Suche

Nissan
Nissan:

Wie verhalten sich Nissan DCI Dieselmotoren im Winter?

• Nissan Ticker
  • Nissan Forum
  • Nissan Blogs
  • Nissan FAQ
  • Nissan Tests
  • Nissan Marktplatz
Nissan NV 200 M20M

Themenstarter

Wie verhalten sich die Nissan DCI 86, DCI 90 oder DCI 110 Dieselmotoren im Winter bei tiefen Außentemperaturen. Z. B. in Deutschland und Skandinavien. Die aufgeführten Nissan Dieselmotoren besitzen keinen beheizten Dieselkraftstoff-Filter und keine beheizten Dieselleitungen. Es gibt bei Nissan auch keinen passenden Nachrüstsatz. Nach Aussage Nissan, sollen diese Dieselmotoren für den EU Raum gebaut worden sein. Diese Nissan Aussage wird von mir stark angezweifelt. Auch für Schweden!!!! ???

Bei Renault werden die aufgeführten DCI Dieselmotoren auch verwendet. Dort besitzen alle Dieselkraftstoff-Filter eine Heizpatrone. Kostenpunkt: Heizpatrone mit Filter ca. 160 Euro.

Beim Citroen Berlingo Diesel werden auch beheizte Dieselfilter eingebaut.

Ich kann mir gut vorstellen, das sich bei großer Kälte, während der Fahrt Paraffin am Kraftstoff-Filter bildet. Der Filter verstopft und der Diesel bleibt dann einfach stehen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Servus!

Nach dem das ein Renault Diesel aus Frankreich ist klingt der beim Starten im Winter wie folgt: Qui, Qui, Qui, Qui, Qui, NO!

Mal im Ernst, warum soll er nicht anspringen?

Ein Freund von mir wohnt in Schweden, er hat ´nen uralten Audi A 4 TDI Quattro mit 110 PS.

Der ist bis jetzt bei Temperaturen bis max. - 30° [er mischt den Diesel im Winter mit etwas Kerosin] immer angesprungen, eine Vorheizung für den Kraftstoff hat dieses Modell nicht.

Von beheizten Filtern oder Leitungen reden wir erst gar nicht, hat er auch nicht.

Wichtig ist das die Batterie fit ist, zum Vorglühen und zum Durchdrehen des Motors.

Er ist noch nie liegengeblieben und der Bock ist bis jetzt immer angesprungen.

Während der Fahrt wird der Motorraum warm und der Filter, der ja am Motor sitzt, auch.

Mach Dir keine Sorgen, die Kisten halten schon was aus!

Ciao

Der Gaswart

Mal nicht so optimistisch. Mir ist genau das eben passiert: Zwei mal nicht angesprungen, einmal (angeblich) wegen Batterie und das zweite Mal Filter versulzt. Das Ding ist gerade mal ein Jahr alt und ich hatte schon zwei mal den ADAC da. Und daneben steht ein 7 Jahre alter Kangoo (angeblich gleicher Motor ?!?) und springt an...

Themenstarter

Von den Renault oder Nissan DCI Dieselmotoren halte ich überhaupt nichts. Bei dem Sommerdiesel würde ich den Verbrauch noch als so als olala einstufen. - Verbrauch ist zu hoch!

Beim Winterdiesel ist der Verbrauch beim DCI Diesel viel zu hoch. Die Abstände zum Benziner sind nicht mehr sehr groß. Durch den Dieselpartikelfilter und der Regenerierung ist der Dieselverbrauch ins unermessliche gestiegen. Hurra auf die EU Bestimmungen und auf die durchgeknallten deutschen Politiker!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was für ein Blödsinn. Ja die Partikelfilter sind Mist , stimme ich dir zu. Wer seinen Diesel aber überwiegend auf Kurzstrecken fährt, hat den Zweck verpasst.

Im Winter verbrauche ich derzeit 0,4 Liter mehr als im Sommer (ca 5,2l), das ist für den Wagen s.u. ein recht guter Wert . Von daher kann ich deine Behauptung nicht nachvollziehen. Auch mit meinem DTI (Opel) und danach TDI , habe ich selbst im Winter keine horrenden Verbräuche gehabt. Selbst mit Standheizung (TDi) war alles im Bereich der Parameter(Fahrprofil/Witterung)

Themenstarter

@sushis

Mit meinem Nissan NV200 DCI 90 fahre ich keine Kurzstrecken. Die Fahrtstrecke über Dänemark durch Schweden nach Lappland im Winter beträgt pro Fahrtstrecke ca. 2400 Km. Die maximale Höchstgeschwindigkeit liegt in Dänemark zwischen 80 Km/h und 130 Km/h. In Schweden zwischen 80 Km/h und 110 Km/h.

