ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie tragisch ist diese Reifen beschädigung?

Wie tragisch ist diese Reifen beschädigung?

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 11:30

Hallo,

Wie schlimm ist die Beschädigung am Reifen? Ich würde in dem Fall eigentlich denken das man den Reifen Wechseln muss ja die Flanke am meisten aushalten muss insbesondere wenn hohe Geschwindigkeiten (160 - 180 km/h) gefahren werden, was meint ihr muss der Reifen ausgetauscht werden?

Gruß

Amarok

Beste Antwort im Thema

klapp den Schnitt auf, solange man kein Gewebe sieht ist das OK! Du musst aber richtig den Schnitt einsehen, die Bilder so bringen garnichts!

Das Gewebe erkennt man im schwarzen Reifen recht deutlich wenn es trocken ist.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. Juli 2010 um 11:03

So, ich werd dann wohl heute zwei neue Reifen kaufen ;-(

Zitat:

Original geschrieben von Lauren66

Hallo, ich hab grad mal 20 Tage meinen Führerschein und bin heute morgen gegen den Bordstein gefahren. Kann sich das mal jemand anschauen und mir sagen ob ich den reifen wechseln muss?

Vielen Dank

Lauren

Sieht harmlos aus. ich bin kürzlich gegen eine kleine Mauer gefahren, bzw. dort mit dem Reifen hängen geblieben. Da der "Cut" recht tief ist war ich damit beim Reifenhändler der sich den Reifen genau angesehen hat und Entwarnung gegeben hat. Dagegen ist dein Reifenschaden harmlos. Fahr einfach bei einem Händler vorbei und lass die/den Reifen begutachten, die haben deutlich mehr Erfahrung als 99% der User die hier Urteilen und können dir genau sagen was Sache ist.

am 21. Juli 2010 um 12:07

Vielen Dank für deine Antwort.

Werd ich wohl machen, ich hoffe nur dass der auch ehrlich ist und mir net nur was verkaufen will!

LG Lauren

Also auf den Bildern ist nur die Oberfläche ein wenig angekratzt, das muss der Reifen schon haben können. Würde er nun Beulen werfen wäre der Fall klar, aber so? Für mich ist das mehr als harmlos. mach dir im laufe des Tages gerne Bilder von meinem Reifenschaden, damit du einen Vergleich hast.

am 21. Juli 2010 um 12:17

Das wär lieb, dankeschön.

Bin halt nur nen bissl frustriert dass mir sowas passiert aber scheinbar kommt das bei jedem mal vor!

Vielleicht sollt ich mir mir mal son 10er pack reifen als Vorrat anlegen damit ich nicht gleich wieder in Depressionen verfalle *ggg*

Anbei die Fotos von meinem Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

... schwer zu sagen.

Aber ich denke auch nicht, dass das arg tragisch ist.

So ähnlich bin ich auch mal 2 Jahre lang rumgefahren ;)

Gruß cocker

hi mr.cock

ich hab schlimmere reifen gesehen...der typ fährt jahrelang ohne probleme.

Schnelle Autobahnetappen würde ich mit so Reifen auf keinen Fall fahren. Mit dem Alter und der Laufleistung wird es nicht besser und was ist wenn doch heimlich immer mehr Nässe einzieht oder sich die Stelle vergrössert? Dann fliegt man plötzlich "aus ungeklärter Ursache" von der Bahn und landet in der Tageszeitung.

In der Stadt herumfahren ist kein Problem.

am 22. Juli 2010 um 5:18

Erstmal danke für die Antworten und die bilder!

Ich war gestern beim Reifenhändler und der hat gesagt es wäre überhaupt garkein Problem mit dem

Reifen. Der wird dadurch nicht einfach kaputt gehen oder platzen.

Auch nicht bei der Hitze und auch nicht auf der Autobahn.

*hab ihn ca. 10 mal gefragt ob er sich sicher ist*

und wenn der schon sagt dass da nix ist, "der will ja auch Reifen verkaufen"

dann trau ich dem auch!!!

Zitat:

Original geschrieben von Lauren66

Hallo, ich hab grad mal 20 Tage meinen Führerschein und bin heute morgen gegen den Bordstein gefahren. Kann sich das mal jemand anschauen und mir sagen ob ich den reifen wechseln muss?

Vielen Dank

Lauren

Den würde ich tauschen und auch die Felge prüfen lassen.

Edit: Na gut, wenn der Reifenhändler das sagt, dann wollen wir es glauben.

am 22. Juli 2010 um 10:26

Also das verkratzte sind nur die Radkappen.

Und ich soll jetzt den Reifen wechseln trotz der Aussage vom Reifenhändler???

Edit: ich muss auch dazu sagen dass das auf dem Foto überdimensional groß aussieht, wenn man davor steht sieht man es erst wenn man Nah dran geht und sich runterbeugt.

Ich würde mich auf die Aussage des Händlers verlassen in diesem Fall.

am 22. Juli 2010 um 11:24

Ich denke du kannst dem Händler trauen...schließlich hätte er ja auch deine Unsicherheit nutzen können und dir 2 neue Reifen verkaufen können...

Wenn er denkt, dass dir die Reifen um die Ohren fliegen, dann hätte er sich ja selbst geschadet, denn dann würdest du sicher nicht mehr zu ihm kommen...

Und fürs gute Gefühl einfach regelmäßig den Luftdruck prüfen und die Schadstelle begutachten, obwohl ich auch nicht glaube, dass sich da ne Beule entwickelt...

Gar nichts wird da passieren, der ist nur angeschrabbt. Da ist das bei mir schon schlimmer.

am 22. Juli 2010 um 14:21

@kamikaze schumi:

Und das an deinen nagelneuen Zeetex HP 102...bin trotz allem gespannt auf deine weiteren Erfahrungen mit den Gummis.

 

Ist ein Reifen, weil ich grad sehe, dass deiner ein XL-Reifen ist, dann quasi auch ein klein wenig widerstandsfähiger an der Flanke bei solchen Remplern???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie tragisch ist diese Reifen beschädigung?