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Wie wirkt sich das neue Modell (991) auf die Gebrauchtwagenpreise 997 aus?

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:01

Das das keiner wissen kann, ist mir klar - aber vielleicht möchte jemand eine Schätzung abgeben - vielleicht kennt Ihr das ja von früheren Modellwechseln.

Ich plane im nächsten Jahr die Anschaffung eines 997 aus 2005.

Wird sich der Modellwechsel dabei stark oder kaum bemerkbar machen?

Gruß

Tony

Beste Antwort im Thema

Gähn...Deine Mutmaßungen in allen Ehren...vielleicht weiß ich über Porsche jedoch besser Bescheid, als Du es Dir in Deinen kühnsten Träumen vorstellen magst.

Ich bin bestens vertraut mit Stärken und Schwächen SÄMTLICHER Modelle.

Mir gehen nur Menschen auf den Sa.., die der Ansicht sind, alles außer dem ihren Fahrzeug sei Schrott und nicht zu gebrauchen; und da gehörtst Du offensichtlich leider dazu. Schade.

MEHR habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen.

Mother

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Zitat:

Original geschrieben von E220Coupe

Das das keiner wissen kann, ist mir klar - aber vielleicht möchte jemand eine Schätzung abgeben - vielleicht kennt Ihr das ja von früheren Modellwechseln.

Ich plane im nächsten Jahr die Anschaffung eines 997 aus 2005.

Wird sich der Modellwechsel dabei stark oder kaum bemerkbar machen?

Gruß

Tony

bemerkbar machen wird er sich. sonderlich stark kann ich mir aber nicht vorstellen.

ist ja nicht mehr wie beim 996, der im grunde nur wegen den spiegeleiern so stark gefallen ist ;)

bemerkbar macht es sich aber eh erst, wenn erste 991 auf dem gebrauchtwagenmarkt sind.

logisch betrachtet: neu kaufen für 100k oder gebraucht nen 997. in der anfangszeit des neuen ist die wahlmöglichkeit da ja eher eingeschränkt ;)

am 18. Februar 2010 um 13:45

schätze mal, das wird drauf ankommen, wie die Community ihn aufnimmt.

Wenn da im Endeffekt sowas wie der 996 (prefl) rauskommt dürfte das die 997 Preise weniger stark belasten, als wenn ein Auto rauskommt das jeder haben will.

Hallo, meiner Meinung nach wird es stark von der Optik des neuen Modell abhängen und von seinen technischen Neuerungen. Falls er dem 997 sehr ähnlich sehen wird, werden die Besitzer vom 997 kaum einen Anreiz haben ihren zu verkaufen, ausser sie haben KWS ;)

Ein 2005´er 997 I ist ja schon um die 50-60 tsd zu haben. Denke, dass das neue Modell vielleicht 10-15 tsd ausmacht. Jedoch auch nicht sofort, sondern erst nach einem Jahr 991...

Eine sehr hohen Preisverfall sehe ich nicht - selbst der optisch nicht immer geliebte 996 hat ja auch keine Schnäppchenpreise (außer ein paar abgelutschte Wagen)....

Persönlich würde ich schätzen, dass in 3-5 Jahren das Thema 997 II interessanter ist - da bekommste die DI Motoren, das PDK und ein besseres Navi

am 18. Februar 2010 um 16:32

So gut wie alle Porsche Modelle hatten einen - im Vergleich mit anderen Modellen - recht zivilen Preisverfall. Das war und ist selbst beim 996 zu erkennen. Wenn ein neuer 911 'rauskommt, bleiben die Preise bei den älteren Modellen trotzdem relativ stabil.

Den etwas herberen Preisverfall der letzten Jahre würde ich eher auf die immer größer werdende Leasingklientel zurückführen.

Grüße

im Segment eines "P" schätze ich den Wertverfall relatv gering ein, denn wer die Kohle für einen neuen hat der wird auch 100 - 120 T€ ausgeben......derjenige, welcher "nur" T€ 50 - 60,o ausgeben kann /will, der wird niemals einen neuen Wagen in Betracht ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

im Segment eines "P" schätze ich den Wertverfall relatv gering ein, denn wer die Kohle für einen neuen hat der wird auch 100 - 120 T€ ausgeben......derjenige, welcher "nur" T€ 50 - 60,o ausgeben kann /will, der wird niemals einen neuen Wagen in Betracht ziehen.

Ist diese Aussage nicht auf jedes Auto erweiterbar und somit nicht aussagekräftig......

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

im Segment eines "P" schätze ich den Wertverfall relatv gering ein, denn wer die Kohle für einen neuen hat der wird auch 100 - 120 T€ ausgeben......derjenige, welcher "nur" T€ 50 - 60,o ausgeben kann /will, der wird niemals einen neuen Wagen in Betracht ziehen.

Ist diese Aussage nicht auf jedes Auto erweiterbar und somit nicht aussagekräftig......

dies sehe ich nicht unbedingt so, da der Porsche kein Massenprodukt z.B. vom Schlage eines Golf, Passat oder aber auch BMW ist.

Der Porsche ist und bleibt bei vielen Eignern die Erfüllung eines Kindheitstraumes, so dass auch die "preiswerteren" Modelle (wir reden dann immer noch von DM 100.000,00 aufwärts) vom Markt "aufgesaugt" werden.

Die aktuelle Wertverfallsituation dürfte aus meiner Sicht einzigartig bleiben - wer hätte gedacht, dass selbst der 11- er Turbo in den Markt gepresst wird......aufgrund der aktuell wohl geringeren Nachfrage fallen auch hier die %- ualen Wertverluste in bis dato nicht gekannte Größenordnungen.

Dies dürfte sich jedoch kurzfristig wieder "normaliseren".

 

am 19. Februar 2010 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Ein 2005´er 997 I ist ja schon um die 50-60 tsd zu haben. Denke, dass das neue Modell vielleicht 10-15 tsd ausmacht. Jedoch auch nicht sofort, sondern erst nach einem Jahr 991...

Der 991 soll bekanntlich auf der IAA 2011 dem Publikum vorgestellt werden. Frühestens um die Jahreswende 2011/2012 dürften dann die ersten Kundenautos auf den Strassen herumrollen.

Bis es soweit ist vergehen noch fast 2 Jahre und ein 2005er 997 ist bis dahin fast schon zum Youngtimer "gereift" :D Je nach Modell, Ausstattung und Pflegezustand wird für so ein Fahrzeug entweder 'ne 3 oder 'ne 4 vorne stehen (Glaskugel :p). Thread in 2 Jahren noch mal vorholen...

am 19. Februar 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von E220Coupe

Das das keiner wissen kann, ist mir klar - aber vielleicht möchte jemand eine Schätzung abgeben - vielleicht kennt Ihr das ja von früheren Modellwechseln.

Ich plane im nächsten Jahr die Anschaffung eines 997 aus 2005.

Wird sich der Modellwechsel dabei stark oder kaum bemerkbar machen?

Gruß

Tony

Das wird von der Optik des 991 abhängen.

Wenn es weiter so abwärts geht wie beim 997 Facelift, dann ist ein 997 aus 2005 bald eine gesuchte Rarität.

Wenn man anschaut, dass selbst ein 964 Turbo 3.6 in gutem Zustand schon fast den den damaligen Neupreis erreicht, dann würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Opitsch ist der 997 aus 2005 nämlich ein absolut gelungenes Auto.

Denke also da kannst Du nicht viel falsch machen mit dem Kauf.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Boxi-987S

Je nach Modell, Ausstattung und Pflegezustand wird für so ein Fahrzeug entweder 'ne 3 oder 'ne 4 vorne stehen (Glaskugel :p). Thread in 2 Jahren noch mal vorholen...

Ist auch müßig weiter darüber zu diskutieren - ich denke und bleibe bei der Meinung, dass der Wagen (997) einen für Porsche normalen Wertverfall hinlegen wird.

Das Baujahr ist aus meiner Sicht sekundär bei einem Porsche - der Zustand (inkl. KM), die Ausstattung, die Historie usw. sind für einen Kauf ausschlaggebend.

Der TE möchte wohl eher auf einen Kaufpreisverfall zum Zuschlagen spekulieren als den möglichen Wertverlust nach Kauf durch einen Modellwechsel einzuplanen.

Meiner Meinung nach sind solche Überlegungen bei einem Porsche übertrieben. Das sollte man wirklich nur bei Oldtimern machen.

@coestar:

Meine Meinung. Entweder man zahlt den Preis, oder man lässt es. Wir sind ja schließlich nicht auf dem türkischen Basar...:D

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Wenn man anschaut, dass selbst ein 964 Turbo 3.6 in gutem Zustand schon fast den den damaligen Neupreis erreicht, dann würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Die luftgekühlten Porsche sind aber abgesehen von ihren im Vergleich zu den 996/997 geringen Produktionszahlen vor allem in Sachen Materialqualität eine andere Welt!

Aus diesem Grund werden die 996/997in meinen Augen nie das Preisniveau erreichen welches bei den luftgekühlten Porsche schon heute der Fall ist.

 

Jetzt aber bitte keine leidige Grundsatzdiskussion...:rolleyes:

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