ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wie (un)zuverlässig ist ein Viano 3,0 CDI AMB.?

Wie (un)zuverlässig ist ein Viano 3,0 CDI AMB.?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 8:46

Hallo liebe MB-Gemeinde,

ich hab gestern schon versucht, meine Frage an einen anderen Faden ranzuhängen.

Da das evtl. nicht gesehen wurde, mache ich nun doch einen eigenen auf.

Ich bin mehr oder weniger gezwungen auf einen anderen Hersteller umzusteigen, weil das Auto, das ich gerade habe und bei dem nun der Leasingvertrag ausläuft in der EU nicht mehr angeboten wird.

Nun habe ich ein Angebot für einen MB- Vorführer / Viano 3,0 CDI Ambiente, EZ 06.08 mit ca. 20 000km.

Ich möchte auch dieses Auto wieder geschäftlich leasen. Nun habe ich mich hier durch eine Vielzahl von Beiträgen gelesen und wundere mich sehr über die teilweise Häufigkeit sehr teurer Reparaturen, die hier beschrieben werden.

Sind das nur die überall vorkommenden Montagsautos, die hier nur sehr breitgetreten werden?

Ich will mich bei meinem Auto nicht permanent um Werkstatttermine und Ersatzautos kümmern müssen. Ich bin das von meinen bisher gefahrenen Previas in dieser Klasse auch nicht gewöhnt. Da waren Werkstattbesuche ausser der Reihe eine absolute Ausnahme (bis auf einen etwas nervigen Fehler beim aktuellen).

Wenn ich hier in einem Faden lese, dass sich z.B. bei Schaltplänen für die Luftfederung gleich reihenweise Leute anhängen, die das selbe Problem haben, beginne ich zu grübeln.

Die Reparaturen gehen hier ja z.T. sehr ins Geld.

Könnt Ihr meine Zweifel zerstreuen oder mir sagen, welches Zubehör besser nicht verbaut sein soll?

Schöne Grüße

Max

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 2. Februar 2010 um 9:53

Hallo,

wir fahren nun seit einem Jahr den Viano 3,0 CDI mit Fun Ausstattung.

Meine Frau und ich sind sehr zufrieden. Wir haben fast Vollausstattung. Standheizung, Klima, Luftfeder, Getönte Scheiben, ......

Wir hatten derzeit nur einen außerplanmäßigen Werkstattstop mit dem Getriebe. Hier hatte ich ein unangenehmes ruckeln. Dies wurde aber auf Garantie mit einer neuen Software behoben. Ansonsten kann ich das Fzg nur loben.

Der LuFe Kompressor ist zwar etas laut wenn er ab und zu mal anspringt, aber damit kann ich leben.

Hruß

Jogi

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 10:00

Hallo Jogi,

das klingt doch schon mal gut. Ich hoffe ja sehr, dass ich bei diesem Angebot getrost zugreifen kann.

Alternativen, die für mich in Frage kommen, sind dünn gesäht.

Euch viel Freude und allzeit gute Fahrt mit dem Großen.

LG

Max

hi,

 

vor ca 2 jahren stand ich vor der selben frage....aller dings war mein investitions vermögen ein paar level niedrieger.....mein zweites kind stand an, und in meinem passat kombi wurde es mir almählich zu eng, den wenn ich mal spontan mit der fam. wo hinwollte sah das langsam echt panne aus wenn zwei großgewachsene dobermänner, zwei kids eine frau und ich....inkl das ganze zubehör aus einem solchen wagen qwollen.....ählich wie damals in meiner ersten wohnung mein abstellraum....

 

naja da lag die entscheidung für einen bus ziemlich nah

 

da sie mir auch optisch gefallen sollten kamen der vw und der V von mb in die nähere aus wahl......

den gerüchten zu folge hätte ich mich nie für den V enscheiden dürfen.....aber ich ging das "risiko" ein, nicht allein wegen des preisleistungs verhälnisses auf dem dahmaligen freien markt....

 

ich haber mir von einem südländischen mitbürger ein V 230 td bj 97 160 tkm Ambiente gekauft....

 

also quasi genau das gemacht, was viele von uns auf grund zu ernst genommener vorurteile nicht machen würden....

 

so nu hab ich den wagen ca 2 jahre und bin im großen und ganzen sehr zu frieden.....

sämmtliche ängste bezüglich vieler macken flogen dahin, und mein unverständnis für die ganzen

denozianten stieg und brachte mich der erkenntniss näher das diese hezerei oft sehr subjektiv wahrgennommen ursprunges ist....

 

da die menschen die mit ihren hobeln ja soooooo zufrieden sind sich kaum hier aufhalten und nur gutes schreiben....

das liegt anscheinend in unserer natur schlechte dinge mit höherem maß zu messen als die guten.....

 

ich denke wenn du rein danach gehst wirst du in jedem forum/thread (faden) über jedes auto mehr schlechtes finden als gutes, was im umkehrschluss bedeuten würde das autos alle schei.....

sind.....hmmmmm

 

was man der ehrlichkeit sagen muss, ist das bei meinem modell viele abwerkmacken vorhanden sind, die da wären......

 

die BERÜHMTE enr........die bei mir allerdings noch nie probleme gemacht hat (mittlerweile 210tkm) und laut verkäufer und so wie sie aussieht immer noch die erste (tut qwasie seit ca 13 jahren ihren diest)

 

die tür kabelbäume....naja die sind echt scheise...sorry... aber entweder mit um die 100 zu lösen für einen nichtschrauber/ selbermacher...nen kasten bier für nen elektriker kumpel oder halt die paar dollers für die kollegen in der werkstatt....

 

die roststellen....irgendwo hab ich mal einen thread zu erstellt....

ursache meinermeinung nach

zu kurz abgeschnittene fenster dichtungen( wasser läuft hinter) neue passende gibs orginal bei mb inklusive kaffee und einem total freundlichem verkäufer der einem noch umsonst die battarien vom funk schlüsselwechselt für ca 25 euros

 

wen mann sich jetzt noch drann macht und die abläufe unten anden türen ein wenig nacharbeitet...ist der rost geschichte( ablaufbohrungen) ca 3 mm zu hoch in der tür ensteht ein kleiner see.

 

naja und alle andere dinge würde ich als recht normal betrachten

verschleis, falscher umgang, motagsauto.....etc.

 

in den dingern steckt man nicht drin, und man weis auch nie genau wer und wann sich an welchen auto schon mal vergangen hat....

es gibt da kein schwarz oder weis

 

wo drauf zu achten ist lässt sich in diesem forum auf jeden fall sehr gut ermitteln,

wenn man dann noch darauf achtet das man nicht direkt eines der ersten modelle einer baureihe nimmt fährt man denk ich ganz gut...

 

fazit ein richtig gutes auto zu erwischen ist meiner meinung nach immer eine potion glück, gutes bauchgefühl, und vertrauen in sich selbst

 

ein richtig beschinnes auto zu erwischen eine gute potion pech und die verkehrte art der afirmation.........

 

wie gesagt überall gibt es solche und solche

und wenn du objektiv beurteilen willst ist das glaub ich unmöglich bei den paar millionen fahrzeugen die da so gebaut werden...

 

ansonsten frag hier mal direkt nach welche probleme so bei welchem auch immer auftreten

 

auf jeden fall wirst du immer finden wonach du suchst....die frage ist also wonach du suchst...

 

bis denn und viel GLÜCK bei deinen entscheidungen....auf das du auch ein zufriedener

 

vitofahrer wirst....

 

bis denn.....hendric

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 10:51

ja...die ENR...über die hab ich viel gelesen. Scheinbar gibt es aber auch funktionierende, wie Deine.

Ich bin jetzt auch nicht unbedarft, was das Schrauben angeht. Ich hab den Job gelernt und einige Jahre aktiv ausgeübt. Ich habe aber heute 1. keine Lust mehr ständig mit schmutigen Fingern im Auto zu hängen, und 2. auch nicht die Zeit dazu. Ich muss das eigene Geschäft am laufen halten.

Aber gerade solche positiven Erfahrungen mit den neueren V's (dass die alten so ihre Probleme hatten, ist mir bekannt), machen mir doch Hoffnung, in einem Benz das richtige Auto zu finden.

am 3. Februar 2010 um 10:39

Hallo, ich fahre bereits den vierten, erst zwei Vito 638 und dann zwei 639 Viano, der aktuelle hat den 3,0 Liter Diesel.

Die Autos sind immer besser geworden, in jeder Hinsicht. Die meißten Probleme die hier beschrieben sind (insbesondere mit der Luftfederung), sind aus dem alten 638 er Modell.

Ausstattung kostet aber Geld, einmal bei der Anschaffung und später bei den Reparaturen. An einem komplett ausgestatteten Fzg ist nunmal auch mehr das kaputt gehen kann. Ich empfinde die Luffederung als deutliches Komfort und Sicherheits Plus und empfehle sie. Es ist aber unbedingt sinnvoll die Betriebsanleitung mal zu lesen, da man die Federung manuell feststellen kann beim auf bocken.

Ansonsten ist der 3,0 ein klasse Fahrzeug in dieser Klasse.

Viele Grüße Thomas

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 10:56

Schön zu hören, dass eine renomierte Firma (die MB ja zweifellos ist), aus gemachten Fehlern scheinbar gelernt hat.

Ja, dass der Viano preislich kein Dacia ist, habe ich gemerkt :D.

Ich finde das Auto, das mir gerade angeboten wird so aber ganz o.k. Den größten Wertverlust hat MB selbst schon abgetragen und mit 20tsd Km denke ich, ist der wohl fast neuwertig.

Dass jeder Schnickschnack, der verbaut ist auch Probleme machen kann, ist mir klar - und der offerierte Ambiente, Trend hat da einigen Schnickschnack. Ich denke aber, dass auch da der Fortschritt in Sachen Zuverlässigkeit spürbar sein sollte.

Da mir aber mit meinen bis dato gefahrenen Toyotas ausserplanmäßige Reparaturen eher fremd waren, dachte ich mir, es kann keine schlechte Idee sein, Leute nach der Zuverlässigkeit zu fragen, die damit unmittelbar Erfahrung haben.

Wie sieht das eigentlich mit Inspektionskosten aus? Was muss ich für eine kleine / große Wartung etwa kalkulieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wie (un)zuverlässig ist ein Viano 3,0 CDI AMB.?