ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Wie soll ich mein Quad versichern?

Wie soll ich mein Quad versichern?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 10:47

Hallo Leute,

ich habe mir eine Kawa KSF 250 A mit 19 KW gekauft und wollte sie als landwirtschaftliche Zugmaschine zulassen (im Brief steht auch Zugmaschine/Geräteträger-hat auch eine Anhängerkupplung). Nun hat meine Zulassungsstelle dies verweigert mit der Begründung, dass der Spassfaktor bei diesem Gerät zu groß wäre. Meine Versicherung dagegen hätte das ohne weiteres mitgemacht und mir das Teil für runde 72 Euro/Jahr versichert. Als ich dann den Preis für eine Zulassung mit schwarzer Nummer erfragte musste die Dame passen.

Wie soll ich mein Quad nun versichern und bei wem?

Wie hoch sind die jährlichen Kosten?

Habe ich doch eine Chance auf eine grüne Nummer - hat irgend jemand evtl. ein Mustergutachten oder ähnliches?

Vielen Dank für Eure Mühe

woms 124

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei einer LOF Zulassung bekommst du auch eine schwarze Nummer.

Sofern es im Brief vermerkt ist, müsste Deine Zulassungsstelle auch eine LOF Zulassung genehmigen.

Das grüne Nummernschild ist eine ganz andere Baustelle.

Auch ich hatte ein Quad , 39 PS, 500 ccm, LOF Zulassung ohne Probleme.

Ab dem 01.07.09 hast du die Besteuerung nach CO² Ausstoss, d. h. dein Fahrzeug muß nach dem Stichtag zugelassen sein, dann trifft das zu.

Da bezahlst du in der Regel nur ca. 2,- € pro 100 ccm.

Beispiel: 500ccm = 10,00 € Steuer im Jahr.

Wenn das bei Dir zutrifft, brauchst du dieses Gedöns mit der grünen Nummer und den dazugehörigen Auflagen garnicht.

Versichern würde ich bei der HUK, da die im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern bei den Quads Schadensfreiheitsrabattstufen haben, und unfallfreies fahren belohnen.

Gruß

Kuddel

am 18. Oktober 2009 um 11:56

moin hab mir auch gerade son Quad zugelegt du musst dasding als pkw zulassen ich hab ein Sym Trackrunner mit 172 ccm wird aber als 200 ccm zugelassen und ich zahle für den 98,-€ im Jahr Haftpflicht und wenn man will Teilkasko noch mal so 100,-€ es geht bei diesen Fahrzeugen auch nicht nach Prozenten (100% oder 35%) gibt es da nicht alles Einheitlich beste Versicherung ist die Huk

mfg SYM FAN

Moin,

lass das Ding auf keinen Fall als PKW zu, das ist Käse und bedeutet u.a. dass du eine grüne Plakette für Umweltzonen, etc. brauchst.

Es gibt schlichtweg zwei Varianten, bis 20 PS ist das die VKP Zulassung und darüber hinaus die LoF mit allen nötigen Umbauten. Beide Zulassungen bekommen schwarze Kennzeichen und sind damit problemlos zulassungsfähig. Grüne Kennzeichen haben zig Auflagen, die du gar nicht wirklich erfüllen kannst.

Grüße,

qp

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Moin,

lass das Ding auf keinen Fall als PKW zu, das ist Käse und bedeutet u.a. dass du eine grüne Plakette für Umweltzonen, etc. brauchst.

 

qp

komisch ich brauchte keine plakette für die umweltzone das hat mir nicht nur die zulassungstelle gesagt sondern auch die polizei und das ordnungsamt und das nicht nur hier oben in ostfreisland sondern auch in Hannover wo man die dinger ja braucht

die sagen ganz klar das quads und atvs keine plakette brauchen

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 14:01

Danke für Eure Antworten.

Aber was bedeutet "LOFT" und wie bekomme ich das an die Leute von der hiesigen Zulassungsstelle?

Blicken die das mit der neuen Besteuerung?

Bei der HUK werde ich mal anfragen was die wollen.

Schöne Grüße

woms 124

LOF ist die bezeichnung für die offene leistung die du ja hast wen du mehr als 20ps hast

Du hast nur 2 Möglichkeiten.

VKP Zulassung: vierrädriges Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung,

dieses jedoch nur bis 20 PS.

LOF Zulassung: Land oder Forstwirtschaftlisches Fahrzeug, dieses                      ist mit Auflagen verbunden wie z. B.

Nebelschlussleuchte, AHK, Kontrollleuchten für

Blinker usw. Das haben aber die guten Händler schon

nachgerüstet. Motorleistung ist bei LOF offen.

 

Gruß

Kuddel

 

Zitat:

Original geschrieben von RoterDrache35

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Moin,

lass das Ding auf keinen Fall als PKW zu, das ist Käse und bedeutet u.a. dass du eine grüne Plakette für Umweltzonen, etc. brauchst.

 

qp

komisch ich brauchte keine plakette für die umweltzone das hat mir nicht nur die zulassungstelle gesagt sondern auch die polizei und das ordnungsamt und das nicht nur hier oben in ostfreisland sondern auch in Hannover wo man die dinger ja braucht

die sagen ganz klar das quads und atvs keine plakette brauchen

Ist ja auch völlig richtig: solange es nicht als "PKW offen" zugelassen ist.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:56

Hallo,

die nötigen Umbauten wie zwei Scheinwerfer, AHK mit Steckdose, Anzeigeinstrumente für Blinker ect. habe ich (Nebelschlussleuchte allerdings nicht). Reicht das für die Zulassung, oder brauche ich da noch ein Schriftstück vom Tüv oder Händler?

Schöne Grüße

woms 124

du bekommst doch immer papiere vonm händler die du brauchst da wird doch eine erstzulassung den tüv bericht vom umbau brauchst du auch

wir haben einen landwirtschaftlichen betrieb und ich will mit 16 den t führerschein haben und ab da ein quad fahren. darum will ich wissen ob man ab 16 ein LoF fahren darf?! kann mir jemand sagen was für voraussetztungen ein lof quad haben muss (ps, anhängerkupplung, seilwinde) was braucht es mindestens?

über antwort freut sich :

Malte :D

darfst du nicht fahren da sie baurtbedingt zu schnell sind der führerschein den du meinst ist doch höchstgeschwindigkeits beschränkt

 

die darfst du auch erst ab 18 auf öffentlichen straßen fahren

http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/t.php

Zitat:

Original geschrieben von malte2513

wir haben einen landwirtschaftlichen betrieb und ich will mit 16 den t führerschein haben und ab da ein quad fahren. darum will ich wissen ob man ab 16 ein LoF fahren darf?! kann mir jemand sagen was für voraussetztungen ein lof quad haben muss (ps, anhängerkupplung, seilwinde) was braucht es mindestens?

 

über antwort freut sich :

 

Malte :D

es geht - ich kenn 2 die jeweils eine TGB Blade 425 mit T bzw L Führerschein fahren

die vmax wurde beim Händler auf 32 bzw 40kmh begrenzt und vom Tüv eingetragen - schild hinten drangemacht und alles is legal

 

*edit* dieses Schild ist gemeint:

http://cgi.ebay.de/...-Famulus_W0QQitemZ120351112563QQcmdZViewItem?...

Ich sehe das geht alles um LOF .

habe eine frage was muss ich machen ,wenn ich ein Quad TGB mit Anhängerkupplung Kaufe. muss ich das im Führerschein eintragen lassen oder kann ich den alten Führerschein klasse 3 weiter benutzen ohne LOF. oder muss die Zulassungsstelle meinen Führerschein eintragen lassen ,wieder neuen beantragen. kann Mann ja nicht so überkleben wie Adressen Umzug wie im Personal Ausweis oder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Wie soll ich mein Quad versichern?