-
Audi TT 8J Forum
Diffusor grundiert - AudiZubehör
18 Beiträge -
VW Caddy Forum
3 Kindersitze auf der Rückbank - geht das?
20 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?
35 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
48 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.075 Beiträge
Wie trenne ich bei meinen Chevy C 2500 Pickup das Bremslicht vom Blinker???
|
Hallo die Liebe US Gemeinde, ich habe einen Chevy Pickup C 2500 6,2l Diesel aus 91 den muß ich für den deutschen Tüv umrüsten, da hat der Tüv Prüfer mir so eine kleine Wunschliste geschrieben, so auch z.B das die Blinker gelb hinten blinken sollen!! Er meinte das ich die Blinker in die Rückfahrscheinwerfer einbauen kann und das die Bremslichter ja so bleiben können!! Gesacht getan, habe ich die Blinker in die Rückfahrscheinwerfer eingebaut und das kabel das vorher auf den Blinker und Bremslicht war auf die neuen Blinker gelegt! Jetzt Blinken die Blinker gelb wie gewünscht aber das Bremslicht ist auch gelb, da hat mir ein Schrauber gesagt da ja beide funktionen in einen kabel sind und nur über den Bremlichtschalter funtionieren das Kabel was in ruhezustand kein Strom hat durchkneifen und ein neues nach hinten zu den Bremlichtern legen und schon muß alles funtionieren!! Dann habe ich den Bremslichtschalter gesucht und habe auch einen Schalter am Pedal gefunden, einen mit 2 Kabeln ,ein grünes und ein weisses dann habe ich das grüne durchgekniffen und was sehe man da, das Bremslicht funtioniert weiter auf den Blinkern !!! Dann sagte mir jemand das könne der Rücksteller für den Tempomat sein !! Wo finde ich den Schalter für das Bremslicht und welches Kabel ist das bevor ich noch mehr durchkneife !!
Danke für eure Hilfe!!!! |

bremslicht kannst du von der 3ten bremsleuchte abnehmen (ansonsten neu ziehen), das kabel müßte mE hellblau sein, das weiße kabel vom bremslichtschalter geht normalerweise zum blinker"modul" an der Lenksäule, dieses mußt du trennen, damit die blinker nicht mehr die bremslichtfunktion mitübernehmen, damit ist dann zusätzlich die funktion unterbrochen das die blinker bei warnblinklicht und gleichzeitigen bremsen ausgehen. Bitte aber vorher nochmal gegenchecken, da dies bei meinem 84er so ist, allerdings gm die verdrahtung ziemlich lange "durchgezogen" hat
Der 91iger hat kein drittes Bremslicht...
Ich habs bei meinem alten ansonsten wie beschrieben gemacht. Es gibt ein Kabel am Bremslichtschalter, dass nur dann Strom führt, wenn das Pedal getreten ist. Vorsicht: Wenn Du den Schalter abziehst, drückt eine Feder den Schalthebel auf "an"! Also nicht irritieren lassen ;-) Dieses Kabel ist aber verdammt dünn und wohl eher nicht für die Rücklichtbirnen geeignet. Ich habs nach dem Baurat wieder zurückgerüstet, allerdings hatte ich rote Blinker eingetragen.
Hallo ich danke für deine Hilfe aber ich glaube bei meinen 91 er ist durch den Tempomat ein bisl anders!!! Ich habe das kabel schon durchtrennt und die Bremslichter funtionieren immer noch da muß es einen anderen Trick geben!!
Vielleicht ist der Schalter ja für Tempomat !!
Bitte nochmal um hilfe Danke!!
Meiner hatte auch den Tempomat. Hättest Du die Frage vor zwei Wochen gestellt, hätte ich noch nachschauene können
Glaub mir, es gibt (noch) ein Kabel, dass nur mit getretenem Bremspedal Strom führt.
Wie trenne ich bei meinen Chevy C 2500 Pickup das Bremslicht vom Blinker???
ich danke nochmal, aber wo sitz der Bremslichtschalter um das mal als erstes zu klären??
Ich habe einen schalter der sitzt direckt am Bremspedal vorkopf so zusagen, mit 2 Kabeln ein grünes und ein weisses, dieser Schalter kann es nicht sein da ich als erstes das gemacht habe was alle sagen das Kabel das bei getretenen Pedal Strom bekommt, getrennt habe, aber was sehe man da die Bremslichter funktionieren weiter ! Dann habe ich den Stecker mal ganz abgezogen und wie gesagt die Bremslichter funtionieren immernoch allso kann das nicht der Bremslichtschalter sein!! Oder??
Wo sitzt das Ding? Das kann doch nicht an der einen Fuktion scheitern gibt es keine Chevy C/K fahrer in good old Germany oder kennt einer vielleicht eine Adresse der mir helfen kann???
N`abend lausi,
zuerst ein Tip. Knipse nichts mehr vorne durch. Nach meinen PKW-Erfahrungen löst der Bremslichschalter auch den Tempomaten. Und warum sollte das bei einem Truck anders sein ?
Frage: wird der von Dir als "vor Kopf" beschriebene Schalter auch vom Bremshebel gedrückt ?
Und noch ne Frage: wieviel Kabel mündeten im ORIGINAL USA-Zustand an der kombinierten Bremslicht-/Blinklichtbirne ?
Eine weitere Möglichkeit wäre, das vorne ein Schaltmodul / Relais sitze, welches den Strom je nach Anforderung weiterschickt. Bei vielen USA-Autos ist es ja so, daß mein Betätigen des Bremspedals mit gleichzeitigem blinken, nur noch ein Bremslicht leuchtet, derweilen es auf der gewünschten Seite blinkt.
Wenn das mit den Kabeln hinten nichts wird, dann müßte man da ran gehen.
MfG,
Martin