ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Wie weiß ich ob das HInterrad nicht schief steht ???

Wie weiß ich ob das HInterrad nicht schief steht ???

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 17:55

Hallo,

 

das ärgert mich schon länger, dass ich nie genau weiß ob das Hinterrad auch 100 % ig gerade im Rahmen sitzt.

Klar da gibs so markierungen, aber die sind bei der Bandit ja nicht grade exakt ..

und so eine Laserteil will ich mir auch nicht grade kaufen...

 

hat einer einen Tipp für mich ???

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@philosophraider schrieb am 24. Februar 2017 um 05:59:49 Uhr:

Nimm eine Schnur, leg die um das Hinterrad, zieh beide Enden vor das Vorderrad, befestige die soweit oben wie möglich mit Backsteinen? richte das Vorderrad aus (gerade) und miss in der Mitte am Vorderrad die Abstände von beiden Seiten aus. ( Mitte geht nicht? also müssen beide Ränder gleiche Abstände haben, heisst dein V Rad steht gerade) Es hilft öfters wenn das M Rad an einer Wand fast aufrecht steht (kann umkippen). Und Autos? Ja die gehn auch, muss nur die Flucht ausgelotet werden.

Abgesehen davon dass der tread uralt ist fragt man sich echt was einem hier vermittelt werden soll . Etwas wirr alles irgendwie .

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2006 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

naja eigentlich nimmt die genauigkeit der lattenmethode eben darum weil sie so lang sind ZU !

genau das habe ich doch gesagt !! oO ... vielleicht zu unverständlich ... aber dadurch wird eben die Messungenauigkeit Eliminiert, da es dann nicht mehr auf jeden Milimeter ankommt ( am Vorderrad geshen)

mfg

am 27. Mai 2006 um 21:54

Habt Ihr noch alle Latten im Zaun?

Kein Mensch den ich kenne spannt seine Kette mit langen Holzlatten. Ich fahre seit 1978 Motorrad, außer zwei Jahren R 100R immer mit Kette.

Ich hatte nie Probleme mit einem schief stehenden Hinterrad.

Ist mir völlig neu, Euer Problem!

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von HotBlueCaddy

Ich hatte nie Probleme mit einem schief stehenden Hinterrad.

Man merkt das beim fahren auch nicht, wenn das Hinterrad nich 100 % gerade sitzt .... dies macht sich durch erhöhten Reifenverschleiß und Kettensatzverschleiß bemerkbar !!!

mfg

am 29. Mai 2006 um 17:40

Also ihr habt Euch da aber schon ein wenig in was verrand würd ich sagen, Mit Schublehre messen ist auf jeden Fall genau genug. Und wenn bei einem 13.000 Euro teuren Supersportler die Schwinge nicht symetrisch ist dann glaub ichs aber. Dein Problem glingt für mich schon sehr theoretisch, oder glaubst daß irgendjemand am Ring da so rumscheißt?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 19:27

Na ja ist eigentlich kein Problem .... ich spann die Kette halt nach den markierungen, aber bin mir nie sicher ob das Rad jetzt 100% exakt in der Schwinge ist.

Also der Tipp mit den Holzlatten klingt vielleciht auf den ersten Moment komisch, aber es funktioniert !!!

 

Ps:

meine Bandit ist kein 13000 € teurer Supersportler ;)

 

mfg

am 31. Mai 2006 um 17:57

Nein Deine Bandit nicht, aber meine GSX-R.....

...und bei Der führe ich die Holzlattenfreie Schiebelehrenmethode durch.

Was hat Deine Holzlattenmessung eigentlich ergeben? Kann mann da denn Neigungswinkel des Hinterreifens in zehntel Grad ablesen?

Da gibts doch wirklich andere Sachen über die man sich Gedanken machen kann....

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 18:11

Also die "Lattenmethode " ist nicht meine erfindung, aber sie hilft das Hinterrad exakt auszurichten !!!

vom fahren her merke ich keinen unterschied, aber ich denke da bin ich wohl etwas zu unerfahren , falls man sowas überhaupt merkt!

 

mfg

am 24. Februar 2017 um 4:59

Nimm eine Schnur, leg die um das Hinterrad, zieh beide Enden vor das Vorderrad, befestige die soweit oben wie möglich mit Backsteinen? richte das Vorderrad aus (gerade) und miss in der Mitte am Vorderrad die Abstände von beiden Seiten aus. ( Mitte geht nicht? also müssen beide Ränder gleiche Abstände haben, heisst dein V Rad steht gerade) Es hilft öfters wenn das M Rad an einer Wand fast aufrecht steht (kann umkippen). Und Autos? Ja die gehn auch, muss nur die Flucht ausgelotet werden.

Ich denk mal nach über zehn Jahren dürfte sich der TE für irgend eine Lösung entschieden haben. :D

Zitat:

@philosophraider schrieb am 24. Februar 2017 um 05:59:49 Uhr:

Nimm eine Schnur, leg die um das Hinterrad, zieh beide Enden vor das Vorderrad, befestige die soweit oben wie möglich mit Backsteinen? richte das Vorderrad aus (gerade) und miss in der Mitte am Vorderrad die Abstände von beiden Seiten aus. ( Mitte geht nicht? also müssen beide Ränder gleiche Abstände haben, heisst dein V Rad steht gerade) Es hilft öfters wenn das M Rad an einer Wand fast aufrecht steht (kann umkippen). Und Autos? Ja die gehn auch, muss nur die Flucht ausgelotet werden.

Abgesehen davon dass der tread uralt ist fragt man sich echt was einem hier vermittelt werden soll . Etwas wirr alles irgendwie .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Wie weiß ich ob das HInterrad nicht schief steht ???