ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wie soll der TCI Motor eingestellt sein ?

Wie soll der TCI Motor eingestellt sein ?

Harley-Davidson FXD Dyna Street Bob
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 12:49

Das Kerzenbild war mit Serienlufi und einer "Zubehoer" -Anlage (Supertrapp)

immer "weiss" und von gelegentlichem Piff-Paff begleitet. Mit Wenz & Heinz hoerte

die "Knallerei" auf. Mit K&N +W&H knallt es auch nicht, jetzt ist das Kerzenbild

"braun". Habe mir einen P.-Commander bestellt, um die Feinabstimmung zu

machen (mein Elektronik- Kumpel macht's....) Meine Frage: Wie sollte das

Kerzenbild am besten aussehen ?

Bitte keine -links-, ein paar kurze persoenliche Tipps waeren mir lieber......

Uli ??......Danke.....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du mußt auf einen Leistungsprüfstand sonst macht Du den Motor hin !!!

Mit nem Vergaser gehts einfacher,aber mit der EFi vergiss es nach dem Kerzenbild einzustellen !!!

Genau!

 

Mit dem (schon lange nicht mehr neuen) bleifreien Sprit ist die Kerzenfarbe kein Kriterium mehr!

 

"Rehbraun" war einmal...

:)

am 2. Februar 2014 um 14:24

Zitat:

die Feinabstimmung zu

machen (mein Elektronik- Kumpel macht's

Der is nicht der richtige dafür.

Du brauchst nen Prüfstand.

http://www.kielbassa-racing.de/#!prüfstand

Zitat:

Original geschrieben von AZ-JACK

...

Habe mir einen P.-Commander bestellt, um die Feinabstimmung zu

machen

...

Warum Powercommander und nicht Power Vision?

Mit dem PV hast Du doch viel mehr Möglichkeiten.

Außerdem brauchst Du da eben keinen Prüfstand, weil Du Messfahrten machen kannst.

Wenn Du das noch umbestellen kannst, würde ich Dir dazu raten?

Gruß

D.Mon

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 15:31

Danke fuer die schnellen Reaktionen.... Mein freier Haendler sagte mir, dass die

TCI-Motoren "von Haus aus" weisse Kerzenbilder haben (Abgasnormen etc.)....

Ich moechte nicht mit der Einstellung dauernd herumspielen, sondern --eine--

ordentliche Einstellung machen lassen (bin, wie schon oefter erwaehnt, kein

Hitech-Freak...) und gut ist es dann fuer mich. Das sollte mit dem P.-Commander

doch moeglich sein, oder ?! Pruefstand ist hier in der Naehe.... danke fuer den

Hinweis.

am 2. Februar 2014 um 16:40

Der Vorteil des Power Vision: Du musst keine Blackbox spazieren fahren, wie beim Power Comander.

Ich hab sogar nicht mal nen Power Vison gekauft, sondern nur die Lizenz,

so spart man nochmal die Hälfte.

Die Black Box liegt also bei meinem Dealer.

Mein Tip:

Such Dir erstmal nen Dynojet Partner MIT!! Prüfstand vor Ort, der auch Erfahrung mit Harley hat.

Mit dem besprichst Du das ganze dann nochmal.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 16:45

@ zuckerbaecker-----------

.....deshalb stellt man ja so Fragen......damit man konkrete Antworten

wie z.B. deine bekommt. Danke,

Gruss

Na ja....

Die Antwort von D.Mon ist genau so gut und richtig......:rolleyes:

Es gibt bei der Steuerung der EFI und deren Einstellung verschiedene Möglichkeiten und damit verbundene "Philosophien".

 

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von AZ-JACK

...

Ich moechte nicht mit der Einstellung dauernd herumspielen, sondern --eine--

ordentliche Einstellung machen lassen (bin, wie schon oefter erwaehnt, kein

Hitech-Freak...) und gut ist es dann fuer mich.

...

Ich hab kein Wort von "dauernd herumspielen" gesagt.

Die Möglichkeiten mit dem PV sind halt viel umfangreicher, auch wenn Du das von jemand anderem machen lässt.

Aber wenn Du mit dem PC ein besseres Gefühl hast, solltest Du den auch nehmen.

Gruß

D.Mon

Edit: @Brus

und da geht´s auch schon los.

Mit dem PV kommst Du gar nicht an die EFI.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Na ja....

