wie stark ist getriebe und kupplung
Themenstarter
|
hallo.habe mal ne frage wie stark die kupplung und getriebe beim seat leon/toledo tdi 96kw/131ps ist und was das an Nm ab kann. möchte vielleicht ne leistungssteigerung vornehmen. danke |

Getriebebauer
TDI ab 85kW haben Getriebe für 350Nm.
Die 3 Wellen 6 Gang Getriebe sind bis ca. 500Nm ausgelegt. Knapppunkt ist die Kupplung, die eine Dauerlast von 350Nm und kurzzeitige Spitzen von 400Nm abkann . Dennoch würde ich für eine Leistungssteigerung schon mal eine Sportkupplung miteinkalkulieren.
Getriebebauer
Da muß ich dich enttäuschen, die 3-Wellen-6-Gang-Getriebe im PKW, die 02M-Getriebe, sind bis 350Nm.
Es gibt auch ein 500Nm-Getriebe, aber nur im Transporter bzw. Bus T5.
Habe die Info mit den 500Nm von mindestens 2 Tunern als Aussage bekommen. Als langjähriger TDI Fahrer (ARL 150PS) verfolge ich die Chiptuning Szene auch schon mehrere Jahre. Aus den Foren gehen Wagen (ARL) hervor die nach dem chippen laut Prüfstand ca. 180-200 PS und 380-420Nm haben. Diese bekommen oft früher oder später und je nach Fahrweise Kupplungsprobleme, die zu rutschen anfängt. Die Kuppling ist ja das schwächste Glied und dient auch als Überlastschutz für das Getriebe. Wenn ich eine Sachs Kupplung einbaue, die glaub ich ca. 450Nm Dauerlast abkann, werden die Kräfte und Momente weiter ans Getriebe übertragen. Von einem defekten Getriebe speziell nach einem TDI Chiptuning ist mir nichts bekannt. Zumindest ncht aus den Seat Foren. Die 6 gang TDI getriebe sollen ja auch baugleich mit denen des Leon V6 sein. Un da gibt es ja z.B. den von Rothe umgebauten Leon V6 von Cupra-Turbo. Dieser hatte soweit ich mich entsinne anfangs auch ca. 450-500Nm ohne Probleme (30.000km). Erst später als das Drehmoment nochmal auf ca. 550Nm angehoben wurde, wurde auch das Getriebe verstärkt.
Deshalb frage ich nochmal bewusst nach. Bist Du Dir mit den 350Nm für das Getriebe ganz sicher? Falls ja weisst du welche Bauteile dann zuerst die Grätsche machen sollten im Getriebe?
Und zu guter letzt wie kann es sein das soviele getunte TDI (400Nm) mit Sportkuppliung rumfahren und die Getriebe scheinbar halten.
Gruß
CupRacing
Getriebebauer
wie stark ist getriebe und kupplung
Das ein Tuner diese Aussage trifft, wundert mich nicht. Der will ja schließlich sein Geschäft machen!
Die 350Nm ist die Dauerbelastungsgrenze. Drehmoment ist aber immer nur soviel da, wie benötigt wird. Auch wenn der Motor mehr liefern kann. Daher hast du auch im gechipten Auto nicht ständig Drehmomente jenseits von gut und böse zu übertragen.
Das Getriebe verhält sich wie alles was überlastet wird. Es macht es eine Zeitlang mit, aber seine normale Lebenserwartung wird es nicht erreichen.
Auch die Getriebe sind Großserienprodukte und unterliegen Fertigungstoleranzen. Im normalen Betrieb macht das keinen Unterschied (dafür sind sie ja ausgelegt), gechipt aber kannst du Glück oder Pech haben. Das eine hält länger, das andere macht früher schlapp.
Die 6-Gang-TDI-Getriebe und das des Leon V6 sind Baugleich, es sind MQ350-Getriebe.
Noch was zu den Tunern:
Ich habe auch bei verschiedenen Tunern diesbezüglich nachgefragt. Abt, Oettinger und HGP haber lieber überhaupt nicht geantwortet, andere haben mir (gegen Aufpreis) eine Garantieversicherung verkaufen wollen, und wieder andere bieten gegen viel Geld eine angebliche Getriebeverstärkung an.