Suche

TT
Audi TT:

Wie schädlich ist die KLIMA für den Motor, wenn es um Laufleistung geht?

• Audi TT Ticker
  • Audi TT Forum
  • Audi TT Blogs
  • Audi TT FAQ
  • Audi TT Tests
  • Audi TT Marktplatz

Themenstarter

Hallo @ALL,

liebe TT-Gemeinde,...

Ja genau,...

die Frage habt ihr richtig gelesen.

Ich habe mir diese gestellt, als ich den Bericht der Mercedes E-Klasse mit dem Weltrekord gesehen habe.

Bei diesen Fahrzeugen haben die Ingenieure, die Klima abgestellt, um die vorgegebene Werte zu erreichen.

Warum das denn?

Ist die Klima schädlich für die Laufleistung des Motor's?

OR?

Nur aus Gründen, des Spritsparens und eine minimal höhere Endgeschwindigleit, haben sie es bestimmt nicht durchgeführt.

So long,...

benobi benobi

ausortrauswiesaufahrer

klima braucht schon ein paar ps ... denke deswegen und um die durschnitts-vmax halt ein quentchen zu heben

naja es gibt bei der klima den knop econ da schaltet er den kompressor der klima ab das bringt auch leistung ... die nicht verbraucht wird ...

lima auch .. also licht aus *sfg*

wenn i falsch lieg bitte korregieren ....

eija das soll jetzt nicht heißen dass du das lich abschalten sollst wennst in der nacht ein hatzerl fährst ... !!!!

lg flo

lautehupe_TT lautehupe_TT

911 Turbo

naja, bei einem Motor über 200 PS bezeweifle ich mal stark das man die Leistung noch spüren tut...

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

naja, bei einem Motor über 200 PS bezeweifle ich mal stark das man die Leistung noch spüren tut...

Also ich Sache Spontanität merke ich die Klima auf jedenfall !

Stand nicht in der Betriebsanleitung, dass sich der Klimakompressor bei Vollgas automatisch auskuppelt, damit keine Leistungsverluste auftreten?

BlackTM BlackTM

Defendor

Hallo,

eine Volllastabschaltung des Kompressors ist heutzutage eigentlich Standard, für Kompressoren mit Kupplung. Bei kupplungslosen wird sicher nur die Steuerung heruntergefahren.

Meine Vermutung ist, das dadurch der Antrieb (Keilriemen vermutlich) geschont werden soll und somit länger hält. Die Leistung des Kompressors, ebenso wie für eine konventionelle Lichtmaschine kommt ja nur über diesen. Ein Ausfall hätte den Versuch sicher beträchtlich gestört.

Desweiteren bedeutet Kompressorbetrieb auch mehr Wärme am Kühler, somit schlechtere Motor- und Ladeluftkühlung. Ein nicht zu verachtender Punkt auf diesem heissen Testgelände.

Möglich ist auch schlicht die ungetestete Reaktion eines Kompressors/Klimasystems auf Dauervollgas. Sowas findet normal nur für Alltagssituationen statt.

MfG BlackTM

ich merke schon ein deutliches rucken , wenn ich mit ausgeschalteter klima, z.b konstant 70 fahr und dann die klima anmache. ruck.

man merkt sie schon deutlich beim fahren.

beim abschalten ist es nicht ganz so spürbar.

war von anfang bis jetzt, klima funktioniert, kompressor i.o. und DIE schraube hat auch das richtige drehmoment bekommen.

lautehupe_TT lautehupe_TT

911 Turbo

Bei Vollast ausschalten?? Das wäre ja cool!

Also wenn ich über den Ring fahre, lass ich die Klima auch immer laufen und heisse Luft kommt da aber nicht aus den Drüsen...

TT-Fun TT-Fun

Carpe diem

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Bei Vollast ausschalten?? .....

Korrekt, der Kompressor schaltet sich kurzfristig bei Volllast ab.

Aber nicht nur das:

" ....Der bei höheren Geschwindigkeiten erzeugte

Frischluft-Staudruck wird durch ein geregeltes

Schließen der Staudruckklappe nahezu auf

konstantem Wert gehalten. Die Frischluftzufuhr

wird nicht vollständig unterbrochen ....".

Gruß

TT-Fun

Audi TT: Wie schädlich ist die KLIMA für den Motor, wenn es um Laufleistung geht?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wie schädlich ist die KLIMA für den Motor, wenn es um Laufleistung geht? : Audi TT (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH