-
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
48 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.075 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
24 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
167 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Sportback laute scheibenwischer
22 Beiträge
Ford
Wie Radio ausbauen/einbauen
Themenstarter
|
Moin,
für den Scorpio meiner Mutter (Baujahr 1993) habe ich kürzlich ein neues Autoradio inkl. Ford-ISO Adapter bestellt. Nun Frage ich mich, wie ich das alte serienmäßige Radio ausbauen und das neue einbauen kann. Kann mir jemand Tips geben und brauche ich dazu spezielles Werkzeug? Auch frage ich mich, ob ich die Batterie abklemmen muss?
Bereits im voraus besten Dank. |

Hallo, meisten haben die Radios 2 Löcher je Seite dort werden 2 Spangen reingesteckt die entreigeln das Radio und man kann es Rausziehen.
Gibt aber auch die Schlitze haben, schaumal in der Bucht oder Google nach solchen Werkzeugen.
Übrigens dein Neues Radio müsste solche Werkzeuge haben!
Wenn deine Kabelverbindungen Original sind, sind es Stecker brauchst Batterie nicht abklemmen wenn nachträglich solltest du Abklemmen!
Denk an Dauerplus für Memory Speicher, damit die Sender bei Zündung Aus nicht gelöscht werden!
Die ISO Stecker hol ich mir immer in Elektronik Geschäften dort kostet der Satz 6-7 Euro.
Vielspaß und Gruß.
es kann auch sein, dass das radio von hinten mit einer mutter angeschraubt ist. also nicht mit gewalt ziehen. unter dem radio ist ein ablagefach, das kann man herausziehen, dann kommt man an die mutter ran.
Ich bins nochmal der Threatstarter. Also ich flippe gleich aus. Selbst habe ich unser altes Radio nicht herausbekommen, musste dafür zu unserer ortsansässigen Hinterhofwerkstatt fahren, die bereits vorher schon einige Sachen an unserem Scorpio gemacht hat. Als das Radio dann draußen war, sagte mir der Mechaniker, dass aufgrund der Ghia-Ausstattung unser Ford wohl eine besondere Audioausstattung hat (das Radio war ein RCD 2007 mit Kassette). Sprich die Kabel (abgesehn vom Antennenkabel) würden nicht auf den Adapter passen. Nächste Woche muss er nun prüfen, ob er das irgendwie hinfriemeln kann (weiß jetzt nicht was er da genau machen muss, sagte was von min 30€). Meinte aber auch, im worst case muss er neue kabel zu den boxen ziehn.
Hat da einer nen tip für mich, gibts vielleicht dafür noch nen Adapter zu kaufen? Ich selbst hab von der Technik keine Ahnung, muss also alles machen lassen. Wäre dankbar, wenn einer doch noch ne einfache und günstigere Lösung hätte.
Hmm. Also ich habe auch enen Ghia und das Radio wechseln war kein Problem. Am Originalradio sind (jedenfalls bei mir) 3 Stecker. Der erste ist für die Stromaufnahme/Antenne/Masse, der zweite ist für die Lautsprecher also 4 Kabel dran, der dritte ist für die Lenkradfernbedienung (wenn du eine hast).
Im normalfall sollte der Adapter passen, da die Lautsprecherbelegung immer gleich ist. Am Stromstecker mußte ich glaub ich nur KL.15 und Dauerplus vertauschen und den Stecker für die Lenkradvernbedienung habe ich ganz weg gelassen, da mein Audiovox keine Möglichkeit und eine eigenst. Fernbedienung hat.
guckst du hier Link
Gruß Thomas
Wie ich sehe fährst du einen Scorpio Baujahr 1997, meine Mutter fährt aber Baujahr 1993. War ja bei einem Ford-Händler, der meinte Ford hätte das irgendwann mal geändert weil halt viele Leute ein neues Radion einbauen wollten. Somit ist die Situation nicht vergleichbar.
Das sind die Stecker die ich gekauft habe, andere habe ich nicht gefunden:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1304761076&sr=8-2
Allerdings sehen die Stecker, die nach dem Ausbau des alten serienmäßigen Radios zum Vorschein gekommen sind anders aus:
http://www.flickr.com/photos/53784199@N03/sets/72157626665542160/
Das passt so einfach nicht zusammen.
Hallo zusammen,
genau obigen Adapter (amazon) hab ich mir auch gekauft, ohne diesen Tread hier vorher zu lesen. Und natürlich ist das gleiche Problem wie beim Themenstarter aufgetreten. Im Radioschacht befinden sich nur die beiden Kabel wie bei flickr zu sehen (http://www.flickr.com/photos/53784199@N03/5695258651/in/photostream/ (ich hoffe du hast nichts dagegen dass ich auf dein Bild verweise)), das breite geht auf den einen des Amazon-Modells drauf, aber der kleine rote natürlich nicht. Was ist zu tun? Wär für eure Hilfe sehr dankbar!
Gruß, Fabian
Jemand eine Idee?
Bei Höherwertigen Ausstattungen im MK1 ist noch der Verstärker zwischengeschaltet.
.
Die Lösung ist irgendwann mal hier besprochen worden,
falls es eine gab...
ist aber schon länger her.
.
Einfach Suchfunktion benutzen und sich mal durcharbeiten.
Dank dir für die Antwort, werd mein Glück versuchen!