-
VW Caddy Forum
3 Kindersitze auf der Rückbank - geht das?
20 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?
35 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
48 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.075 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
24 Beiträge
Mercedes ML-Klasse W163
wie wechsel ich die glühkerzen bei einen mercedes ML 400 cdi
|
Hallo Leute, ich möchte bei meinen ML 400 cdi die Glühkerzen selbst wechseln, gibt es da eine Anleitung mit Bildern oder so? Ich habe schon an meinen Motor gesehen das ich wohl alle oberen Luftschläuche und links wie rechts die Wärme Schutzbleche abschrauben muss. Was würde es bei Mercedes Benz kosten sie wechseln zu lassen ( alle acht natürlich ) Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Antwort. Mfg Tommy |

Hallo,
ich wollte die Glühkerzen bei meinem 270er wechseln, da diese aber nicht im ersten vorsichtigen Ansatz zu lösen waren habe ich den Wagen zu Mercedes gebracht. 5 Kerzen (ohne Material) haben knapp 700€ gekostet.
Wichtig ist das Mercedes auch keine Gewährleistung übernimmt, wenn eine abreißt (was sehr leicht passieren kann!!) das muß der Kopf runter und im schlimmsten Fall getauscht werden, wobei Du dann mit einigen tausend Euro dabei bist....
Freie Werkstätten lehnen aus diesem Grund einen Wechsel der Glühkerzen normalerweise ab.
Der wahrscheinlich beste Tip, den man geben kann: Flute die Glühkerzen mindestens eine Woche vorher mit WD 40, damit sie sich halbwegs gut lösen lassen.
Die neuen werden mit einer speziellen Paste beschmiert. Die bekommst auch bei MB.
Wieso tauschst du nicht nur die, die auch defekt sind?
Zum lösen hilft Bremsflüssigkeit oder Cola besser als WD40. Außerdem vor dem lösen Warm fahren. Meineswissens haben die Kerzen in der Regel auch ein Abreißmoment angegeben, das kannst du dann mit dem Drehmomentschlüssel so einstellen, dass es nicht reißt. (So meine Idee)
Ich hatte jedoch bisher noch nie Probleme beim wechsel von Glühkerzen. Man darf Sie nur nicht wie ein Wilder anknallen.
Hallo,
mit Geduld und Vorsicht ist das zu bewerkstelligen. Ich habe so ohne grosse Probleme in den Jahren ca 30 Kerzen gewechselt. Man sollte aber einige Tipps beachten. Auch das wegbauen anderer Komponenten wie Schläuche, Luftkanal u.s.w lassen sich zum problemlosen Rückbau mit einer Digitalkamera dokumentieren.( dann gibt es keine Fragen wo was befestigt war )
Viel Glück Detlef
siehe unter Werkstatttipps ab Seite 14
http://www.aet-auto.de/pdfs/TechnischeInfos/BERU_Gluehkerzen.pdf
1xwie wechsel ich die glühkerzen bei einen mercedes ML 400 cdi
Hallo,
ich Danke euch alle für eure Antworten, nun habe ich ein viel Größeres Problem - als ich in meiner Garage fahren wollte gab es ein knall und roch nach verbrannten öl, meine Kontrolllampe von der Batterie leuchtet auf und die Lenkung versagte absolut.
Mit viel Mühe kam ich in die Garage und machte die Haube auf und sah das mein Keilriemen von der Servolenkung in Tausend stücke gerissen sind.
Kann ich den Keilriemen selber wechseln oder lieber bei den teuren Mechanikern machen lassen - und was würde es bei MB kosten ?
Danke für eure Hilfe
Mfg Reinhold
Stardiagnostiker
Kannst du selber wechseln, kein Hexenwerk.
Spanner runter drücken, 5mm Bohrer rein zum fixieren , neuen Riemen auflegen, entspannen fertig.
Ich würde aber vorher prüfen ob alle Rollen ganz sind bzw. die Lager,
Freilauf der Lima und dem Klimakompressor prüfen.
Muss ja auch einen Grund geben warum der Riemen seinen Geist aufgegeben hat.
Ein Conti-Riemen kostet in der Bucht so um die 20Euro.
1xDa kannst du ja noch froh sein, dass du schon vor der Garage warst. Ich habe an meinem ML55 neulich den Riemen verloren als ich weit weg war. Bei mir lags an einem festgefressenen Lager der Spannrolle. Wechsel ist keine große Aktion.