-
Elektra1980:
Fast & Furious Five-Endlich im Kino
Kommentare: 12 -
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
Kommentare: 2 -
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 4 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 11 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 53 -
videoblog:
Supercars Sounds Vol. 3 - FXX, R8 LMS, 458 GT2, Z4 GT3, MP4-12C & More
-
Schockers:
Dachreling
Kommentare: 1
Wie Vermessen Autobild und Auto Motor und Sport PKW-Innenräume
Themenstarter
|
Weiß jemand von Euch wie die Automobilzeitschriften (Autobild, Auto Motor und Sport usw.) die Innenräume vermessen?
Verwenden sie dazu Sitzdummies wie den OSCAR oder ähnliche?
Gruß Philipp |

ich bin der meinung in einem bericht innerhalb von AMS TV einen sitzdummie gesehen zu haben.
("wie testet AMS ein auto" o.ä. war der bericht)
ob der OSCAR hiess weiss ich nimmer
Harry
Vermessen mit Dummies ? Also gibt es 5 Grössen und die werden reingesetz und wenn Nr. 5 nicht mehr reinpasst, heisst es dass der Innenraum etwas knapp ist?
Oder sind die Glieder rausziehbar und haben eine Skala... ?
Ich würde jetzt mal meine einfache Logik nehmen und sagen dass vermessen mit Maßband stattfindet und zwar wird dann wohl die Länge zw. definierten Punkten gemessen, also z.B. zw. Mitte vom Sitz und Dach, Entfernung Sitzende waagerecht zum Beginn der Lenksäule, Oberkante Sitzfläche zum Boden, Sitzbreite, Sitzlänge, Rückenlehnenbreite/Höhe ... u.s.w.
Ggf. kann man dann die Daten in ein Programm eingeben und dort wird dann ausgewertet dass z.B. der Herr mit längeren Unterschenkeln Probleme haben könnte.
Aber vermessen sie (Methode hin oder her) tatsächlich? Gibt es kein Blatt mit technischen Daten vom Hersteller? Braucht man das wirklich? Es setzt sich doch ein "normaler" Testfahrer rein und wenn der nur 5 cm zum Dach Platz hat, kann man sich leicht vorstellen dass Grossgewachsene Probleme haben werden und das führt zur entsprechenden Kommentar im Testbericht. Wozu kompliziert wenn es einfach geht ?
Verfolgst Du etwas bestimmtes mit der Frage? Ist sie mehr rethorisch und Du fühlst Dich nur einfach nicht wohl in Autos die als ausreichend platzmässig ausgelegt beschrieben
wurden?
Jetzt mal im Ernst, ich frage mich auch nicht welches Propan/Butan-Mischverhältnis sie für die Brenner nehmen die dann die Sitzstoffproben auf Brennabrkeit "testen"
Hinter meiner Frage steht ein ernsthaftes interesse. Die Frage ist ganz einfach, nach welcher Methode vermessen die Automagazine Ihre Innenräume. Ich hatte einfach gedacht hier im Forum weiß jemand Bescheid. Ich werde mich morgen direkt an Auto, Motor und Sport etc. wenden.
gib danach bitte mal bescheid.
alleine dadurch das im belasteten zustand (ca 75kg) die maße sich aendern bin ich mir sicher das eine art sitzdummy benutzt wird.
Harry
Wie Vermessen Autobild und Auto Motor und Sport PKW-Innenräume
Die Innenraummaße ändern sich nicht durch Beladung
Ansonsten gibt es Bemaßungszeichnungen vom Hersteller und die Redaktionen messen mit "Maßstangen" nach.
die hoehe zwischen sitzfläche und dachhimmel aber wenn mit 75kg belastet.
auch aendern sich dann u.a. die knickwinkel (bein / pedale)
das meinte ich.
Harry