ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie verhält man sich in der Situation?

Wie verhält man sich in der Situation?

Honda
Themenstarteram 26. März 2013 um 16:40

Guten Abend.

Ich möchte gerne wissen , wie man sich in so einer Sitation verhalten tut?

www.youtube.com/watch

Es kommt letzte Zeit sehr häufig vor ,dass ich so übersehen werde.

Es wäre nicht schlecht, wenn ihr mir ein paar gute vernünftige Vorschläge schreibt.

MFG Christian

Beste Antwort im Thema

Genau, Du kannst dir eine Rundumleuchte auf den Helm binden und es wird trotzem immer noch irgendwelche Träumer oder die eilige Dorf-Jugend geben, die dich übersieht...

Rechne immer damit, dass dich keiner sieht - diese Vorsicht ist das einzig wirksame Mittel.

Alles Gute

Tina

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Na ja, Du meinst den Golf von links? So schwer ist das nicht, aber es fängt mit grundsätzlichen Fragen an Deine Ausrüstung an.

Schwarz ist beliebt, besser ist eine auffallende Farbe. Das gilt für Fahrzeug, Jacke und Helm. Das mindeste ist eine Warnweste. Ein schmales Fahrzeug wird schlechter gesehen, gutes Beispiel ist Honds SH, die sieht kein Mensch. Du fährst hoffentlich mit Licht? Ich fahre bei Tag immer mit Fernlicht. Ansonsten: Vorausschauend fahren, solche Situation im Voraus erkennen und selbst durch Bremsen entschärfen, selbst wenn Du selber Vorfahrt hat. Ist eine allgemeine Weisheit, die genauso auch Bestandteil der Führerschein-Fragen ist... Alter Trick ist auch: Wenn Du dem anderen nicht in die Augen sehen kannst: wedeln, so wie beim Reifen-Warm-Fahren. Ist sehr auffällig.

Der Golffahrer hat imho nicht übersehen (dann wäre er ganz auf die Spur gezogen), sondern die Geschwindigkeit unterschätzt.

Passiert alle Nase lang. Kann man nicht viel machen, ausser selbst mit aufpassen.

Passiert auch Strassenbahnen und großen roten Autos mit Blaulicht und Martinshorn.

Ggf. noch mit Hupe auf sich aufmerksam machen (das ist zur Warnung vor Gefahren erlaubt!), aber im Stadtverkehr wenig praktikabel, da wäre man dauernd am hupen.

Hallo,

Problem ist die Unterscheidung von 25km/h und 45-50Km/h. Da du hier unter Roller schreibst fährst du vermutlich eine 50ccm mit 45Km/h Zulassung.

Da ich Lkw, Pkw und auch Roller fahre und es aus jeder dieser Sicht kenne heißt es für mich immer jeder kleine Roller kann eine 50km/h sein.

Der Golffahrer hat vermutlich die 25km/h Version vermutet. Und da bist du eben schneller gewesen

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Der Golffahrer hat vermutlich die 25km/h Version vermutet.

Und ist der 94km/h Version begegnet (der PCX ist ein kleiner 125ccm).

Noch verblüffender kann der Kymco Dink sein, den es von Mofa bis 250ccm (125km/h) gab. Grand Dink genauso von 25km/h bis 125km/h, sieht aber von vorne bereits wuchtiger als der PCX aus.

Zitat:

Da ich Lkw, Pkw und auch Roller fahre und es aus jeder dieser Sicht kenne heißt es für mich immer jeder kleine Roller kann eine 50km/h sein.

Und dann wundert man sich, wieso der "kleine Roller" am Ortsausgang ruckzuck auf 100km/h beschleunigt, während man selbst dachte, alle Zeit der Welt zu haben, vom Parkplatz oder Feldweg in die Strasse einzubiegen.

Und dann heisst es vom überraschten Dosenfahrer wieder "Immer diese Raser! Der Tote ist doch selbst schuld".

Der Denkzettel fehlt in der Fahrschulausbildung: Klein heisst nicht langsam.

Sondern nur schlecht sichtbar und einschätzbar.

Das Wutzerl in der Ferne kann eine Mofa sein oder auch eine 200 PS Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von MOCKBA2008

Guten Abend.

Ich möchte gerne wissen , wie man sich in so einer Sitation verhalten tut?

www.youtube.com/watch

Es kommt letzte Zeit sehr häufig vor ,dass ich so übersehen werde.

Es wäre nicht schlecht, wenn ihr mir ein paar gute vernünftige Vorschläge schreibt.

MFG Christian

Also man tut Gas wegnehmen, man tut bremsen, man tut wenn nötig, ausweichen und man tut von vornherein nicht schneller fahren als erlaubt !! :D

Und man tut evtl. noch grellfarbige Kleidung anziehen ! ...und man kann auch noch tuten !! (mit der am Fzg angebauten Tute)

wölfle :D

Themenstarteram 26. März 2013 um 22:05

Nabend

Roller: Honda PCX 125ccm³

Geschwindigkeit: laut Tacho 125km/h

Licht : geht automatisch beim starten an

Bekleidung: siehe unten

Beim letzten Aktion war das ein Unfall und den Schaden dürfte ich selber zahlen.

Was sagt ihr dazu ?

am 26. März 2013 um 22:21

Welcher Autofahrer möchte schon gerne hinter nem stinkenden Roller rumgurken?

