ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wie sicher fühlt ihr euch im Lupo?

Wie sicher fühlt ihr euch im Lupo?

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 1:01

Hallo,

ich fahre momentan einen Golf IV...bin jetzt am überlegen mir eventuell einen Lupo zuzulegen. Anstelle des Golfs...

Ich fahre zwar überwiegend Stadt, aber einmal pro Woche schon so 200km über Autobahn und Landstraße.

 

Das einzigste was mich noch vom Verkauf des Golfs und Kauf eines Lupos abhällt, ist das ich an dessen Sicherheit zweifle!

Im Golf hab ich noch mehr Blech um mich drum und auch wesentlich mehr Knautschzone:)

Der Lupo ist dagegen ziemlich zierlich und "piffig":(

Habe bei dem irgendwie auf der Autobahn bzw. Landstraße kein soo gutes Gefühl...Hab da bissl Schiß vor Unfällen.

 

Teilt ihr meine Meinung oder ist sie gar unbegründet??

Was meint ihr dazu?

Mfg Olaf

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Februar 2006 um 1:40

Ich teile deine Meinung vollkommen! :)

Fahre nebenher noch nen Audi TT, dort fühlt man sich absolut sicher, tiefe Sitzposition und das Cockpit vermitteln einem Sicherheit aber beim Lupo sinkt das Sicherheitsgefühl enorm. Mir ist bewusst, dass der Lupo keinesfalls unsicher ist aber trotzdem bleibt bei 180kmh trotzdem ein gewisses Gefühl der Unsicherheit.

Habe ein anderes Fahrwerk verbaut und das hilft enorm das Fahrgefühl zu steigern aber trotz (und wohl auch aufgrund) der guten Übersichtlichkeit kommen Zweifel ob ein Unfall wirklich so glimpflig ausgehen wird wie im TT.

Es mag vollkommener Unsinn sein aber so fühle ich mich wenn ich meinen Lupo durch die Gegend kutschiere. Es ist keinesfalls Angst aber das Gefühl 'was ist wenn...' ist zu jeder Zeit mein Beifahrer.

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 1:51

Hi,

also das Gefühl habe ich zwar, aber das ist mir letztendlich egal!

Wichtig ist mir, das er sicher ist und nicht ob er sich sicher anfühlt;)

 

Ok, dann hab ich meine Frage vielleicht etwas falsch formuliert...

Hauptsächlich möchte ich eigentlich nur wissen, wieviel unsicherer der Lupo als mein Golf ist!:)

Mfg Olaf

am 11. Februar 2006 um 10:25

da der lupo immer noch mit als sicherster seiner klasse gilt, trotz seines hohen alters, zeigt mir, dass vw zumindest daran beim lupo nicht gespart hat.

es sind schon einige schwere unfaelle passiert im lupoclub und ich war doch sehr erstaunt, dass den fahrern so gut wie nichts passiert ist.

beispiel:

dem fahrer ist ausser prellungen und kleineren schnittwunden nichts passiert

war ein ausweichmanoever auf der autobahn mit ueberschlag und crash in andere autos, soweit ich es noch weiss. der lupo sah auch auf der fahrerseite so aus...

also ich fuehle mich in meinem lupo sehr sicher.

der einzige unsicherheitsfaktor war fuer mich das schwammige serienfahrwerk, aber das kann man ja leicht beheben.

abs hat meiner auch nicht, da wuerde ich bei nem kauf evtl. drauf achten.

gruss,

tom

ich denke die sicherheit mit einem golf solltest du nicht vergleichen, der golf ist ja schon um einiges größer und hat auch mehr knautschzone als der lupo, aber wie schon gesagt zählt der lupo als sicherstes minicar und kann heute ohne probleme auch mit autos mithalten die in richtung golfklasse gehen. und wenn du echt lust am aufbau eines lupo hast, dann bau dir doch noch nen überrollkäfig ein. sieht nicht schlecht aus und erhöht die sicherheit um ein vielfaches...

also ich den lupo gekauft habe, hab ich erstmal auch nach sicherheit gegoogelt...

War überrascht das er wirklich gut abgeschnitten hat bei der größe.

Außerdem fahre ich nicht mit unsicherheit rum...

Ich fahre ja schließlich los um anzukommen, nicht um nen unfall zu bauen. klar, kann passieren aber da denke ich nicht drüber nach.

Bei dem gewicht der Türen muss da schon ordentlich Seitenaufprallschutz drin sein (denke cih) dazu noch 2 Airbags, bei manchen 4, und anschnallen. sollte erstmal genügen :D

Fahre eine Lupo 1,4 mit 75 PS. Das Fahrgefühl ist für mich schon sicher. Auch mit Serienfahrwerk. Bei 180 kein schwitziges Händchen, auch schnelle Spurwechsel keine schwammige Angelegenheit.

Habe schon Jahre einen Twingo gefahren. Da kann man dann über ein gewisses Angstgefühl sprechen.

Wie auch schon vorher geschrieben muß auch in den Türen einiges drin stecken. Mach mal eine Twingo-Türe zu und dann eine Lupo-Türe. Wow. Scheint doch alles recht soliede verbaut zu sein. Hatte auch schon Jahre einen Barchetta, der hat sich auch nicht viel sicherer angefühlt als der Lupo. Immerhin kann man mit einem Lupo ja auch nur eine angemessene Geschwindigkeit fahren, so das die Sieherheitsmaßnahmen denen des Golf sicher entsprechen.

Großes Auto, höhere Geschwindigkeit, mehr Blech, mehr Risiko, weil höhere Geschwindigkeit..........

Kleines Auto, geringere Geschwindigkeit, gleiches Blech, genau so viele Airbags, gleiche Gurtschraffer zwar weniger Knautschzone, aber gleiches Risiko, weil geringere Geschwindigkeit....

In seiner Klasse bestimmt sehr sicher: Der Lupo

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 15:00

Danke für die rege Beteilung:)

Klingt ja soweit sehr schön, hätt ich nicht gedacht das er so sicher ist.

@t00i: Was kann man den gegen das schwabbelige Fahrwerk machen? Andere Federn? Welche wären am besten?

 

@R-THP: Den Lupo mit dem Golf zu vergleichen ist eigentlich unfair, aber ich fahre nunmal grad einen Golf und daher stehen diese beiden Autos zum "Duell" an.

Ein Überrollkäfig nimmt doch wieder Platz weg, und der Kofferraum ist eh schon so klein:(

Was würde der eigentlich kosten? Müsst ich nämlich machen lassen...

 

@romanganser: Anfürsich stimmt dein Beispiel/Rechenexempel.... Nur ich fahre auf der Autobahn sowieso nicht schneller als 140km/h, da es mir zu teuer ist...

Von daher wären beide Autos dem gleichen Risiko ausgesetzt:(

 

Mfg Olaf

am 11. Februar 2006 um 15:53

Mag ja sein, dass man sich im Golf sicherer fühlt, aber rein technisch betrachtet ist dem nicht so. Das haben auch mehrere Crashtests bestätigt. Unter anderem der NCAP hat dem Lupo sogar insgesamt 1 Punkt mehr gegeben als dem Golf.

http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=2&id2=46

http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=1&id2=27

hier auf der A4 war am Freitag nen Unfall. Das sah böse aus.

Haben nen Benz und nen BMW mal eben nen Fiat ciquechento oder sowas zwischen sich zerdrückt. böse...

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Mag ja sein, dass man sich im Golf sicherer fühlt, aber rein technisch betrachtet ist dem nicht so.

Und nur das technische ist mir wichtig:)

Super!! Ist ja wahnsinn wie gut der Lupo abschneidet:D

Freut mich riesig.

 

Mfg und danke für die tollen Links!

Olaf

am 12. Februar 2006 um 0:40

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

@t00i: Was kann man den gegen das schwabbelige Fahrwerk machen? Andere Federn? Welche wären am besten?

ich persoenlich halte allein von sportfedern mit den seriendaempfern nichts.

wuerde dir je nach budget zu einem festen sportfahrwerk raten oder aber auch nem guten gewindefahrwerk.

guenstig sind als festfahrwerk: fk hightech (komfortabel), h&r cupkit (straff und sportlich). (kein anspruch auf vollstaendigkeit, lediglich meine erfahrungswerte)

bei gewinde rate ich zu: fk, h&r, kw, bilstein.

damit waerst du dann extrem gut geruestet.

grade noch im ersten beitrag gesehen:

Zitat:

Ich fahre zwar überwiegend Stadt, aber einmal pro Woche schon so 200km über Autobahn und Landstraße.

dann isn gewindefahrwerk sicher nicht noetig! wenn die vmax ausserdem bei 140 liegt, dann sollte ein normales sportfahrwerk durchaus reichen.

@romanganser:

ich kann den lupo sdi mit serienfahrwerk gut mit dem twingo vergleichen, denn ich durfte den twingo eines kumpels mal 700km ueber die autobahn pruegeln. dabei hab ich auch den unglaublichen tachowert von 207 (nahezu freier fall) geschafft.

aber ich empfand den twingo als wesentlich straffer vom fahrwerk und das feedback sehr viel direkter als beim lupo.

gruss,

tom

am 13. Februar 2006 um 7:37

Ich würd mir keinen Lupo mehr zulegen. Laufend gibts Probleme und dadurch fühl ich mich nicht unbedingt sicher.

Hab bereits ein Fahrwerk von h&r drin, anfangs war das Auto echt katastrophal zu fahren....

An Deiner Stelle würd ich beim Golf bleiben!

@ kaos, wie meinst du das es siche katastrophal fuhr,,,,, was war das problem?

@ R-THP

Das Fahrwerk von meinem Lupo war total "schwammig". Das war unbequem und ich Kurven echt ein total komisches Gefühl.

Ein Kumpel hatte damals schon nen Lupo mit nem gescheiten Fahrwerk, das war ein riesen Unterschied. Drum hab ich meinen auch umgebaut :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wie sicher fühlt ihr euch im Lupo?