Die Antwort von D.Mon ist genau so gut und richtig......:rolleyes:

Es gibt bei der Steuerung der EFI und deren Einstellung verschiedene Möglichkeiten und damit verbundene "Philosophien".

 

Gruß Brus

Dann sach doch mal deine Philosophie..... Der P.-Commander ist gekauft .......

Gruss

Worauf zielt der Thread eigentlich ab?

Die Hardware-Entscheidung ist anscheinend unumstößlich getroffen.

Selbst gehst Du nicht ran, sondern lässt andere machen (was ja auch in Ordnung ist).

Kann doch nicht sein, dass die nur die Farbe der Kerzen wissen willst!

Und wie der TCI Motor eingestellt sind "soll", kannst nur Du selbst wissen.

Motoreinstellung ist immer eine Frage der Optimierung auf definierte Ziele.

Der eine will max. Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich.

Der andere vielleicht nur unten rum und bei um die 120 km/h minimalen Spritverbrauch auf langen Touren auf der Autobahn.

Wieder ein andere möchte eine möglichst hohe Höchstgeschwindigkeit, also max. Leistung ganz oben.

Max. Kühlung im Leerlauf ist hingegen wichtig, wenn man öfter mal im stockenden Stadtverkehr unterwegs ist.

usw.

Ob man mit dem PC überhaupt so detailliert einstellen kann, weiß ich nicht.

Ich glaub´s ja eigentlich nicht, aber was weiß ich.

Die Kerzenfarbe ist allenfalls ein grobes Indiz (wenn überhaupt).

Als Ziel per se ist die Farbe absolut Latte.

Gruß

D.MOn

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 9:17

@ D.MON-------

Hallo und danke fuer deine Anregungen und Tipps!

Der Thread zielte darauf ab, einige Meinungen zu hoeren, - bevor- wir

an die Abstimmung/ Einstellung 'ran gehen. Ist doch besser, als nach

missgluecktem Versuch Fragen zu stellen, oder ?!-------

 

Ich hab wohl verstanden, was du meinst. Aber das Ziel war -nicht- das

Kerzenbild an sich. Ich war eben nur der Meinung, dass es ein Hinweis auf eine

"richtige"Abstimmung sein koennte.... ist wohl nicht so.

Daher auch meine -unfachmaennische- Frage, ob es -noetig- ist,

ein bestimmtes Kerzenbild zu erreichen.--- Mir ist eben nur wichtig, dass

der Motor moeglichst "gesund" laeuft und so gut wie bisher. Wenn es hier

und da noch eine kleine Optimierung gibt, ist das auch prima. Das sollte mit

dem PoCo drin sein, denke ich. Der ist schon unterwegs zu mir. Mein

Freund, der die Einstellung vornehmen wird, hat Erfahrung damit.

Und nach euren Beitraegen haben wir noch die eine oder andere

Info bekommen.

Gruss

 

 

Die werkseitige Einstellung sieht wg. der verschärften Abgasvorgaben , mit AFR 14,6 (nahe Lambda 1 ) im unteren Drehzahldrittel eine äusserst magere , meist zu heisse Verbrennung vor. Deshalb ein sehr helles Kerzenbild. Das Kerzenbild hat aber erheblich als Massstab für gute/schlechte Motoreinstellung verloren.

Mittels PC , PV , ST und andere ist auf dem Prüfstand die Ermittlung eines optimalen Drehmoments und optimaler Leistung bei der jeweiligen Konfiguration (z.B. Lufti , Auspuff) einfach. Ein Nachteil des PC ist u.A.ein zusätzl. Teil , das den Nachweis der Manipulation (beim Streitfall / Unfall) vereinfacht.

am 4. Februar 2014 um 15:57

Hallo,

ich häng mich mal mit meiner Frage dran,

Gilt das zu mager laufen hauptsächlich für neuere TC (strengere Abgasnormen) oder generell?

Grund meiner Frage, ich habe eine 2002 flstci also ne Heribert. Sie stammt aus England und hat nen offenen Screamin Eagle Luffi und eine Penzl. Ich hab mich auch immer nach dem Kerzenbild gerichtet, außerdem springt sie immer sofort an, läuft schön und patcht nicht. Also dachte ich alles i.O..

Wenn ich jetzt lese ohne PC oder Mastertune geht gar nichts,

kommen mir so langsam Zweifel,

ob ich der Guten nicht auch so etwas spendieren soll?

Oder gab es für England andere EFI- Einstellungen (also ab Werk)?

Gruß

Alex

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wie soll der TCI Motor eingestellt sein ?