Die tatsächliche Reichweite bei meinem Auto lag im Winter mit Winterdiesel bei ca. 650 Km, mit Sommerdiesel lag die Reichweite bei ca. 800 Km. Wohlgemerkt bei Geschwindigkeiten zwischen 80 Km/h und 90 Km/h. Ab ca. 100 Km/h fing mein DCI 90 das "Saufen" (8 bis 8,6 Liter Winterdiesel) an. In Dänemark lag der Verbrauch bei ca. 130 Km/h bei ca. 9,6 Liter Winterdiesel.

Nach Aussage meiner Nissan Werkstatt, kostet eine Regenerierung am DPF immer ca. 0,2 Liter Dieselkraftstoff. Die Regenerierung setzt in den meisten Fällen nach ca. 150 Km ein. Hinzu kommt auch noch, das der DPF, ein Neufahrzeug in der Anschaffung noch um ca. 750 Euro verteuert.

In meinem Fall werde ich mir von Renault oder Nissan keine Dieselfahrzeuge mehr anschaffen. Bei meinem alten Citroen Diesel (kein DPF und kein Turbolader) konnte ich auch im Winter kein übermäßiges "Saufen" feststellen.

Wenn Du nachrüsten möchtest, nimm den Nachrüstsatz von Stanadyne! Geiles Teil, was vor den Kraftstofffilter als elektrische Vorwärmung gebaut wird. Kann jeder einbauen, der elektrisch einigermassen firm ist. Kostenpunkt 81,10 Euro + Mwst. Einbaudauer ungefähr 1Stunde. Gruss .......six

• 1x
Themenstarter

@-six-

Bei Nissan gibt es keine beheizten Dieselkraftstoff-Filter. Nur bei Renault. Kostenpunkt: Heizpatrone mit Filter ca. 160 Euro plus Arbeitslohn.

Das Problem beim DCI 90 ist, das auch bei Sommerdiesel der Verbrauch ab ca. 100 Km/h zu hoch ist. Vom Verbrauch her, können mich die DCI Motoren mit DPF nicht überzeugen.

Auch der DCI 110 (hat DPF) mit seinem 6 Gang Getriebe ( hat eine längere Gesamtübersetzung) soll viel zu viel Diesel verbrauchen.

ehrlich gesagt interessiert mich der Dieselverbrauch erst in zweiter Linie und im Großen und Ganzen bin ich ja mit meinem NV200 evalia super zufrieden.

Ich habe nur keinen Bock im Winter jeden Morgen bangen zu müssen ob die Kiste anspricht oder nicht.

Aber scheinbar gibts wirklich keinen vernünftigen Ansatzpunkt was man ändern könnte...

Themenstarter

@Hedwitschak

Gerade beim Nissan NV200 kann ich jede Menge Mängel aufführen. Gerade mit diesem Auto hatte ich innerhalb von 9 Monaten auch schon mehrere Pannen. Am NV200 interessiert mich eigentlich nur das Ladevolumen und die Tankreichweite bei einem Diesel. 650 Km Reichweite mit Winterdiesel sind mir nicht genug. Dies wäre unter Umständen auch die Tankreichweite, die der 110 PS Benziner schaffen würde.

Nissan Schweden hatte mir mitgeteilt, das der NV200 durch seine zu geringe Spurbreite nicht Schweden tauglich ist. Bei Eis und Schnee hat der NV200 große Probleme mit der Balance. Der Vorwärtsdrang bei Eis und Schnee ist beim NV200 Fronttriebler typisch.

Weiter hat Nissan Schweden behauptet, das der NV200 durch seine zu geringe Spurbreite, sich in Nordschweden beinahe überhaupt nicht verkaufen lässt.

In Nordschweden sieht man auch mehr Benzin- als Diesel- Fahrzeuge.

Nissan: Wie verhalten sich Nissan DCI Dieselmotoren im Winter?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wie verhalten sich Nissan DCI Dieselmotoren im Winter? : Nissan (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH