Wie Teuer war ein Auto vor dem 2. Weltkrieges??
Themenstarter
|
Moin, ich hab mal ne Frage... Ich würde gerne aus reiner neugierde wissen, wie teuer ein Neuwagen so um 1920 bis 1930 war??
Danke!!! |

Hi,
ohne dir jetzt wirklich ein Zahl sagen zu können. Wirklich Anfangen kann man damit eh nix.
Was bringt es dir wenn du weißt das ein Luxuswagen damals 3000 Mark gekostet hat wenn du es net im verhältnis zur kaufkraft setzt!?
Im verhältnis zu damaligen Durchschnittsverdienst waren Auto´s jedenfalls exorbitant teuer.
Wenn der Durchschnittslohn heute ca. 2000€ ist und ein Golf 20000€ kostet dann muß so ein Durschnittsverdiener also ca. 10 Monate arbeiten genug Geld zu verdienen.
In den 20er Jahren lagen die Preise beim hundertfachen und höher als der Durchschnittslohn.
Wenn wir bei dem Verhältnis bleiben müßte ein Golf heute 200000€ kosten
Gruß tobias
1x279 km/3h
der erste VW Käfer "für jedermann" kostete 999 Mark
Mal aus Wiki geklaut: 1933 nahm Ferdinand Porsche den Auftrag Adolf Hitlers an, einen Volkswagen zu konstruieren. Das Auto sollte Platz für zwei Erwachsene und drei Kinder bieten, eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erreichen, im Durchschnitt nicht mehr als 7 Liter Kraftstoff auf 100 km verbrauchen und weniger als 1000 Reichsmark kosten.
1xich kann dir mal paar preise von chevrolet, dodge, chrysler, plymouth und von pick up trucks nennen. nur dafür soltest du schon wissen welches baujahr und modell dich interessiert. weil in der damaligen zeit haben die schon so viele modelle gebaut, daß es unmöglich ist einen durchschnittspreis anzugeben. außerdem muss ich mich der meinung von turbotobi28 anschließen, denn ein werktätiger hat in der damaligen zeit so zwischen 20 und 50 RM verdient und es dir nichts nützt wenn du das nicht ins verhältnis setzt. aber wenns dich interessiert....
gruß Frank