ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie viel bekommt man noch für einen E 320 TCDI / Bj 2001 / 425000 km mit Macken?

Wie viel bekommt man noch für einen E 320 TCDI / Bj 2001 / 425000 km mit Macken?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 17. November 2014 um 22:02

Hallo Leute,

leider geht mir die Zeit für das Bauen aus und da ich die Fehler nicht alle abarbeiten konnte, muß ich mich von meinem Kameraden trennen.

Der Wagen ist vorne etwas zerlegt, hatte Kühler, Ladeluftkühler ausgebaut und dafür die Stoßstange entfernt.

Alles nur um Umlenkrolle und vorher das Lüfterrad ab zubekommen. Vorher hatte mir ein zerschlissener Keilrippenriemen den Hydraulikversorgungsschlauch für die Niveauregulierung an der der Servopumpe beschädigt. Bei der Fehlersuche zeigte sich das Umlenkrollen wie Sägeblätter aussehen. Um da mal Klarschiff zu machen habe ich mir dann Baufreiheit geschafft. Anschließend habe ich mich auf die Suche nach meinem Leistungsverlust und dem Ursprung des Ölsuds vor dem Turbo gemacht. Leider hat der Zylinderkopf aber Überdruck und drückt über die Stichleitung vom Zylinderkopf zur Turboansaugseite Öl raus. Das Zusammen mit meinem zuletzt vorhandenen Wasserverbrauch von 1 Liter auf 5000 km lässt mich zu dem Schluss kommen das ich im Zylinderkopfbereich ein größeres Problem habe. Aus dem AGR Bereich lief mir auch Ölsud entgegen.

Da mir nun langsam meine Möglichkeiten ausgehen wollte ich fragen ob von Euch jemand Erfahrungen über die Verwertung von alten S 210 320er CDI hat. und was so ein Wagen noch Wert ist.

Danke für Eure Antworten

Abendliche Grüße

Benzist

Beste Antwort im Thema

Da noch ordentlich (!) Geld reinzupacken, damit die Mühle wieder auf unbestimmte Zeit fährt halte ich für einen schlechten Rat. Wenn der Kopf einen Defekt hat ist der Totalschaden perfekt. Selbst wenn nur die Kopfdichtung das Problem ist steckst du jetzt bei Fremdleistung 2.000 Euro rein, bis alles wieder beisammen ist und passabel läuft -- und dann geht dir in ein paar tausend Kilometer das AT-Getriebe über den Jordan oder die Injektoren sind ex.

Ein Wagen mit 425.000 km ist reparierbar, keine Frage, aber besonders bei einem CDI nichts für klamme Börsen und so etwas verlangt auch viel Gleichmut und Geduld oder eben eigenes Können -- nebst problemlosem Zweitwagen.

Der lachhafte Restwert der Teile kommt ja nicht zuletzt durch die nennenswerten Laufleistung zustande.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. November 2014 um 6:21

Schrottpreis bzw. Wert der Schlachtteile...

@Benzist : Was erwartest Du?

Themenstarteram 18. November 2014 um 7:35

Hallo Pandatom,

 

erhoffe mir so ca. 1000.- Euro.

 

Grüße

In Teilen bekommst du die 1000,-.

Komplett eher max 500,-

am 18. November 2014 um 9:45

Hab neulich einen E430T, auch teilzerlegt, Getriebe kaputt ansonsten volle Hütte incl. Bose, etc, etc. für 300 verkauft.

Und selbst zu dem Preis hat's gedauert.

Themenstarteram 18. November 2014 um 9:58

Hallo SLer,

danke für deine Antwort.

Was für eine schräge Realität. Ich dachte immer das selbst Rohwahre wie Automatikgetriebe und Anbauteile wie Xenonscheinwerfer etc. noch im Alter einen Wert haben.

Wenn ich sehe was Benz für Neuteile nimmt oder auch Tauschteile kosten, dachte ich das ein Teileträger auch seinen Wert hat.

Grüße

Benzist

Hallo Benzist,

ich habe letzten Januar versucht, einen alten Alfa mit 1 Jahr TÜV, gespickt mit Neuteilen wie z.B. 1000 km alte Reifen, zu verkaufen. Das war eine bittere Erfahrung! Es kamen nur Spinner, die mir meine Zeit gestohlen haben.

Nicht mal ein Angebot kam dabei heraus!

Ich sehe ihn noch auf dem LKW vom Schrott um die Ecke verschwinden und ich stand mit einem Gutschein über 100,- € da!

Und ich hatte ihn so geliebt...

Viel Glück,

gt.

Verkauf ihn über Autoscout oder Mobile.de.

Vielleicht findet sich jemand der dir 500 Euro dafür bezahlt.

Mit mehr solltest du nicht rechnen, eher weniger.

Themenstarteram 18. November 2014 um 11:15

Hallo Tomdoering,

hallo Fablo,

danke für Eure Antworten. Wenn ich das so lese sollte ich mir wahrscheinlich schon noch einmal einen Spezi suchen und doch noch mal die Reparatur probieren.

Kennt jemand im Raum Ettlingen/Karlsruhe einen Benz Freak der für normales Geld Fahrzeuge richtet und Wissen hat?

Grüße

Grüße

Mach das. Die Leute erwarten in dieser Preisklasse wirklich grade zu ärgerlich viel für ihre paar Scheinchen. So ist jedenfalls meine Erfahrung...

gt.

Da noch ordentlich (!) Geld reinzupacken, damit die Mühle wieder auf unbestimmte Zeit fährt halte ich für einen schlechten Rat. Wenn der Kopf einen Defekt hat ist der Totalschaden perfekt. Selbst wenn nur die Kopfdichtung das Problem ist steckst du jetzt bei Fremdleistung 2.000 Euro rein, bis alles wieder beisammen ist und passabel läuft -- und dann geht dir in ein paar tausend Kilometer das AT-Getriebe über den Jordan oder die Injektoren sind ex.

Ein Wagen mit 425.000 km ist reparierbar, keine Frage, aber besonders bei einem CDI nichts für klamme Börsen und so etwas verlangt auch viel Gleichmut und Geduld oder eben eigenes Können -- nebst problemlosem Zweitwagen.

Der lachhafte Restwert der Teile kommt ja nicht zuletzt durch die nennenswerten Laufleistung zustande.

Dieses Fahrzeug dürfte zwischen 250 und 500 Euronen einbringen - je nachdem, was es dem Erwerber wert wäre und an wen der Mercedes gehen wird. Eine genaue Prognose ist zwar schwierig, aber der Endpreis wird in jedem Fall "nieder dreistellig" sein. 1.000 Euro sind nicht machbar.

Ich würde probieren, den Wagen irgendwelchen Kartenhändlern anzubieten - vielleicht nimmt den tatsächlich noch jemand, dass er im Ausland vollends geschlachtet wird.

Viel Erfolg beim Verkauf

wünscht Hans

ebay ab 1 Euro und weg

Themenstarteram 23. November 2014 um 22:07

Hallo MadeinGermany,

danke für deinen Hinweis.

Grüße

Benzist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie viel bekommt man noch für einen E 320 TCDI / Bj 2001 / 425000 km mit Macken?