Reifen & Felgen
Reifen & Felgen Forum

Wie wuchtet man Reifen aus??? Bin nicht sicher ob das richtig war??

Hi ich habe eine Frage an Euch.

Ich habe meine 17 Zoll Alufelgen zu einem Reifenhändler gebracht, damit diese ausgewuchtet werden.

Heute habe ich sie abgeholt und festgestellt, das die alten Klebegewichte drangelassen wurden und dazu noch jede Menge neue andere Klebegewichte geklebt wurden.

Ich kenne das folgendermaßen

1.alte Gewichte entfernen

2. Klebereste entfernen,Felge innen reinigen

3. auswuchten

4 Neue Gewichte in einer Reihe in den Felgeninnenrand kleben.

Die Gewichte wurden aber in einer V-Form geklebt also eine lange Reihe in Der Felgeninnenseite und dann hoch in die Speichen.........das kann doch nicht richtig sein oder????

Bitte helft mir weil ich dann reklamieren muss habe schließlich 30 Euro bezahlt.......

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Lars

s45chBO s45chBO

2 Eimer Wäscher

Hm... Also ich bin kein Experte, aber von der Logik würde ich schon sagen, dass die alten abmüssen, sonst müssen die ja auch wieder mit gewuchtet werden.

Kenn es auch nur so:

Alte runter, neue Gewichte drauf.

Hatte es auch einmal bei nem Motorradreifen, dass der Monteur den Reifen nochmal runternehmen und ich glaub 90° verdrehen musste, weil er so ne arge Unwucht hatte...

Die Gewichte in dieser Form anzubringen kann man machen, um sie hinter den Speichen zu verstecken. Die alten Gewichte sollte man aber grundsätzlich entfernen.

Natürlich kann man ein Rad erstmal mit den alten Gewichten wuchten, um festzustellen, ob überhaupt eine Korrektur notwendig ist. Wenn dem so ist, dann sollten die alten Gewichte aber runter.

• 1x

Und Felgen vorher reinigen kann auch nicht schaden.

Destructor Destructor

Turbogeladen

Also das was da hinter der Speiche klebt ist ja abenteuerlich, grob gerechnet sind das doch 90g oder hab ich mich verrechnet?

Es müssen immer die alten Gewichte runter wenn neue Reifen rauf kommen.

Werden die Reifen nur "nachgewuchtet" also nur kontrolliert dann kann man die alten drauf lassen.

Wenn ein neuer Reifen drauf kommt verursachen die alten Gewichte eine zusätzliche Unwucht die ausgeglichen werden muss, man hat zum Schluss dann ca. 3 mal so viele Gewichte drin wie notwendig.

Ich habe hier nur der ersten satz gelesen und mehr nicht. will deine werkstatt an gewichten sparen, die bekommen schon genug fürs auswuchten.

Das ist ne schweinerei. Perfekt auswuchten kann man nur wenn keine gewichte mehr dran sind. hab sowas noch nie erlebt. aber musst du wissen.

• 3x

Echt abenteuerlich wie das gewuchtet wurde. Hab ich auch noch nie gesehen. Ich lasse bei jedem Räderwechsel im Frühjahr und Herbst die Räder auf Unwucht prüfen. Zuerst wird MIT Gewichten geschaut ob es passt. Wenn nicht kommen die alten Gewichte komplett ab und es wird neu gewuchtet. 

deville73 deville73

The world of gentlemen

Sooooo issas richdich. :)

Hermy66 Hermy66

" Schwarzwälder "

VW

... Nachwuchten ... jede Saison SR / WR noch nie  - gemacht ... :eek:

Why :confused:

über das Fahrintervall können Reifen auch wieder "unwuchtig" werden - habs zuerst auch nicht geglaubt bis ich es selber mal probiert habe. bis zu 10g-15g können(müssen aber nicht) da schon nötig sein, wohlgemerkt ohne Fremdeinwirkung, Bordstein usw...

mfg

Golf5GTI/DSG Golf5GTI/DSG

Jetzt Countryman

Schlimm was sich heute alles Werkstatt oder auch Reifendienst etc. nennt, was machen die Innungen, Handwerkskammer, Verbände etc. hier, nur Geld kassieren oder Ihren Berufsstand unterstützen, kontrollieren etc.

Armes Deutschland, so meine Meinung...

P.s. mein Meister hätte mich nie mehr an eine Wuchtmaschine gelassen wenn ich solch Arbeit abgeliefert hätte, ganz ehrlich bonzai133, fahr mal 2-3 richtige Werkstätten an und lass dir mal dessen Meinung dazu geigen und dann meld dich wieder...

• 1x

deville73 deville73

The world of gentlemen

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

... Nachwuchten ... jede Saison SR / WR noch nie  - gemacht ... :eek:

Why :confused:

Na ja, wenn die Reifen in der letzten Saison rund gelaufen sind und keine Probleme waren, hab ich die Räder auch schon mal einfach so montieren lassen.

Meistens gings gut. :)

die alten Gewichte sollten vorher runter. Im schlimmsten fall erzeugen die alten gewichte noch mehr Unwucht, die mit mehr neuen gewichten ausgeglichen werden muss. so sieht es fast bei dir aus.

Darf man fragen, ob dies eine Werkstattkette, freie Reifenwerkstatt oder Hinterhof-Ali-Bude war???

Normal und professionell sieht das nicht aus. Ich gehe davon aus, dass wenn die alten Gewichte entfernt worden wären, weniger neue Gewichte gebraucht worden wären.

• 1x
Reifen & Felgen: Wie wuchtet man Reifen aus??? Bin nicht sicher ob das richtig war??