ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Wie viel Kilometer haben eure Motoren auf dem Buckel?

Wie viel Kilometer haben eure Motoren auf dem Buckel?

Mazda MX-5
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 18:44

Mich würde mal interessieren, wie viel eure Motoren schon so gelaufen sind?

Was kann man von den Motoren, die schon 150.00 runter haben noch erwarten?

Beste Antwort im Thema

Jop, schönes Panorama, und offenbar gut gepflegter Wagen - aber bei den Fakekiemen und den Rücklichtern schüttelts mich...

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Mein alter hatte 220.000 km und lief einwandfrei, wurde aber meistens auch gut gepflegt und hatte eigentlich keine größeren Reparaturen etc, kenne aber auch andere die ohne Probleme über 300.000 hatten

 

 

Gruß

 

Mika

am 17. Juli 2015 um 19:06

Der Anteil an MX-5ern die wegen einem Motorschaden das zeitlich segnen dürfte äußerst gering sein.

Viel häufiger ist die Karosserie (Rost) das Problem.

Mit ner neuen Kupplung muss man bei 150.00 km aber vielleicht schon mal rechnen.

194 000 km

braucht kaum Öl ( ca 0,2 l / 1000 km ) und ist absolut trocken.

der Motor springt Winter wie Sommer sofort an .

ruhiger und gestandener Lauf .

---- ich probier demnächst die Bosch Zündkerzen...

Rainer

am 17. Juli 2015 um 22:35

Zitat:

@osti51 schrieb am 17. Juli 2015 um 23:10:29 Uhr:

 

---- ich probier demnächst die Bosch Zündkerzen...

Rainer

Optimal sind die NGK ZFR6F-11 :)

 

Ähh, achso, 80201 Kilometer, alles bestens natürlich. :)

am 18. Juli 2015 um 6:49

@Topsy_Cret

Optimal sind die NGK ZFR6F-11 :)

....laut Buch ja, - trotzdem ist es ein Versuch wert,-

gute Fahrt

Rainer

Mein NA lag zum Zeitpunkt des Verkaufs bei ca. 220.000km und lief noch wie eine Eins.

Mein jetziger NB hat gerade erst die 100.000km-Schallmauer durchbrochen. Gekauft habe ich ihn vor knapp drei Jahren mit gut 60.000km. ;)

meinen habe ich anfang dieses jahres mit 98tkm gekauft 114tkm hat er drauf...läuft wie ne 1 braucht kein öl...lediglich das rasseln im kalten zusantand aber das macht er ja shcon immer ;) für die die den anderen thread nicht mitverfolgt haben :D

Daniel

@daniel

nochmal die Frage : der NB hat doch keine Hydros mehr, stimmts ?

vielleicht hat eines ( oder mehrere ) Deiner Ventile einfach zu viel Spiel !

das Rasseln ist ja nach ca. 2 Sec. weg, schreibst Du ! - wie bei meinem

( Hydrostößel ! )

das Öl braucht halt doch Zeit....

 

.... braucht Dein Öldruckgeber auch ca 2 Sec. bis er auf ca. 13.UHR steht ?

er läuft und läuft und ..... ( Du warst auch auf dem TidM ? ) ....

Rainer

Nope war ncht auf dem TIDM und ventilspiel ist in ordnung..es ist nur ganz laut beim starten manchmal ansonsten halt wenn er kalt ist und man ihn im bereich von 1500rpm dreht...

Daniel

am 19. Juli 2015 um 9:14

Unser '98er 1,6 NB hat jetzt 209.000 Km auf der Uhr. Nach dem "Spontan" Kauf (soll man echt nicht tun) im April haben wir alles erneuert was an Schwachstellen bekannt ist dank der vielen Tips aus diesen und anderen Foren :

Zündkabel, Kerzen, alle Öle und Filter, Kupplungsnehmerzylinder, Kaltluftfühler, Batterie, Reifen und Bremsen und sogar die Seitenscheiben (!) da völlig verkratzt und so blind wie die wieder glasklar polierten Makrolon Scheinwerfer. Dazu eine komplette Rostschutzversiegelung plus äusserlicher optischer Aufarbeitung. Die verbaute Rhemus Auspuffanlage passt fantastisch zum kleinen 1,6er Motor. Wirkt perfekt abgestimmt neben dem von keiner anderen Anlage erreichten tiefen Sound. Es war mir ein Bedürfnis auf dem TIDM das auch mal"quer" zu hören. Das schöne "blaffen" des Staudrucks an den Schaltpunkten ist ein guter Indikator für eine passende Abstimmung.

Jetzt schnurrt er wieder wie ein Bienchen. Zum TIDM haben wir uns dann auch getraut auf der Bahn mal Vollgas hin und zurück (offen natürlich). Da hat er sich knapp 0,3 liter Öl auf 1000Km gegönnt. Ansonsten geht der Ölverbrauch gegen null mit 10W40. Wird aber auch nur bei schönen Wetter und auch nie auf Kurzstrecke gefahren bei uns. Nach warmfahren wird er aber immer ordentlich gedreht bis an den roten Bereich. Ist halt keine Maschine fürs bummelige fahren, nie unter 3000 U/pm ausser an der Ampel.

PS: Aber so eine Aufarbeitung schweisst zusammen, das ist mal sicher. Uns und den NB trennt so schnell nix mehr.... :-)

am 19. Juli 2015 um 9:33

Zitat:

@osti51 schrieb am 18. Juli 2015 um 22:31:23 Uhr:

@daniel

nochmal die Frage : der NB hat doch keine Hydros mehr, stimmts ?

vielleicht hat eines ( oder mehrere ) Deiner Ventile einfach zu viel Spiel !

das Rasseln ist ja nach ca. 2 Sec. weg, schreibst Du ! - wie bei meinem

( Hydrostößel ! )

das Öl braucht halt doch Zeit....

 

.... braucht Dein Öldruckgeber auch ca 2 Sec. bis er auf ca. 13.UHR steht ?

er läuft und läuft und ..... ( Du warst auch auf dem TidM ? ) ....

Rainer

Hi

Der NB 1600 hat keine Hydros

1800 hat Hydros

lg

am 19. Juli 2015 um 9:40

Zitat:

@genisser schrieb am 19. Juli 2015 um 11:33:41 Uhr:

Zitat:

@osti51 schrieb am 18. Juli 2015 um 22:31:23 Uhr:

@daniel

nochmal die Frage : der NB hat doch keine Hydros mehr, stimmts ?

vielleicht hat eines ( oder mehrere ) Deiner Ventile einfach zu viel Spiel !

das Rasseln ist ja nach ca. 2 Sec. weg, schreibst Du ! - wie bei meinem

( Hydrostößel ! )

das Öl braucht halt doch Zeit....

 

.... braucht Dein Öldruckgeber auch ca 2 Sec. bis er auf ca. 13.UHR steht ?

er läuft und läuft und ..... ( Du warst auch auf dem TidM ? ) ....

Rainer

Hi

Der NB 1600 hat keine Hydros

1800 hat Hydros

lg

Beide NB-Motoren haben Tassenstössel, keine Hydrostössel.

am 19. Juli 2015 um 9:54

Zitat:

@Topsy_Cret schrieb am 19. Juli 2015 um 11:40:09 Uhr:

Zitat:

@genisser schrieb am 19. Juli 2015 um 11:33:41 Uhr:

 

Hi

Der NB 1600 hat keine Hydros

1800 hat Hydros

lg

Beide NB-Motoren haben Tassenstössel, keine Hydrostössel.

Hi

Sorry

 

am 19. Juli 2015 um 9:59

Macht ja nix :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Wie viel Kilometer haben eure Motoren auf dem Buckel?