-
Audi TT 8J Forum
Diffusor grundiert - AudiZubehör
18 Beiträge -
VW Caddy Forum
3 Kindersitze auf der Rückbank - geht das?
20 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?
35 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
48 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.075 Beiträge
BMW 3er E30
wie repariere ich den elektrischen scheibenheber an meinem E30 Cabrio Bj. 91
|
ich vermute das mein elektrischer Scheibenheber defekt ist, da, die linke seitenscheibe nicht ganz hochfährt !
Nach dem Hochfahren ist nur noch ein " Klack-Klack " zu hören & die Scheibe lässt sich nicht mehr vollständig schließen !
Ist eurer meinung nach der antriebsmotor defekt, oder gibt es einen Trick um Diesen evtl. günstig zu reparieren!
Bitte um Tipps bzw. schnellen Rat, wie Dies schnell beseitigt werden kann.
Mit Dank im Voraus
Otto Pit |

Wenn die Scheibe rauf und runter fährt kannst du ein Kontaktproblem am Schalter (kommt relativ häufig vor) ausschließen. Auch der Motor ist wohl OK, sonst würde sich ja die Scheibe nicht bewegen. Entweder blockiert mechanisch irgendetwas oder die Scheibe ist nicht mehr richtig in der Führung oder die Rollen an den Scheren sind nicht mehr richtig in den beiden Schienen unten an der Scheibe.
Sitzt die Scheibe richtig waagerecht im Fensterausschnitt?
Fährt sie dann ganz hoch, wenn du mit der Hand leicht hochziehst?
Wirst wohl nicht drum rum kommen, mal die Türverkleidung abzunehmen und mal nachsehen.
Oder hat sich verstellt und denkt "ich bin oben, ich schalt mal ab"
Das würde für eine Neujustage sprechen.
Da ist so eine Abdeckung Richtung Türablagefach, da kann man die Scheibe auch einstellen ohne die TV abzunehmen.
Das muß man meistens nur, um die Neigung der Scheibe einzustellen.
und wenn das nichts hilft mach einfach mal die Verkleidung ab, ist in 5 Minuten erledigt, dann siehste das ganze auch besser. Der Hebemeschanismus vom e30 ist eigentlich kein Hexenwerk, das bekommste relativ leicht alles gerichtet. ICh denke auch das ein Plastikteil kaput ist oder die Laufschiene verrutscht ist. Da es ja zumindest Klackt kannst Du den Motor ausschliessen, dann würdest Du normalerweise garnicht hören.