Suche

Wie würdet Ihr das an meiner Stelle machen ?

Themenstarter

Nabend zusammen,

ich bin zur Zeit 18 Jahre alt, werde in März 19 und hab auch den A-Führerschein. Jedoch darf ich bis 3.5.2013 nur mit höchstens 34Ps-Motorrädern fahren.

Da ich bald den Schulabschluss mache/habe (am 18.6.2012 ist die Schule zu ende) würde ich mir gerne statt der Maturareise ein Motorrad kaufen.

Ich denke dabei an eine Gebrauchte (Yamaha R6, oder Suzuki Gsx-R 600 oder auch Kawasaki Zxr-600 ==> muss ich mir noch genauer überlegen ;) ) um bis zu 4000€ (Vater zahlt die Hälfte). Diese würde ich dann auf 34Ps drosseln lassen und nach dem 3.5.2013 würde ich dann die Drossel entfernen lassen um die volle Power zu genießen =)

Was sagt Ihr dazu ?

Ist das eine blöde Idee von mir, gleich mit einer "600er" (mit 34Ps) anzufangen ? Ich will mir halt nicht nach der 34-Frist keine neue kaufen, deshalb würde ich mir gleich eine 600er nehmen ;)

Und ob das Drosseln dem Motor schadet oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ein paar sagen Ja, andere wieder Nein. Also ist mir das im Moment nicht so wichtig.

Hoffe Ihr könnt mir etwas dazu sagen ;)

Lg,

DarkRider112

600er ist nicht gleich 600er...

Eine Tourenmaschine oder ein Nakedbike ist ganz anders zu fahren als eine Supersportler wie die R6. Von letzteren würde ich für den Einstieg eindeutig die Finger lassen, die fahren davon ab mit 34PS auch wirklich sehr sehr unschön.

Ein tolles Anfängermoped ist z.B. die Suzuki Bandit oder eine SV 650. Die Mopeds sind solide, sehen nicht nach Rentnerbike aus (macht ja sicher auch was aus) und sind wirklich rundum empfehlenswert. Nach dem Jahr 34PS hast du auch einen mehr als ausreichenden Leistungssprung. 120PS in den Händen eines Fahranfängers (der bist du nach einem Jahr noch definitiv) sind für die meisten glatter Selbstmord.

• 2x

Papstpower Papstpower

CBF 1000

Charkterstärker sollte man haben. Die ist bei vielen nicht mal mit 40 vorhanden...

Wichtiger finde ich den Punkt, dass eine "Rennmaschine" halt entsprechend ausgelegt ist. Sprich sich anders fährt. Grenzbereich vllt. höher, aber wesentlich schmaler. Das sollte man können, oder halt gleich entsprechend vorsorgen.

Wobei der Trent ja eher auf Charaktermaschinen geht. Was die aufgeführten Rennmaschinen eher nicht sind.

• 2x

X_FISH X_FISH

Der Gaskutscher

Zitat:

Original geschrieben von DarkRider112

[...] Was sagt Ihr dazu ?

Ist das eine blöde Idee von mir, gleich mit einer "600er" (mit 34Ps) anzufangen ? Ich will mir halt nicht nach der 34-Frist keine neue kaufen, deshalb würde ich mir gleich eine 600er nehmen ;)

[...]

Meine persönliche Meinung: Eine günstige 600er mit 34 PS suchen und diese erst einmal 2 Jahre fahren. Du lernst noch das Fahren, evtl. rutscht sie mal weg, fällt mal um oder du stellst nach einem Jahr fest »also irgendwie brauche ich wohl doch eher eine andere Sitzhaltung« - oder auch nicht.

Daher eine gute Gebrauchte suchen, nicht zu viel investieren. Aber natürlich auch nicht zu wenig. Soll ja zwei Jahre halten. :)

Danach sieht man dann weiter.

Grüße, Martin

• 1x

Franx Franx

Zweitaktfan

sehe das wie meine Vorredner,

erstemal zum Einstieg ne günstige Zephyr,Diversion,Sevenfifty usw.

Bloß keinen Brenner zum Anfang,der erste Abflug ist recht schnell da!

Nacht franx 

• 2x
Leichtkrafträder: Wie würdet Ihr das an meiner Stelle machen ?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wie würdet Ihr das an meiner Stelle machen? : Leichtkrafträder (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH