ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wie viel Rabatt ist möglich?

Wie viel Rabatt ist möglich?

Opel Astra J
Themenstarteram 9. April 2014 um 20:54

Hallo,

ich habe mich mal bisschen bei meinem Opel Händler umgeschaut und mal einen Opel Astra J Probegefahren. Es handelte sich um den Biturbo Diesel mit 195 PS.

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiß wie viel % Rabatt ich auf jedenfall auf dieses Auto bekommen sollte. Da ich mich mit Autokauf noch nicht wirklich gut auskenne.

Ich habe mir schon mal ein Angebot ausstellen lassen.

Listenpreis wäre mit überführung bisschen über 34000€ und mit Rabatt sind es noch 29200€ das sind so circa 15% habe ich mir ausgerechnet. Denkt ihr das ich da noch was wegbekomme? wie sollte ich da am besten anfangen zu Handeln? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;)

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2014 um 7:41

Hallo Zusammen,

wie ich dieses Thema liebe! Und es kommt in JEDEM Forum und STÄNDIG wieder daher.

Seid Ihr Rabattkäufer oder Autokäufer?

Ich liebe es wenn Kunden rein kommen und bevor sie überhaupt sich nach einem Fahrzeug erkundigen als erste Frage stellen "Wieviel Rabatt bekomme ich bei Euch?" Ganz ehrlich, was soll das? MACHT DAS EINER VON EUCH IM MEDIA MARKT, SATURN, MÖBELHAUS, ALDI & CO?!

NEIN, sicher nicht, denn da traut man es sich nicht. ABER IHR DÜRFT ES DORT GENAUSO! Aber macht das mal und achtet drauf wie die dort reagieren. Die sagen, so oder gar nicht. Ende. Und das obwohl es das Recht hergeben würde, aber es traut sich niemand dort verbissen zu handeln. Warum ist das nun bei uns im Autohaus so? Weil die nette Presse, allen voran ein gewisser Professor einer Universität, ständig dazu bemüßigt fühlt, überall rumzuposaunen, bei Marke XY sind bis zu 30% Rabatt möglich, Leute handeln!!! Dass es sich dabei aber fast immer ausschließlich um die weiter oben mal angesprochenen Aktionsmodelle, Vorführwagen, Ex-Mietwagen, alte und schlechte Ausstattungen, Langsteher o.ä. handelt erwähnt er mit keinem Wort. Und natürlich kommt bei der Bevölkerung an, ICH BEKOMME BEI MARKE XY JEDES FAHRZEUG MIT 30% Rabatt!

Hat denn schon irgend einer mal an den Händler an sich gedacht? Das Thema Werkstattertrag und Verkaufsertrag ist auch so ein spezieller Fall für sich. Klar denken viele (Mechaniker, Meister) was interessiert mich der Verkäufer und ob der was verkauft, aber ein wenig über den Horizont weiter denken tun die wenigsten. Denn wenn wir nichts verkaufen bleiben über kurz oder lang auch die Werkstattkunden aus und somit der Ertrag der Werkstatt was im Endeffekt widerum bedeutet, dass irgendwann der Händler aufgeben muss. Und dies wird zusätzlich mit genau diesen Rabattkäufern beschleunigt. Ich sage nur leben und leben lassen. Denkt mal darüber nach wenn es um Euer Geld gehen würde und jemand bei Euch etwas kaufen möchte. Wollt ihr da auch alles herschenken?

Mal so eine kleine Insiderinformation. Wenn ein Fahrzeug verkauft wird, und sagen wir mal, ca. 4-5% Marge daran hängen bleiben (was schon ein ordentlicher Ertrag ist, oftmals < 3%) ist dies für den Händler längst kein Ertrag in Höhe von 5%. Da hängen ja noch deutlich mehr Kosten dran. Zum einen muss der Händler an sich leben, sein Verkäufer will was verdienen, seine anderen unproduktiven Mitarbeiter (Buchhaltung, Servicemenschen, Fahrzeugaufbereiter - die an sich keinen Ertrag erwirtschaften aber SEHR WICHTIG SIND!) wollen etwas verdienen, Pachtkosten, Baukosten, Energiekosten und letzten Endes auch die Zinsaufwendungen (Fahrzeuge die beim Händler stehen sind oftmals auch schon bezahlt oder kosten den Händler Zinsen!) Da bleibt am Ende pro verkauftem Fahrzeug ein Deckungsbeitrag von weniger als 1% übrig.

Und genau darum ist es immer schwieriger für die deutschen Autohändler (MARKENÜBERGREIFEND) ordentlich zu wirtschaften und zu leben, wenn alles in Richtung Internet abwandert und dann den Verkäufer mit der Pistole auf der Brust an die Wand stellt und sagt, entweder Du gibst mir auch den Nachlass oder ich kaufe im Internet. Somit wird das Händlersterben, welches sowieso seit Jahren schon sehr stark reium geht, immer weiter getrieben und es wird nicht aufhören, bis nur noch die großen Mehrmarkenhändlerbetriebe mit 5 und mehr Filialen übrig sind, wo der Kunde kein Kunde sondern nur noch eine Nummer und somit ersetzbar ist.

Ganz ehrlich, wollt ihr das?!?

Nicht von ungefähr kommt es, dass viele Kunden vor allem in ländlichen Gegenden, plötzlich 50 und mehr Kilometer fahren müssen, um zu einem Fachhändler/Werkstatt ihrer Marke zu kommen, die es früher mal in fast jedem größeren Ort gab, aber mittlerweile komplett aussterben. Das ist eine absolut traurige Entwicklung.

So, ich wollte nur mal, dass Ihr auch mal die andere Seite der Medaille seht und Euch vielleicht auch mal mit diesem Thema auseinander setzt. Es sollte KEIN PERSÖNLICHER ANGRIFF GEGEN IRGENDWEN HIER SEIN, einfach mal ein DENKANSTOSS!

Grüße

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

10-20 % Sind real denke ich. Drunter und drüber geht aber auch. Erstmal ein Angebot machen, was ein bisschen unverschämt ist. Sagste 26.000 €. Dann sagt der Händler : "Das kriegen wir nicht hin, ich kann Höchstens 28.500 € machen, das ist meine Schmerzgrenze" . Dann sagst du für 27.500 € würd ich ihn nehmen, und am ende Kostet er dich 28.000 :). Wenns ebend gut geht, jeder Händler ist da ein wenig anders und es spielt natürlich auch über die Sympathie :)

Zitat:

Original geschrieben von Paain

Hallo,

ich habe mich mal bisschen bei meinem Opel Händler umgeschaut und mal einen Opel Astra J Probegefahren. Es handelte sich um den Biturbo Diesel mit 195 PS.

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiß wie viel % Rabatt ich auf jedenfall auf dieses Auto bekommen sollte. Da ich mich mit Autokauf noch nicht wirklich gut auskenne.

Ich habe mir schon mal ein Angebot ausstellen lassen.

Listenpreis wäre mit überführung bisschen über 34000€ und mit Rabatt sind es noch 29200€ das sind so circa 15% habe ich mir ausgerechnet. Denkt ihr das ich da noch was wegbekomme? wie sollte ich da am besten anfangen zu Handeln? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;)

1. Hat der Biturbo nicht 194 PS?

2. Es sind eher 14, als 15, die angeboten wurden.

3. Ist es ein Neuwagen von dem wir hier reden, einer Tageszulassung oder sogar ein Jahreswagen?

Leicht gebraucht geht ab hier los.

Es wird dir wohl kaum jemand den maximalen Rabatt exakt sagen können, denn das ist vom Verkäufer und vielen anderen Faktoren abhängig.

Beim Biturbo wirst du bestimmt maximal 20% Prozent rausholen können, was gut für dich & deinen Geldbeutel wäre... :D

MfG sano

PS: Veritias Variante ist die Standart-Variante, die man fahren sollte.

Wenn man Glück hat klappt's, wenn nicht ist er von deiner Unverschämtheit so sehr beleidigt, dass er Scheunenklappen dicht macht. :p

Ich orientiere mich immer an den Rabatten der Online-Autohäuser. Da liegt dein Angebot schon fast auf Augenhöhe mit Autohaus24 und Co., mehr wird beim Biturbo kaum drin sein ...

Die Höhe des Nachlasses hängt in der Regel sehr von der Größe des Händlers ab.

Ein kleiner Händler, der 200 Neuwagen im Jahr verkauft, kann ab 10 % nur hoffen, dass er das Auto auch für jeden Werkstattbesuch wieder sieht und der Kunde kein Öl selber mitbringt, damit er irgendwie doch noch eine Marge erzielt.

Eine Automobilhandelsgruppe, die im Jahr eine fünfstellige Zahl Neuwagen eines Herstellers verkauft, hat eventuell auch bei 20 % noch Luft, weil sie das über zusätzliche Jahresprovisionen für die Stückzahlen kompensieren kann (Auch wenn der Kunde das Öl selber zur Inspektion mitbringt :-) ).

Insofern kann man hier nur sehr schwierig eine klare Aussage treffen.

Kleinere Händler sind vielleicht kulanter bei kostenlosen Werkstattersatzfahrzeugen bei der Inspektion oder setzen sich bei Kulanzfällen mehr für den Kunden ein, bzw. akzeptieren dann auch Händlerbeteiligungen, um den Kunden nicht zu verlieren. Manchmal ist auch die Qualität der Werkstatt durch langjähriges, erfahrenes Personal besser.

Große Händler können eine höhere Personalfluktuation haben und wenig Kundenbindungsbereitschaft.

Es kann aber auch genau anders herum sein. "Was genaues weiss man nicht", wie man in Bayern sagt ;)

 

Habe "meinen" auf Autohaus24.de gerade mal durchgespielt & würde da bei 39.425 € bis zu 11.364 € Rabatt heute bei Bestellung bekommen, wow. :D

das sind ca. 28 % oder!?

MfG sano

Jetzt musst du das nur noch "deinem" Händler verklickern ... :D

Ich sehe das genauso wie netvoyager geschrieben hat, handeln mit der Pistole in der Tasche ist so eine Sache für sich, wenn mit dem Auto alles glatt läuft, mag das ja vielleicht noch funktionieren, aber was ist, wenn nicht und du bist auf den Händler angewiesen?

Ist ja nicht so wie bei einem Gebrauchtagenkauf von Privat, dem bietest du Summe X an, nachdem er zähneknirschend eingewilligt hat legst du ihm das Geld auf den Tisch, nimmst das Auto mit und ihr seht euch danach nicht wieder.

Zur Zeit habe ich auch mehrere Angebote für einen Corsa bzw Astra, beim Corsa sind die Rabatte höher, weil das neue Modell vor der Tür steht, beim Astra schwanken die Nachlässe zwischen knapp 10% (kleiner Händler der nicht zu irgendeiner Gruppe gehört) und etwa 15%.

Die Orientierung an Online-Autohäusern ist auch nicht so einfach übertragbar, die haben schließlich nicht die Kosten, die ein Händler vor Ort hat. Das ist in etwa so, wie Amazon mit einem Fachhändler zu vergleichen (ich meine jetzt nicht Blöd-Markt und Co), wobei Amazon sogar noch die Kosten für Rücksendungen einkalkulieren muß, auch das gibt es beim Online-AH nicht.

Ich denke einfach mal, 15% bei einem aktuellen Modell sind schon in Ordnung und ich selbst werde auch nicht groß feilschen (sodenn ich endlich mal genau weiß, welchen ich nun nehmen soll), vielleicht werde ich noch nach einem Satz Winterreifen fragen, mehr aber auch nicht.

MfG

Manni

am 10. April 2014 um 6:49

Zitat:

Wie war die Probefahrt?

Original geschrieben von Paain

Hallo,

ich habe mich mal bisschen bei meinem Opel Händler umgeschaut und mal einen Opel Astra J Probegefahren. Es handelte sich um den Biturbo Diesel mit 195 PS.

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiß wie viel % Rabatt ich auf jedenfall auf dieses Auto bekommen sollte. Da ich mich mit Autokauf noch nicht wirklich gut auskenne.

Ich habe mir schon mal ein Angebot ausstellen lassen.

Listenpreis wäre mit überführung bisschen über 34000€ und mit Rabatt sind es noch 29200€ das sind so circa 15% habe ich mir ausgerechnet. Denkt ihr das ich da noch was wegbekomme? wie sollte ich da am besten anfangen zu Handeln? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;)

am 10. April 2014 um 6:51

Bekomme Ende Mai auch meinen GTC Biturbo

Themenstarteram 10. April 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von mac.driver

Bekomme Ende Mai auch meinen GTC Biturbo

Wie viel Rabatt hast du bekommen?

und was koster deiner laut Liste? und wie viel mit Rabatt?

am 11. April 2014 um 7:39

Meiner kostet laut Liste ohne Überführung 32850 EUR.Ich bin ehemaliger Werksangehöriger.Bekomme zu meinen Prozenten noch 500 Euro Benzingutscheine und ein 250 EUR Servicegutschein weil ich mein Auto am 5.4 Beim Frühlingsfest in Rüsselsheim bestelltstellt habe,bezahle weniger als 24000 EUR.

am 11. April 2014 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von mac.driver

Meiner kostet laut Liste ohne Überführung 32850 EUR.Ich bin ehemaliger Werksangehöriger.Bekomme zu meinen Prozenten noch 500 Euro Benzingutscheine und ein 250 EUR Servicegutschein weil ich mein Auto am 5.4 Beim Frühlingsfest in Rüsselsheim bestelltstellt habe,bezahle weniger als 24000 EUR.

http://www.opel.de/.../konfigurator.html#summary

am 11. April 2014 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von mac.driver

Zitat:

Original geschrieben von mac.driver

Meiner kostet laut Liste ohne Überführung 32850 EUR.Ich bin ehemaliger Werksangehöriger.Bekomme zu meinen Prozenten noch 500 Euro Benzingutscheine und ein 250 EUR Servicegutschein weil ich mein Auto am 5.4 Beim Frühlingsfest in Rüsselsheim bestelltstellt habe,bezahle weniger als 24000 EUR.

http://www.opel.de/.../konfigurator.html#summary

Mit den Gutscheinen sogar weniger als 23000 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von mac.driver

Zitat:

Original geschrieben von mac.driver

 

 

http://www.opel.de/.../konfigurator.html#summary

Mit den Gutscheinen sogar weniger als 23000 Euro.

Mit deinen WA-Prozenten kann allerdings der Otto-Normalverbraucher recht wenig anfangen. Weil 20% (bzw 25%) bekommt in der Regel niemand. Außer vielleicht, der FOH hat sich ein Modell auf den Hof gestellt, was so bescheuert ausgestattet ist, daß die Kiste keiner will.;)

Ich hatte auch 17 Jahre Werksleasing genießen dürfen, bevor ich mir den letzten nach dem Leasing gekauft habe. Den Preis, den ich letztlich dafür bezahlt habe, darf man eigentlich auch nicht erzählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen