Wie springt Euer Golf an?
|
Hallo Leute,
mein Golf 3 TDi 1Z (94er, 163Tkm) rumpelt sich trotz neuer Glühkerzen, Inspektion und nochmals sowie zusätzlich entwässertem Diesel-Filter, bei Minus 18grad und 16Std. Standzeit, gestern gerade so wach. Nach Vorglühen muß ich weiter starten und erst dann humpelt der Erste Zylinder los, dann gemächlich der Zweite, der Dritte hat auch noch keinen richtigen Bock und ab dem Vierten läuft er dann erst rund. Das ganze dauert ca. 4-8 Sekunden die ich weiter und durchstarten muß, je nach Außentemperatur. Bei Minus 21 grad und über 24 Std. Standzeit hat er sogar erst nach dem zweiten Vorglühen und Startversuch und unter Zuhilfenahme meines schönen 10W40 Liqui Moly Leichlauföls die Straße blau einnebelnd den Laufdienst aufgenommen, das Biest. Naja letzteres war auch ein bischen meine Schuld, weil ich das Erste mal trotz Vorglühens nicht weiter gestartet habe, brauchte ich sonst nicht! Ich dachte der tuckert sich jetzt hoch. War aber nix, ist direkt wieder aus gegangen. Seitdem starte ich Einfach weiter bis er eingermaßen gesunde Lebenszeichen von sich gibt, dann läuft er auch beim ersten mal.
Wie ist das bei Euch so???
MfG, Andy2007 |
-
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
24 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
167 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Sportback laute scheibenwischer
22 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
133 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.490 Beiträge

Schwarzfahrer
Ich bin am WE mit nem G4 TDI unterwegs gewesen.
Der rumpelte beim Kaltstart auch für ca. 10 Sec. rum.
Danach gings aber.
Bei derart niedrigen Aussentemperaturen wie aktuell
würde ich aber immer mindestens 2 Mal vorglühen.(was ich auch beim G4 tat)
Back to W201
-18 Grad und ne gute Laufleistung...
Was erwartest Du
Ist völlig Normal das der TDI sich etwas schwer tut aber immerhin,
er springt an und das tun bei den Temperaturen einige andere Kollegen nicht

Meine TDI's hatten bei ähnlichen Bedingungen die gleiche Phänomene

Back to W201
... da fällt mir noch was ein,
sicher das alle Glühkerzen auch "glühen"
Es gab schon Fälle da waren neue Glühkerzen kaputt...
ich sag das wegen den blauen Rauchschwaden
die kommen normalerweise
bei kaputter Glühkerze
oder
Extrem hoher Motorlaufleistung
Da klink ich mich mal ein...
Mein AFN-TDI startet absolut TOP, der Anlasser macht quasi einen kräftigen Ruck und die Mühle läuft.
Allerdings sind auch fast alle beteiligten Komponenten neu:
-Anlasser
-Glühkerzen
-Öl (5W40)
-Kurbelwellenschraube (Zahnriemen,...)
Laufleistung jetzt 317.000km
Warum meine Batterie so super ist weiß ich allerdings auch nicht. Die ist in so nem total zerfledderten Alufolien-Warmhalter eingepackt.
Vom Startverhalten fast wie ein Neuwagen ;-)
Und natürlich wird vorher vorgeglüht bis die Kontrolleuchte ausgeht und danach sofort gestartet...
Back to W201
Wie springt Euer Golf an?
317tsd
Ohne blaue Rauchschwaden bei der Kälte
WOW!! ==b
der A4 mit AFN und 337tkm von meiner freundin springt auch auf schlüsseldreh nach vorglühen an. Und das auch nach mehrern tagen standzeit.
Mein passat 3B AFN Automatik steht leider momentan wegen getriebefehler(oder defekt mal abwarten),
aber der springt trotz seiner 340tkm auch sofort an.
Und blau weiße rauchschwaden beim diesel kurz nach dem starten is nur unverbrannter sprit.
317tsd....sagen wir mal es ist Halbzeit

Also weißer Rauch kommt schon raus, aber blauer Rauch nicht so wirklich. Dazu müsste er ja Verbrennungsaussetzer haben, und die hat er nicht (mehr...). Er setzt nur die Leerlaufdrehzahl für die ersten paar Minuten höher (950-->1100rpm)
Also ich bin da jedes mal wieder fasziniert von ;-)
Back to W201
Das Gefühl kann ich nachvollziehen ich war es auch...
meinen Audi80 B4 habe ich mit 325tkm verkauft der Motor war ohne Mängel,
kein Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen und der rannte wie "Schmitz-Katze"