ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?

Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?

Opel Astra H
Themenstarteram 29. April 2011 um 12:06

Hallo,

Nach dem sich ja die Getriebeschäden beim M32 häufen würde mich mal interessieren wie viel km ihr schon drauf habt bzw. ob ihr noch das erste Getriebe drinnen habt oder nicht......... Nach dem die meisten Diesel 6 Gang haben müsste es doch schon einige Astra mit recht hohen Kilometerständen geben..... Und ich glaube nicht das alle ein neues Getriebe bekommen haben.....

Also ich habe auf meinem 40.000km und noch das erste Getriebe.

Lg Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Babo1975 schrieb am 23. Februar 2016 um 07:44:02 Uhr:

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 19. Februar 2016 um 08:00:50 Uhr:

 

 

Womit das gesagte von evy_Snuffy wieder zu trifft!

Warum?

Ich hab vor meinem Kauf verglichen. Wenn man das ganz objektiv betrachtet, wenn ich nen Insignia mit dem Mondeo vergleich, wo ist da das bessere Auto von der Verarbeitung und vom Raumangebot?

Ich würde sagen mal klar beim Mondeo.

Hier gehts um Getriebe. Gehen Sie weiter, hier gibts nichts zu sehen.....

1980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1980 Antworten

Es gibt mehr als genügend Menschen die haben null Probleme mit dem Getriebe. Mittlerweile würde ich erst einmal persönlich das Schaltverhalten eines jeden einzelnen überprüfen. Da ist die Streuung zwischen gut und schlecht schaltenden Menschen genau so groß wie die Qualitätsstreuung des besagten Getriebes. Ich habe es hier auch schon öfters erwähnt, dass ich 3 Jahre mit einem Astra 106.000 km und mit einem Corsa in 3 Jahren 96.600 km gefahren bin. Und beide 6-Ganggetriebe waren hervorragend. Die hätten beide noch viele Kilometer gehalten.

Yep, meins hat 270tkm überschritten, schaltet butterweich.

Ein generelles Problem gibt es hier nicht. Liegt allein an der Toleranz im Werk. Der Fahrer kann da auch nix beeinflussen (abgesehen von Synchronringen vielleicht).

Gruß Metalhead

Mal als Info...2011 wurden vom M32 Getriebe in der Opel Version allein in Deutschland ca 350.000 verkauft. Die Zahlen für die Jahre davor und danach dürften auf dem gleichen Niveau liegen. Würden 10% der Getriebe vorzeitig ihren Geist aufgeben, wären das 35.000 pro Jahr, bei 230 Arbeitstagen also täglich 150 Getriebe, die - mal mehr, mal weniger - im Schnitt irgendwo repariert werden müssten.

Ich will mit dieser grobschlächtigen Rechnung eine (kleine) Lanze für das Getriebe brechen, von 100% Ausfallwahrscheinlichkeit, von der man manchmal auch lesen kann, ist es sicherlich recht weit entfernt. Was natürlich kein Trost ist für die, die es getroffen hat...

Trotzdem sicherlich nicht verkehrt, öfter mal ein Ohr am Getriebe und ein Auge auf dem Schalthebel zu haben.

Eben, es liegt an den Toleranzen im Werk, wir haben durchaus Kunden die 2-300TKM mit der ersten Generation des M32 geschafft haben, wenn die Toleranzen stimmen hält das.

Die größeren Lager der Generation 2 können halt mehr Toleranzen aufnehmen, da ist es nicht mehr ganz so schlimm wenn die Vorspannung etwas daneben liegt.

Aber auch die gehen kaputt, mittlerweile gibt es wohl schon Generation 3, wird mit dem Astra K eingeführt, darüber habe ich aber noch keine genauen Infos.

ich hatte das gleiche Problem im 5. und 6. Gang bei 108000 km...hatte noch Glück, da die Reparatur ( von einer Fachwerkstadt in Kassel durch geführt) vom Autohaus übenommen wurde.

Seit dem läuft es ohne Probleme

habe jetzt 173000 km auf dem Tacho

 

Corsa D 1.7 CDTI

Und... alle Monate wieder...

Ich bin erneut bei HAS in Behandlung. Meine großen Lager jaulen erneut. Fluchs S. Hasanovic kontaktiert -> Wenig Rederei, sondern ein einfaches "schick mir ein paar Aufnahmen, damit ich mir das anhören kann". Diese hat er bekommen und am nächsten Tag kam auch direkt die Bestätigung " errneut große Lager". Er hat mich dann gebeten mein Auto wieder nach Winterberg zu bringen (mir aber auch zugesagt, dass, wenn es mir nicht möglich ist, er uns den Aus- u. Einbau für bis 399,-€ bei einer hier gelegenen Fachwerkstatt erstatten würde), denn er möchte mal was neues probieren (Teile aus dem Astra K verbauen).

Für mich zwar etwas Aufwand (so von Berlin aus fährt man schon ein Stück), aber der Wagen steht, sofern er meine Termin-Vorstellung bestätigt, ab 08.-10.01.16 bis 15.01.16 bei ihm aufem Hof.

Wir konnten glücklicherweise das Auto für den Zeitraum frei "machen" und... dafür, dass er von sich aus gesagt hat "alles kein Problem, das machen wir" möchte ich den Terminplan auch nicht überstrapazieren.

Ärgerlich ist das ganze schon für uns. Zum einen... die Lager werden dann das 3. mal gemacht... zum anderen... manchmal hat man einfach Pech. Für uns steht jedenfalls fest, dass der Wagen danach laufen muss und wir uns um Alternativen kümmern. Ob ein M32 verbaut ist, ist momentan das erste, was ich checke, wenn ich mir aus Langeweile Autos von Opel angucke... Erschreckend, dass da keiner "lernt"... Immerhin passt an nahezu alle M32 Motoren grundsätzlich auch ein F40 .___.

Ja. dein Auto ist echt ein Pechwagen, aber die großen Lager haben echt arge Qualitätsprobleme.

Aber wir stehen zu der Garantie, und wenn wir es 5X machen müssen, egal du kannst nix dafür, aber der

Hersteller der großen Lager macht nix, es sind eindeutig Fertigungsmängel.

Teilweise sind Hohlräume an den Lagerschalen vorhanden, diese brechen durch und schleifen sich regerelrecht um die komplette Lagerschale rum, dann ist es natürlich vorbei und man hat den schönen Dynamo.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder einstellen, evtl sind ja ein paar Ingenieure hier die sich mit sochen Schadensbildern auskennen.

Früher gab es diese Probleme nie, da gingen ausnahmslos die kleinen Lager im Deckel kaputt.

Aber wir probieren jetzt mal was aus bei dir was beim Astra K ab Werk so eingebaut wird.

Und jetzt stell dir mal vor, du hättest keine 24 Monate Garantie sondern nur eine Gewährleistung wie üblich, dann hättest du jetzt 2X bezahlt.

Auf ein neues.

Hi S.,

danke für die Rückmeldung! :)

Nimms mir nicht übel, aber ich hoffe, dass es bei dem einen "neuen" bleibt :P

Ich bin ja mittlerweile so weit... ich zweifel echt an mir und meinen "Fahrkünsten". Ich hab zwar "erst" seit 6 Jahren den Führerschein, aber seit dem bestimmt 500.000km zurück gelegt. Außendienstler für einige Jahre gewesen... Immer im Schaltwagen. Ich geb mir große Mühe so lastarm, wie nur irgend möglich zu schalten, dass es schon fast anstrengend ist. Kein Rucken im Fahrzeug, butterweich... fast wie mit DSG gefahren (gut, ein "funktionierendes" DSG :D). Ich räuber auch nicht mit Volldampf durch die Kurven immer hart am Gas. Auch nicht mit Vollgas ausem Drehzahlkeller schön unter vollem Drehmoment, sondern sachte und immer bemüht im passenden Gang mit sachtem Gaseinstieg... Motorbremse verwende ich nur, wenn der Gang drin war zum ausrollen lassen. Alles also wirklich entspannt für Lager u. Getriebe... Trotzdem frage ich mich immer wieder - bin ich zu blöd?

Ne da kannst du echt nix für, ich habe noch einen Kunden der das gleiche Problem hat wie du, der hat einen Astra J 1.4 Turbo. Er schilderte, das das Geräusch von jetzt auf gleich wieder da war, das heisst für mich, das da auf einen Schlag etwas passiert und das kein üblicher Lagerschaden ist der schleichend auftritt, es scheint als würde eine Rolle kurz klemmen, die dreht sich dann natürlich stehend über die komplette Lagerschale, das beschädigt die Oberfläche, oder aber es sind wieder Ablösungen der Lagerschale.

Wie war es bei dir?

Heftig, sagt man den großen Lagern nicht nach, dass diese viel mehr Toleranzen aufnehmen können? Wie lange hat die 2te Reparatur jetzt gehalten?

@ Eco

Baut ihr grundsätzlich bei den heutigen Reparaturen nur noch die großen Lager ein oder wonach wird das entschieden?

Die kleineren "Neuen" mit dem Plastikkäfig haben sich doch mittlerweile bewährt oder nicht?

Zitat:

@Ecotec_dbilas schrieb am 6. Dezember 2015 um 13:07:20 Uhr:

Ne da kannst du echt nix für, ich habe noch einen Kunden der das gleiche Problem hat wie du, der hat einen Astra J 1.4 Turbo. Er schilderte, das das Geräusch von jetzt auf gleich wieder da war, das heisst für mich, das da auf einen Schlag etwas passiert und das kein üblicher Lagerschaden ist der schleichend auftritt, es scheint als würde eine Rolle kurz klemmen, die dreht sich dann natürlich stehend über die komplette Lagerschale, das beschädigt die Oberfläche, oder aber es sind wieder Ablösungen der Lagerschale.

Wie war es bei dir?

Es war recht plötzlich da und ist auch mittlerweile wirklich laut und gut vernehmbar. Ich hab erst gedacht, dass es die Winterreifen sind, die ich mit recht viel Druck fahre und die dann viel Abrollgeräusche haben, aber dann war plötzlich ein ähnlich gelagertes Geräusch, was die Reifen deutl. übertönt hat. Ich hab zu der Zeit spaßeshalber auch noch mal Sommerräder kurz drauf gemacht (ich will ja echt keine Pferde scheu machen), aber da ist es dann in der hohen Lautstärke geblieben und hatte sich durch die fehlenden Abrollgeräusche nur etwas in der Tonlage geändert.

Es ist mittlerweile so laut, dass ich es, mit ein bisschen drauf achten schon so bei 25-30km/h höre u. ab 40 auch, weil ich drauf achte, durchs Radio durch höre. Naja und so bis 130... wo es dann dank höherer Frequenz und Windgeräusche unter geht. Um die 80 rum ist es wirklich _gut_ vernehmbar. Ich schätze mal optimum aus sonstige Fahrgeräusche + Frequenz. Und zwar so laut, dass ich manchmal echt zweifel, ob ich bis Januar zu dir fahren kann. So auf eigenen 4 Rädern... ^^'

Sind die Geräusche ein- und ausgekoppelt hörbar, also auch im reinen schiebebetrieb und rollbetrieb?

Zitat:

@Frazer schrieb am 6. Dezember 2015 um 16:03:17 Uhr:

Heftig, sagt man den großen Lagern nicht nach, dass diese viel mehr Toleranzen aufnehmen können? Wie lange hat die 2te Reparatur jetzt gehalten?

@ Eco

Baut ihr grundsätzlich bei den heutigen Reparaturen nur noch die großen Lager ein oder wonach wird das entschieden?

Die kleineren "Neuen" mit dem Plastikkäfig haben sich doch mittlerweile bewährt oder nicht?

Stop! Nicht falsch verstehen, es geht nicht um die Generation 2 Lager hinten im Deckel sondern um die großen Lager unten auf den Abtriebswellen, die sind das Problem, nicht die im Deckel.

Aber hier gehe ich von Qualitätsproblemen aus, weil das immer nur sporadisch auftritt, und dann plötzlich ohne Vorwarnung.

@Steel Wir reden vom Dynamogeräusch, das hört man auch ausgekuppelt und raddrehzahlabhängig.

Wie S. das richtig sagte,

die Geräusche habe ich, egal ob Gang drin o. nicht. Egal ob Schub- o. Rollbetrieb. Et jault.

Wie eine große, eher riesige Mücke, oder? :)

@ecotec- Dachte eig. das sind denn die Lager 5/6 gang, aber macht ja Sinn, die sind in dem Fall es wohl nicht.. Wenn es die unten an den Antriebswellen sind, hat denn m32 noch mehr Baustellen? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?