ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie zufrieden mit einem 1.8 TSFI 160 PS Sportback?

Wie zufrieden mit einem 1.8 TSFI 160 PS Sportback?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

 

überlege gerade, mir einen gebrauchten Sportback 1.8 TSFI BJ 2009 zuzulegen. Wie ist denn die Laufkultur des Motors, lässt er sich spritzig fahren und kommt echtes Turbofeeling auf? Gibt es "Krankheiten", die schnell die Kosten in die Höhe treiben?

 

Weiß jemand, wo ich ein passendes Datenblatt zu einem BJ 2009er finde? Die bisher aus dem Internet gefischten technischen Daten variieren oft sehr, z.B. die 0-100 km/h Angaben von 7,8s bis hin zu 8,4s. Gab es zwischen 2006-2010 größere Überarbeitung des Motor, da die Daten nicht einheitlich sind?

 

Wie familientauglich ist zudem der Sportback.

 

Würde mich über ein paar kurze Erfahrungsberichte freuen.

Beste Antwort im Thema

das "TFSI" steht ich meine seit MJ 2011 auf der Heckklappe... da hat Audi die Hubraumbezeichnung beim A3 abgeschafft. Kann also auch ein 1.2 etc. sein !

Ich habe nen CDAA von Mai 2012 und bin begeistert... aber das hast du ja sicherlich schon gelesen :o

Wie lange willst du BZB im Passat und CDAA im A3 eigentlich noch vergleichen ? Zwei ganz andere Fahrzeuge und zwei verschiedene Motoren. Manchmal denkt man es wäre besser du verkaufst den A3 und fährst lieber Passat weiter...

572 weitere Antworten
Ähnliche Themen
572 Antworten

Ich hatte einen Sportback mit diesem 160 PS-Motor mit S-tronic gehabt. Modelljahr 2009, habe ihn dann dreieinhalb Jahre ohne Probleme gefahren und mit ca. 80.000 km dem Händler auf den Hof gestellt (war ein Leasing-Fahrzeug).

Ich empfand den Motor als sehr kultiviert, spritzig und für einen Benziner auch als recht drehmomentstark. Was verstehst du unter Turbofeeling? Wenn du damit den plötzlich bei einer bestimmten Drehzahl einsetzenden Turboschub meinst, dann muss ich dich enttäuschen. Das bietet der Motor im Frunde nicht, wirst du aber auch bei modernen Motoren mit Turbo kaum noch finden. Diesen Turbobums gab es früher bei Dieseln, ist aber schon recht lange wieder her.

Fazit: Ich war sehr zufrieden, sowohl mit dem Sportback, dem Motor und auch der S-tronic.

Gruß Christof

Hallo,

ich habe einen 2011 Sportback mit S-Tronic. Habe ihn letzes Jahr als Werksdienstwagen mit rund 7.000 km gekauft und jetzt hat er rund 24.000 km runter und bis jetzt gab es noch keine Probleme.

Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Finde der Motor ist auch bei höheren Geschwindigkeiten leise.

Und ja er lässt sich spritzig fahren gut was sich natürlich im Verbrauch niederschlägt. Ich komme im gesamten Durchschnitt auf 8,8 l/100km bei hauptsächlich Fahrten durch die Stadt und zügiger Autobahnfahrt.

Hier mal der Link zu Audi: Audi A3 Technische Daten

MfG Mr Data

Danke euch, auch für das Datenblatt! Die Daten von Audi zum A3 BJ 2009 beziehen sich vermutlich auf die leichtere Nicht-Sportback-Variante, oder? Der Sportback ist ja 8cm länger und damit schwerer.

 

Zur Frage, was ich unter Turbofeeling verstehe: Ich komme vom Audi TT 8N 180PS und hoffe daher, weiterhin Fahrspaß wie beim TT zu haben. Der TT hängt gut am Gas und zieht richtig gut an, auch ab 60km/h im vieten Gang (5.Gang-Getriebe), das erhoffe ich mir vom 1.8T 160PS A3 auch. Wisst ihr, ob sich die Motoren des TT 1.8T 180PS und des A3 1.8T 160PS deutlich unterscheiden? Der A3 erreicht sein max. Drehmoment deutlich früher - dürfte daher besser als der alte TT von "unten" am Gas hängen, zudem hat der A3 ein etwas höheres Drehmoment, ist aber einige Kilo schwerer.

 

Der TT hat ASR, laut Datenblatt des A3 fehlt diese, er scheint nur EDS zu haben. Drehen die Räder bei Nässe daher stärker durch?

 

Der von mr_data beschriebene Verbraucht geht in Ordnung, in diesem Bereich lag ich mit dem 8N auch.

also Gegenüber dem 8N 1,8T ist der 1,8 TFSI ausm A3 ne Neuentwicklung,

der 8N hat 5 Ventil Technik, der A3 isn Vierventiler mit Direkteinspritzung, und Kette statt Riemen soweit ich weiß,erste Stufe der Aktuellen Vierzylindergeneration EA888

mein a4 mit 1,8T (AEB 150PS) hat deutlich größeren "Bums" als mein 2,0TFSI (ccza 200PS),

aber da täuscht einen das Popometer ;)

auch hat der A3 EDS, ASR und glaub ich sogar ne MSR (erkennbar am lustig blinkenden Symbol)

Vorteil beim 1.8TFSI (Motorcode CDAA) du hast das volle Drehmoment von 1500-4500 U/Min und die volle Leistung von 4500-6200 U/Min. Das geht sozusagen Hand in Hand. Ein Turboloch merkt man kaum noch. Ich bin sehr zufrieden mit meinem ! In Beschleunigung und Durchzug habe ich gegenüber Bekannten die Nase vorn (A5 Coupe 2.0 TFSI 180PS, Mercedes W203 230K 192PS, Mercedes W204 200 CGI 184PS). Erst ab ca. 130km/h fehlt einfach das Drehmoment etwas. Der A3 kommt mit den 160PS wunderbar klar. Wenn man mal schaut wie viele andere Fahrzeuge mit weitaus mehr PS da den kürzeren ziehen (z.B. Astra J 1.6 Turbo 180PS).

gruß

Zitat:

 

Hier mal der Link zu Audi: Audi A3 Technische Daten

 

MfG Mr Data

Hi,

 

weißt du, wo man das technische Datenblatt für einen A3 Sportback Baujahr 8/2009, Modelljahr 2010 bekommt?

Hey,

ist vielleicht nicht unbedingt repräsentativ, da ich den A3 8PA 1.8TFSI (Ambition) erst seid 1 Woche fahre, aber ich habe mich jetzt schon in den Wagen verliebt...

Die 160 PS reichen für den Alltag vollkommen aus, selbst wenn man mal Gas geben will (Soweit es die deutschen Straßen überhaupt hergeben) geht der Wagen auch ordentlich nach vorne! Man kann den Wagen auch sehr schön niedertourig fahren (50km/h 5.Gang) und immer noch gut heraus beschleunigen.

Mit dem Fahrwerk bin ich, entgegen aller Befürchtungen, sehr zufrieden. Nicht zu Hart, nicht zu Weich, Top Fahrverhalten. (Ambition Sportfahrwerk)..... Und bei uns gibt es schon Straßen, die nach dem 2.Weltkrieg nicht hätten schlimmer aussehen können.

Mit meinen 1.97m sitze ich sehr komfortabel im A3. Ok, nach oben hin könnte noch ein bisschen mehr Platz sein, aber halb so wild. Die Sitze und das ganze Interieur finde ich einfach Klasse...Immer eine Freude in den Wagen einzusteigen.

Der Wagen sieht einfach edel, sportlich, dezent und Zeitlos aus. Wenn ich mein Wagen abschließe und davon gehe, sehe ich mich eigentlich immer noch 1-2 mal um...(hoffentlich legt sich das irgendwann nochmal :D )

Langzeit-Erfahrungen, Rep. Kosten und solche Dinge kann ich natürlich noch nichts zu sagen, mal schauen was da noch auf mich zu kommt. (~80.000Km Stand).

Was ich sagen kann, das bei meiner Autoversicherung (Provinzial) der Audi 2€ günstiger im Monat ist als mein alter Focus 1.6 16V mit 101PS..

Familientauglichkeit kann ich auch nichts zu sagen, aber je nach Größe der Kinder ist für 4 Leute ausreichend Platz meiner Meinung nach. Kofferraum könnte bei Reisen allerdings bisschen Eng werden.

Ansonsten Probefahren, in den Wagen verlieben und Kaufen ;)

Gruß

 

 

Danke dir, habe ihn heute gekauft, auch einen Ambition, ebenfalls mit Sportfahrwerk (Ist das Sportfahrwerk beim 160PSler Serie?). Das Sportfahrwerk war mir bei der Probefahrt etwas zu weich, der Wagen lag nicht ganz so straff wie der TT in den Kurven oder wie unser Passat mit adaptiven Sportfahrwerk in der Sportstufe.

Ich muss mich an den Wagen noch gewöhnen - bekomme ihn erst nächste Woche. Gefühlt liegen zwischen dem 160 PS TFSI und dem 180 PS - TT-Motor Welten. Der TT hängt irgendwie besser am Gas, auch wenn er ein niedrigeres Drehmoment hat und erst bei knapp 2000 U/min seine maximale Kraft entfaltet. Liegt vermutlich am 5-Gang Getriebe meines TTs, das bereits ab 70km/h im fünften ordentlich loslegt. Momentan fehlt mir auch noch der charakteristische, sonore Motorklang des TTs, der A3 hat hingegen ein unerwartet lautes Abrollgeräusch. Der 3. Gang scheint im A3 der Fun-Gang zu sein, in diesem zieht er richtig gut hoch. Der 6. Gang, so hatte ich den Eindruck, hatte auch ab 100km/h keinerlei Power - ist das ein reiner Spargang beim A3, d.h. zum Beschleunigen nicht geeignet und nicht zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit?

Nichtsdestotrotz hoffe ich mit diesem Familienauto auf Dauer auch meinen Spaß zu haben. Ich bin ihn bisher ja nur 50km Probe gefahren.

man sollte aber auch aufpassen, das man nicht die äpfel mit den birnen vergleicht....

ich fahr nen s-line und bin vollauf zufrieden. motor hat ne ordentliche leistungsentfaltung und beladen kann man ihn auch ganz gut. hatte vorher nen 6-zylinder und würde aber auch nicht auf die idee kommen, diesen mit dem audi vergleichen zu wollen.

bekomm ihn erstmal. gewöhn dich dran, und der fahrspaß kommt von allein.

Ich bin ebenfalls begeistert vom 1.8TFSI. Er dreht durch alle Drehzahlen perfekt. Der Sound ist für einen 4-Zylinder Turbo auch perfekt - bei gleichbleibender Geschwindigkeit nicht zu hören, ab ca 60% Leistung tief und präsent brummend. Ich habe dieses mit der sportlich abgestimmten AGA noch verstärkt :cool::D

Die Topspeed erreicht er im 5. Gang bei ca 6100U/min. Ich schalte aber bei 200/210 (5500U/min) in den 6.Gang und verzichte auf die angeblichen 3km/h mehr.

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Ich bin ebenfalls begeistert vom 1.8TFSI. Er dreht durch alle Drehzahlen perfekt. Der Sound ist für einen 4-Zylinder Turbo auch perfekt - bei gleichbleibender Geschwindigkeit nicht zu hören, ab ca 60% Leistung tief und präsent brummend. Ich habe dieses mit der sportlich abgestimmten AGA noch verstärkt :cool::D

Die Topspeed erreicht er im 5. Gang bei ca 6100U/min. Ich schalte aber bei 200/210 (5500U/min) in den 6.Gang und verzichte auf die angeblichen 3km/h mehr.

Blöde Frage: Was ist ein AGA? .......:confused:

Zitat:

Original geschrieben von species1982

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Ich bin ebenfalls begeistert vom 1.8TFSI. Er dreht durch alle Drehzahlen perfekt. Der Sound ist für einen 4-Zylinder Turbo auch perfekt - bei gleichbleibender Geschwindigkeit nicht zu hören, ab ca 60% Leistung tief und präsent brummend. Ich habe dieses mit der sportlich abgestimmten AGA noch verstärkt :cool::D

Die Topspeed erreicht er im 5. Gang bei ca 6100U/min. Ich schalte aber bei 200/210 (5500U/min) in den 6.Gang und verzichte auf die angeblichen 3km/h mehr.

Blöde Frage: Was ist ein AGA? .......:confused:

Schuldigung - AbGasAnlage :)

Wie empfindet ihr denn das Ansprechverhalten des zweiten Gangs? Bei unserem Passat Variant mit dem gleichen Motor, gleiches Baujahr, ist der 2. Gang sehr sensibel, leicht aufs Gas und der Variant schießt nach vorne weg, auch im niedertourigeren Bereich. Bei meinem A3 ist das nicht so. Er zieht zwar gut durch, aber man hat nicht so das Gefühl, wie im Passat, in den Sitz gedrückt zu werden.

 

Eventuell ein schlecht eingefahrenes Modell erwischt (kann man heute Autos überhaupt noch schlecht einfahren?)? Bin von der Fahrcharakteristik des Passats mit 160PS TFSI mehr  begeister als vom A3 mit diesem Motor. Normalerweise stimmt doch eigentlich Audi die Motoren besser und sportlicher ab, als Volkswagen, hatte ich bisher zumindest das Gefühl.

Insgesamt lässt sich der A3 aber sportlich fahren, nur sagt mit mein Popo-Meter, dass der Passat sportlicher ist ... ???

Meiner zieht im zweiten so gut, dass ich nur bei guten Straßenverhältnissen und Trockenheit Bodenhaftung behalte - hat aber auch laut Messung ab Werk etwas mehr Leistung als auf'm Papier. Allerdings auch nur, wenn ich vorher schon sehr sportlich unterwegs war. War ich das nicht, hat er beim ersten Gasgeben gefühlt 30PS weniger als sonst. Dann stellt sich die Elektronik aber um und es geht wieder gut vorwärts.

Ich fahre ihn auch nicht niedertourig. Habe eine Zeit bei 3000U/min und nicht bei 3500U/min (nur kalt max. 3000) geschaltet, da lief er auch nicht mehr so gut. Nach meinem Motor zu urteilen, mag der 1.8TFSI nicht so gerne niedertourig gefahren werden.

Vielleicht ist deiner etwas verrust, die Elektronik muss sich erst auf dich einstellen (abgelegtes Fahrverhalten), oder so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie zufrieden mit einem 1.8 TSFI 160 PS Sportback?