kaufen. Die B - Klasse spricht mich optisch schon sehr an, habe auch schon mal Probesitzen gemacht die Probefahrt steht allerdings noch aus.

Zur Zeit fahre ich einen Golf Plus 1,4 Tsi 103 Kw mit DSG und bin mit der Fahrleistung und auch dem DSG Getriebe sehr zu frieden allerdings ist die Quallität der Bauteile im Allgemeinen nicht sehr gut.

Mein Wunsch Bestellung wäre:

B-200 7G DCT mit Sportpaket, Chrom Paket,Licht und Sicht Paket,Gute Fahrt Paket

Es wäre mein erster Benz! wie sieht es zur Zeit mit der Qualität und der Zufriedenheit aus?

Habt Ihr noch Ratschläge bezüglich meiner Wunschbestellung ?

Vielen Dank für eure Hilfe

 

 

Beste Antwort im Thema

Na das nenn`ich mal eine sorgsam ausgewogene Kritik;-))

Denke das Auto spürt Deine Kaufreue und wehrt sich auf seine Weise.

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Hinsichtlich der Folgekosten ist zu beachten, dass der B jährlich zum Service muss während der VW nur alle zwei Jahre.

Ob die Qualität der Bauteile im MB besser ist als bei VW ist fraglich.

Der B hat auch so seine Probleme, wie man hier zur Genüge nachlesen kann.

Also ich habe den B200 mit Automatik.

Bin bis jetzt im großen und ganzen zufrieden.

Negatives gibt es groß nicht zu berichten. Vielleicht könnte man die verbauten Kunststoffe

bei einem Neupreis von 40000,-€ für dieses Fahrzeug bemängeln. Da habe ich mehr erwartet.

Aber das sieht man ja vor Ort in der Ausstellung ob es einem genügt.

Ich würde dir allerdings raten, dass Sportfahrwerk unbedingt vorher zu testen.

Hier ist das Komfortfahrwerk verbaut, was ich schon als sehr straf bezeichnen würde.

Selbst mit den 17" Alufelgen läuft der sehr straff ab. Querfugen werden ungefiltert zu den

Fahrgästen durchgereicht. Von daher wäre mir das Sportfahrwerk wohl zu "hart", und passt

eigentlch auch nicht zum Charakter dieses Modells.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Hinsichtlich der Folgekosten ist zu beachten, dass der B jährlich zum Service muss während der VW nur alle zwei Jahre.

Ob die Qualität der Bauteile im MB besser ist als bei VW ist fraglich.

Der B hat auch so seine Probleme, wie man hier zur Genüge nachlesen kann.

Der VW muss nicht nur alle 2 Jahre zum Service, der muss meiner Erfahrung nach auch ein mal im Jahr zur Reparatur !!! :-(

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Also ich habe den B200 mit Automatik.

Bin bis jetzt im großen und ganzen zufrieden.

Negatives gibt es groß nicht zu berichten. Vielleicht könnte man die verbauten Kunststoffe

bei einem Neupreis von 40000,-€ für dieses Fahrzeug bemängeln. Da habe ich mehr erwartet.

Aber das sieht man ja vor Ort in der Ausstellung ob es einem genügt.

Ich würde dir allerdings raten, dass Sportfahrwerk unbedingt vorher zu testen.

Hier ist das Komfortfahrwerk verbaut, was ich schon als sehr straf bezeichnen würde.

Selbst mit den 17" Alufelgen läuft der sehr straff ab. Querfugen werden ungefiltert zu den

Fahrgästen durchgereicht. Von daher wäre mir das Sportfahrwerk wohl zu "hart", und passt

eigentlch auch nicht zum Charakter dieses Modells.

Das mir das Sportfahrwerk zu hart sein würde hatte ich mir auch schon gedacht ist das den nicht einstellbar?

allerdings gefällt mir bei dem Sportpaket die Optik der Innenausstattung sehr gut!

Sportpaket gibt es auch ohme Sportfahrwerk.

Die B-Klasse hat eine beschissene Qualität.

Ich fahre seit 15 Jahren Mercedes, verschiedene Fahrzeuge und Klassen. Was sich MB mit der B-Klasse leistet ist das letzte.

So schaffen es die Mechaniker nicht nach der 4. Reparatur einen knarzenden Fahrergurt abzustellen. Ebenso knarzt die Mittelkonsole. Und da sie unfähig sind den Fehler zu finden bauen sie einfach mal den ganzen Armaturenträger auseinander und wieder zusammen. Das Knarzen ist seither schlimmer als vorher und dann haben sie mir auch noch den Tacho versaut und mit Staubpartikeln innen drin wieder zusammen gebaut.

Dann löst sich urplötzlich die Türverkleidung, ein weiterer Werkstattaufenthalt. Die Lüftung heizt bei eingestellten 20 Grad auf min. 30 Grad und mehr... Fehler nicht auffindbar - muss ich mit leben das gehöre so... wie bitte...??

Ich werde mir keinen Mercedes mehr kaufen, nie wieder.

Na das nenn`ich mal eine sorgsam ausgewogene Kritik;-))

Denke das Auto spürt Deine Kaufreue und wehrt sich auf seine Weise.