Hätte der Golffahrer gewusst das Du einen schönen geruchsneutralen Honda 4-Takter hast,

müssten wir Rollerfahrer uns um solche Probleme keine Gedanken machen :)

 

Mal davon ab:

ich denke Du hast noch wenig Erfahrung im Strassenverkehr?

Das ist eine ganz normale Situation,

wie sie JEDEM Motorrad- und Autofahrer täglich passieren kann.

Genau, Du kannst dir eine Rundumleuchte auf den Helm binden und es wird trotzem immer noch irgendwelche Träumer oder die eilige Dorf-Jugend geben, die dich übersieht...

Rechne immer damit, dass dich keiner sieht - diese Vorsicht ist das einzig wirksame Mittel.

Alles Gute

Tina

am 27. März 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

 

Rechne immer damit, dass dich keiner sieht - diese Vorsicht ist das einzig wirksame Mittel.

.

Und sowohl als Fußgänger, Zweiradler, Dreiradler und Vierradler.

am 27. März 2013 um 8:06

Hallo habe eine frage habe einen quad rex50 gekauft und dazu noch eine alarmanlage gekauft und mochte es einbauen und wollte wissen wo die starter kabel liegen und wenn ich esnrichtig gesehen habe hat es viele kabel und ich brauche denn neutralen kabel kann mir jemand helfen danke...artvinli

am 27. März 2013 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von artvinli

Hallo habe eine frage habe einen quad rex50 gekauft und dazu noch eine alarmanlage gekauft und mochte es einbauen

.

http://lmgtfy.com/?q=kymco+alarmanlage+einbauen ;)

am 27. März 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Rechne immer damit, dass dich keiner sieht

In dem Video gibt's nur ne knappe halbe Sekunde zwischen dem Gegenverkehr und dem Abbiegevorgang des Golf und dann ist da die B Säule.

Bei Sekunde 13 ist da "freie Sicht" zwischen Fahrer und Moped - da fährt der Golf aber schon los und guckt damit zu 99%iger Wahrscheilichkeit nach links. Dann fährt er ziemlich langsam an, weil das rote Auto da mit ca. 40 rumzuckelt.

Zwischen sekunde 14 und 15 würd ich mal schätzen hat der Golffahrer 0 Chance ein Moped zu sehen, selbst wenn er nach rechts schaut - da ist die volle B Säule im Weg.

Dagegen "sieht" die Kamera ab sekunde 13 den Golf und auch das er anfährt. Passieren tut in den nächsten 3 Sekunden aber nichts - da hätte man schon vom Gas gehen müssen und leicht anbremsen (gegenseitige Rücksichtnahme und das Fahrzeug immer so führen, das man jederzeit rechtzeitig anhalten kann).

50km/h in der Stadt .. kann man fahren, muss man aber nicht.

Meine Überlebenstaktik auf nem 50ccm:

Vorausschauend fahren: Absolute Konzentration auf den Straßenverkehr und beobachten, welche Fahrzeuge sich potenziell unsicher verhalten bzw. rücksichtslos fahren.

Zusätzlich gehe ich immer noch davon aus, dass mal einer beim Fahren "pennt" und achte auf Situationen, in denen ich besonders gefährdet bin.

Es gibt Strecken, an denen ich immer einen Finger auf der Hupe habe, um zu überleben. Hatte schon mehrmals die Situation, dass jemand aufeinmal ohne zu gucken auf meine Spur herüberzog und ich da gerade fuhr (abbremsen hilft da nicht). Die Hupe hat mich jedes mal gerettet. Habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Autofahrer überwiegend mit Handzeichen entschuldigt haben.

Ich achte auch im Rückspiegel auf Drängler. Kommt leider immer wieder vor. Die lasse ich nach Möglichkeit immer überholen, damit ich die los bin.

Abgesehen von den Spätpubertierenden unter den 18-25 Jährigen, die dort 180 fahren, wo nur 50 erlaubt sind, habe ich nur eine echt miese Aktion erlebt:

Es handelte sich dabei um einen Drängler (der wesentlich schneller fuhr, als erlaubt). Den Sicherheitsabstand, den er gehalten hat, hätte ich mit einem Lineal messen können. Habe ihm natürlich Platz gemacht. Weil es ihm wohl nicht schnell genug ging, ist er danach vor mir in Schlangenlienen hergefahren, hat mich mit seinem Scheibenwischwasser nassgespritzt und ist dann vollgas eingeheizt.

Das war aber auch der einzige Fall wo ich wirklich gerne eine Dash-Cam gehabt hätte.

Fazit: Die Meisten wollen einem nichts Böses. Entweder wird da im Auto 'gepennt' oder die Personen sind einfach unerfahren oder unfähig. Also nicht unnötig über sowas aufregen (kostet nur Konzentration und geht auf Kosten der Sicherheit). Egal wer im Falle eines Unfalls Schuld hat, so ist der Rollerfahrer immer der Gelackmeierte.

So long: Mit den Anderen fahren, anstatt egoistisch gefährdend.

am 28. März 2013 um 1:34

Rechne immer mit der Dummheit der Autofahrer auf nem Roller.

Du hast die geringere Knautschzone.

Versuche nicht eine Vorfahrt zu erzwingen, weil Du wirst immer den kürzeren ziehen.

Hört sich blöd an, aber wenn Du Dich dran hältst fährst Du sicherer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie verhält man sich in der Situation?