wie überprüfe ich ob die Batterie den Ladestrom aufnimmt?
|
Hallo
Wie stelle ich fest, ob die Batterie unseres Viano 2,2 CDI den Ladestrom annimmt? Er hat zur Zeit eine 74 AH Batterie drin, diese habe ich geladen, danach 500km gefahren und dann war sie wieder nur halbvoll.
Ich hab dann einfach mal ne 100 AH reingestellt, meine alte vom 210er, die fehlerhafterweise getauscht wurde bzw. die Kurzstrecken, die das Auto fahren muss, dafür ist diese definitiv zu groß sodass eine 74er hier vollkommen ausreicht. Leider konnte ich diese nun noch nicht testen
Mir war zuvor aufgefallen, das die Innenbeleuchtung bei laufendem Motor des Vianos, mit oder ohne Standheizung, flackerte. Der Wagen hat 125.000km runter.
Ich bin dann zu meinem Händler, Batterie testen lassen.
Diese 74 Ah, war nur zu 36% geladen und der Zustand der Zellen liegt bei 80% Zuvor wurde der Bus aber auch widerum fast tausend Kilometer bewegt, wenige Kurzstrecken im nachhin usw.
Selbst wenn Kurzstrecke vorhanden ist, sollte diese nicht so leer gesaugt sein zumal ich darauf achte sie alle paar Wochen manuell zu laden.
Vielen Dank der Antworten. |

Am Besten mit einem DC Zangenamperemeter.
Gruß
Michael
haste mal die lichtmaschine getestet oder gemessen ?haste viel standheizung an saugt auch die batterieleer!
mfg
Hallole Zusammen
Zuerst schau mal ob der flüssigkeitsstand imn der Batterie in ordnung ist. Fehlendes destilliertes wasser hat schon macher Batterie die Leistung genommen. dann Voltmeter an plus und Minus anschließen spannung messen , die sollte bei 12 Volt oder knapp darüber liegen. Motor starten... dann sollte die Spannung auf deutlich über 12,5 Volt steigen s... so bis zu 14,5 Volt währe in Ordnung. danach einzeln die verbraucher zuschalten Licht - Gebläse - einzelne Stufen und immer wieder kontrollieren. Heizbare Heckscheibe usw.. am Schluss den Standheizbetrieb aktivieren.
das was jetzt noch über 12 Volt angezeigt wird geht in deine Batterie als Ladestron. und das dürfte recht wenig sein.
Auswertung : Liegst Du unter 12 Volt so liegt vermutlich ein defekt an der Lima vor ( Regler). liegst dur höher aber noch immer unter 12,5-12,8 Volt so weist du jetzt welche Verbraucher die größten sind und kannst durch Abschalten der jeweiligen den Ladestrom etwas steuern der in die Batterie reingeht. Merke Du kannst nicht mehr rausholen wie du reinpackst. Fährst Du mit voller Gebläseleistung sind gleichmal ca 20-25 Amperre weg die Du anderweitig verbrätst. da reicht eventuell auch die Stufe zwei ....spart Strom .. natürlich braucht man Dinge wie Licht usw aber die Heckscheibenheizung kann man auch abschalten.. spart auch .. wenn du durch Verbraucher den erzeugten Strom verbräzt wie soll was in der Batterie was gespeichert werden.???
Versuche das mal und Du wirst vermutlich überrascht sein wie viel man da zusätzlich in die Batterie einspeisen kann oder eben nicht..
Hoffe durch die erklärungen geholfen zu haben.... Jol.
Ne quid nimis
Und wenn es unter 7° C ist, läuft auch der elektrische Zuheizer mit und frisst Strom! Bei Kurzstrecke kann es dann eng werden. Die 100 AH Batterie braucht dann nur etwas länger, bis sie schwächelt!