Wie schlecht darf man sich von der Konkurrenz eigentlich machen lassen? Bsp Volvo AWD
|
Hallo!
War in letzter Zeit ein bisschen auf youtube unterwegs und hab mir ESP, ASR, etc Tests am Polarkreis reingezogen. Wenn man sich jedoch so nach und nach durch die related Videos klickt, landet man bei einigen Filmchen, die offensichtlich von Subaru produziert wurden. Quintessenz ist: der Subaru Allrad ist top, das symmetrical Drive Layout ebenfalls. Das kann man nun glauben oder nicht. Aber zur Demonstration wird mit der Konkurrenz verglichen. Stutzen musste ich beim Ausweichmanöver auf nasser Straße, wo der Subaru sauber durchfährt, ein XC70/V70AWD dagegen wild und unkontrolliert sich erst aufschaukelt und dann sonst wohin schleudert. Beim Subaru werden Elektronik und Antrieb gelobt, im Vergleich mit den anderen Tests muss beim Volvo klar ESP ausgeschalten gewesen sein.
Solang nicht der eigene Lieblingshersteller gebasht wird ist das ja einem egal, aber wie steht ihr dazu?
Hier mal die Clips: Subaru vs alle anderen und vor Allem Volvo
Murxer |
-
VW Caddy Forum
3 Kindersitze auf der Rückbank - geht das?
20 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?
35 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
48 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.075 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
24 Beiträge

ich weiß es nicht genau, aber soweit ich weiß hat der volvo-awd weder differentialsperren noch aktive differentiale, und das macht ihn m.w. sogar schlechter als einen 2wd mit sperrdifferential.
ich glaube dem berichterstatter gern dass der volvo den schlechtesten allrad hat. dass der v70 so arg ausbricht wundert mich dann aber auch
Was verstehst du unter einem aktiven Differetial? Der Volvo leite seine Kraft ja mittels einer Haldexkupplung an die Hinterräder. Für den Ausgleich der Kraft zwischen rechtem und linkem Rad sorgt das ESP, welches das schnellere Rad, also das mit weniger Grip, einbremst. Der Volvo AWD ist eigentlich unter den elektronischen Alradsystemen eines der besten und wird mitlerweile in vielen anderen Fahrzeugen eingebaut. VW, Audi in manchen Modellen (A3), Ford, Volvo und mitlerweile auch Saab nutzen die gleiche Technik. Nur, dass beim Saab noch ein Sperrdifferential an der Hinterachse dazu kommt.
Man kann Subaru Allradler übrigens nicht über einen Kamm scheren. Manche Modelle haben die ESP unverträgliche Visco-Kupplung, manchen einen mechanischen Allrad und andere ebenfalls eine Kupplung wie die Haldex.
mit aktiv meine ich das was bmw z.zt. mit dem xdrive, mercedes mit seinem 4matic und nissan seinerzeit schon im R34gtr hatte. dass eben nicht einfach durchdrehende räder ausgebremst werden sondern räder mit weniger schlupf aktiv mehr drehmoment bekommen.
bin mal im im X3 3.0sd mitgefahren, rechte seite auf der straße, linke seite im schotter, mit vollgas aus dem stand beschleunigt und kein erkennbarer schlupf... das war schon nicht schlecht
XXeLchschreck-Chef
Hm - Zeit für meine Alte Ketzer-Theorie ...
Haldex = Hilfsallrad ....
Interessant wäre ein vergelich mit dem Allroad oder dem Q7 gewesen, da der Allradstrang mit Torsen-Mitteldiff dem Subaru-AWD ähnelt ....
Der ist allerdings wesentlich konsequenter ausgelegt und mit das beste was es außer so richtig echten AWDs mit Klauensperren gibt ....
Das schelchte Abschneiden der Volvos kann ich allerdings so nicht nachvollziehen - bei dem umfangreichen Traktionstest beim Allradtreffen 2006 war der Volco Xc70 meinem Allroad aber sehr dicht auf den Fersen - da konnten weder XC90, noch Susuki Jimmy, Freelander oder G500 mithalten ......
Traktionsreiche Grüße vom eMkay
König von Schokoladien
Wie schlecht darf man sich von der Konkurrenz eigentlich machen lassen? Bsp Volvo AWD
interessant auch, wie der sprecher und die anzeige im bild zu versichern versuchen, dass es sich um professionelle fahrer und nicht um subaruleute handelt. ich kann das nicht beurteilen, da ich bisher nur die volvos gefahren bin, kann allerdings das erlebnis der britischen polizisten genau nachvollziehen: auf dem eiskurs bin ich mit einem s60 mit abgeschalteten dstc genauso in den schnee geschlittert wie der pilot des v70 im clip. danke jedenfalls fuer die links!
lieb gruss
oli
... klick!
" ... they enjoyed the whole experience ..." (Zitat aus dem Polizei Video).
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (hat mit seinem XC70 genau diese Übungen in Östereich durchgespielt - Driften bis der Arzt kommt. Abgesehen vom besseren Gefühl für das Fahrverhalten ein Mordsspaß ;-)