Wie schnell sind Eure ?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo. Hab meinem 1,9 TDI heute zum ersten mal die Sporen gegeben. Also dafür das er mit 166 angegeben ist.....................,180 km/h bei 4000 u/min gingen immer,ab und zu lagen auch mal 185 bei 4200 an. Wie sind Eure Erfahrungen ? Gibt es offizielle Tabellen für km/h bei u/min ? Wie sieht`s mit der Tachogenauigkeit aus ? Mein Omega 3.0 24V war bis jetzt im übertreiben der Beste. 241 angegeben,275 auf der Uhr :-)
Gruß,Jörg

Beste Antwort im Thema

Irgendwann kommt jeder an...😉

...oder wie Dr. v. Hirschhausen so schön sagte, 'die Strasse ist voller Bekloppter, vor mir fahren nur schleichende Verkehrshindernisse und hinter mir drängeln immer die Raser'😁😁😁.

153 weitere Antworten
153 Antworten

Meiner 1,9 TDI macht auch so um 180 laut Tacho.
Mein Nivi sagt das auch

Bei meinem war bei Tempo 190 @ 4x00rpm Schluß und das war auch gut so. Das Fahrwerk gibt einfach nicht mehr her. Wer schneller fahren will, sollte zum Touran greifen. Dessen Fahrwerk ist deutlich besser.

Hallo.

An die 190 sind machbar. Wenn die Bahn auch mal frei ist.

Sicherheitstechnisch ist es aber nicht immer zu empfehlen.

Andreas

Oder ein KW Fahrwerk einbauen,so wie ich :-)

Zitat:

Original geschrieben von AS 93

Hallo.

An die 190 sind machbar.

Laut Tacho sicher, aber leider keine Echten...

Wenn meiner auf dem Tacho so 180 anzeigt, sagt mein Navi 170... Und mein Navi stimmt 100% mit den "Sie fahren XXKm/h Anzeigen" überein.

Gruß
Hoshi

Re: Wie schnell sind Eure ?

Nabend Jörg,

Zitat:

Hab meinem 1,9 TDI heute zum ersten mal die Sporen gegeben. Also dafür das er mit 166 angegeben ist.....................,180 km/h bei 4000 u/min gingen immer,ab und zu lagen auch mal 185 bei 4200 an. Wie sind Eure Erfahrungen ?

das Thema

"Höchstgeschwindigkeit"

wurde schon mal

hier

ausführlich behandelt...! 😉

Gruß Torsten

Hallo allerseits,knapp 190 im freien Fall,Rückenwind und Tiger im Tank.Fühlt sich aber dann schon ziemlich mulmig an.Fahrwerk ist da einfach nicht für ausgelegt.War in unserem Alhambra schon anders.Aber das wussten wir ja vorher.Für mich persönlich ist angenehme Reisegeschwindigkeit 160-170.Ehrlich gesagt völlig ausreichend.Sind letztens mit Bekannten ca. 130 km Autobahn gefahren,wir im Caddy ,die im BMW 540 Touring.Sind gleichzeitig losgefahren aber jeder für sich.Wir kamen nur 8 Minuten nach denen am Zielort an.Soviel zum Thema...

hallo,

meiner macht ca. 185 km/h lt. tacho bei ca. 5.700 RPM.
reicht mir.

mein bimmer hat da zwar erst angefangen, aber staendig den fuss ueber der bremse ist nicht so entspannend...

@Hoshi112

Nix da. 185 - 190 geht!

Sogar mit meiner Frau am Steuer.

So daneben liegt das Navi nicht!

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AS 93

@Hoshi112

Nix da. 185 - 190 geht!

Sogar mit meiner Frau am Steuer.

So daneben liegt das Navi nicht!

Andreas

Wach mal auf... Die Karre hat einen cw-Wert wie ne Schrankwand. Wenn dein Tacho 185-190 anzeigt kannst Du locker 10 Km/h abziehen. Das Navi (GPS) geht allemal genauer als der Tacho (Der ja generell eine gewisse Voreilung hat).

Ich habe das mit 2 Palm (T3 und TX), einmal mit Kabelmaus und einmal mit BT-Maus, und mit 2 verschiedenen Software (TomTom und cotoGPS) ausprobiert. Die Abweichung war immer die selbe. Und die Anzeige des Palm deckte sich immer mit den Anzeigen der mobilen Anzeigetafeln (Sie fahren soundsoviel Km/h).

Mal abgesehen davon das es völlig egal ist ob die Karre 175 oder 185 läuft, ich habe auch solche Kollegen deren Wagen immer schneller läuft als der von anderen. Die verkaufen auch ihre Jahreswagen immer mit 1000€ Gewinn. Jeder andere macht 2500€ minus...

Mehr sag ich jetzt nicht dazu.

Gruß
Hoshi

@Hoshi112:

Wach mal selber auf.

Wenn Du richtig lesen würdest, wäre Dir aufgefallen, dass ich Navi benutzt habe.

Nicht jeder Motor läuft gleich und dafür gibt es tausend Gründe.

Unser schluckt dafür 1 Liter oder mehr über dem, was andere haben wollen.

Dafür läuft er halt an die 190.

Damit mußt Du halt leben oder Du läßt es bleiben.

Sooo wichtig ist es ja eh nicht. Aber so isses halt...

Andreas

Schnelligkeit

@ all

ich fahre einen 1,9 life tdi und habe ständig ein tomtom go 300 dabei. Maximal erreichte Geschwindigkeit laut dem GPS System (viel Anlauf, etwas Gefälle auf der A2 Dortmund Richtung Berlin) 188 Km/h, der Tacho war festgenagelt auf 200 stehengeblieben. Also normale Abweichungen. Allerdings ist das Fahren im Bereich von GPS ermittelten 160 km/h wesentlich entspannter und angenehmer. Der Tacho zeigt dann 170 km/h an.
Das nur mal so angemerkt.

Hallo.

War am Wochenende in der Pfalz - mit Navi.

Habe kaum Gelegenheit gehabt, mal voll auszufahren. Viel Verkehr und ständig Beschränkungen. Daher kam es auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt nur zu rund 2 Km. Beide Male wurden 183 gemessen, konnte aber auch gleich wieder in die Eisen.

185 wären ganz normal zu erreichen gewesen. Im Februar, sind wir sicher, hatten wir 187 gemessen.

Nur noch mal dazu...

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wer schneller fahren will, sollte zum Touran greifen. Dessen Fahrwerk ist deutlich besser.

Nein, ist es nicht, es ist nur ETWAS besser, das sagen alle Fachpublikationen!

Und die Höchstgeschwindigkeit des Caddy stellt ihn vor keinerlei Probleme!

Ich muss es noch mal wiederholen, auch wenn Rolling Thunder nicht müde wird, den Caddy schlecht zu machen: Die hintere Starrachse ist so schlecht auch nicht.

Vor allem bei schnellem Geradeausfahren möchte ich mal wissen, worin die Vorteile einer aufwändigeren Hinterradführung bestehen sollen? Nein, geradeausfahren kann der Caddy ausgezeichnet. Wenn das jemand nicht schafft, dann sollte er bei sich selbst mit der Fehlersuche beginnen.

Übrigens ist die Seitenwindempfindlichkeit das einzige Kriterium, welches mich beim Caddy ab und an vorsichtig fahren lässt.

Mit dem Fahrwerk komme ich glänzend zurecht. Naja, vielleicht bin ich ja nur ein Superfahrer! 😛

Deine Antwort