Fahre B200 mit Automatik seit ca. 1,5 Jahren und habe 32 Tkm auf dem Tacho. Nach Getriebeupdates bin ich zufrieden und habe keinerlei Mängel zu beklagen. Dies ist mein erster Mercedes, ich kann Dir nur zuraten.

Zitat:

Original geschrieben von autogene

Na das nenn`ich mal eine sorgsam ausgewogene Kritik;-))

Denke das Auto spürt Deine Kaufreue und wehrt sich auf seine Weise.

Wer Autos personifiziert sollte vielleicht nicht anderen Unausgewogenheit vorwerfen!

Verarbeitungsmängel festgestellt:

- Klappe Handschuhfach - Verriegelungsmechanismus abgebrochen

- Trennetz konnte durch mangelnde Ingenieursleistung auch über 1,5 Jahre nach Bestellung nicht geliefert werden (bei VW kein Problem).

- es gibt jede Menge "kleiner" Softwarebugs, die sich durch Neustarten meist lösen lassen. Allerdings hatte ich das Auto beim Service erst vor kurzem und das hat keine Abhilfe geschafft, die Leute tappen also beim Debuggen im Dunkeln (nicht, daß ich von embedded-Programmierern etwas anderes erwartet hätte).

- Distronic Plus fällt wetterbedingt regelmäßig aus

- Reifendruckwarnanlage ist so gut wie nutzlos, bringt Fehlalarme und der Druck, sowie die Druckänderung (beides wichtig für den Fahrer um die Situation einschätzen zu können) sind nicht ablesbar. Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht.

- ebenso verwirrend ist die Kollisionswarnanzeige, auch hier viele Fehlalarme, in schwierigen Situationen besteht ablenkungspotenzial, da der Fahrer erstmal schauen muß ob es sich um einen Fehlalarm handelt, oder ob zusätzlich zur gefährlichen Situation auch noch ein Systemversagen (Bremskraftverstärker, Servolenkung, Motor, Whatever) hinzukommt.

Kollege (auch B-Klasse) hat(te) Probleme mit der Lichtmaschine, die Mercedes erst nach mehrmaligen Werkstattaufenthalten lösen konnte (zumindest hoffen wir daß das nun funktioniert) - spricht auch nicht für die Werkstattqualität.

Anderer Kollege (A-Klasse) hat Probleme gehabt mit dem Fahrerairbag (außer Funktion).

Man muß auch bedenken daß das Auto recht teuer ist, und eben die Meßlatte entsprechend hoch setzen. Allerdings bin ich dennoch halbwegs zufrieden, es ist nicht wirklich schlecht, aber besonders toll ist es auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von autogene

Na das nenn`ich mal eine sorgsam ausgewogene Kritik;-))

Denke das Auto spürt Deine Kaufreue und wehrt sich auf seine Weise.

Na wenn einem kein besseres Kommentar einfällt...

Zitat:

Original geschrieben von bagaluga

Zitat:

Original geschrieben von autogene

Na das nenn`ich mal eine sorgsam ausgewogene Kritik;-))

Denke das Auto spürt Deine Kaufreue und wehrt sich auf seine Weise.

Na wenn einem kein besseres Kommentar einfällt...

Na dann will ich Deine Kritik mal angemessen würdigen:

Mit der Marke selbst bist Du ja wohl zufrieden, - wirst ihr nicht 15 Jahre treu geblieben sein, wenn sie nicht Deinen Erwartungen entspricht.

Bleibt also das Modell; hier allerdings führst Du Beschwerde über die Werkstatt, die offenbar mangelhafte Arbeit abgeliefert hat und nicht über einen Mangel, der spezifisch auf das Modell hinweist.

Hier kann ich Dir nur empfehlen in gebotener Sachlichkeit und an verantwortlicher Stelle Deine Beschwerden vorzubringen, damit die Mängel behoben werden.

Jedenfalls vermisste ich in Deiner - Bausch und Bogen Kritik - eine gewisse Seriosität, weshalb mir darauf "kein besserer Kommentar" einfallen wollte;-)

 

Hallo,

ich habe einen B200 und bin nicht zufrieden. Die Automatic ist das allerletzte. Das Auto ist für das Geld zu teuer. Würde mir ein anderes kaufen. Man sitzt in dem Auto hervorragend, das ist aber auch alles. Also, teure Sitze. Es piept permanent in dem Auto. Nie wieder Mercedes.

Gruß

N. Peter

Hallo miteinander,

auch ich gehörte zu der Fraktion "nie wieder Mercedes". Mit meinem 123er hatte ich sehr viel Ärger und habe daher die Marke über 20 Jahre nicht berücksichtigt.

Aus verschiedenen Gründen kam ich nun auf das B-Modell. Seit Anfang Mai und nahezu 10 TKM haben wir den Wagen nun.

Bis jetzt hatte ich noch keine Beanstandungen vorzubringen - nicht ganz. Ich habe mich über den "einfachen" Anbau der Heckklappe gewundert. Aber die Schrauben habe ich inzwischen verkleidet und somit nicht mehr dieses Luxusproblem.

Meine Verbrauchsanzeige weicht übrigens zwischen 0,2 und 0,5 l/100 Km ab.

Fahrzeug: B 200 CDI, Automatik, Distronic-Plus, Schiebedach, AHK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer B - Klasse ? gibt es Beanstandungen bezüglich der Qualität