-
Sunny Melon:
Was für ein Handy nutzt Ihr?
Kommentare: 97 -
Der rollende Bierkasten:
Bei Elektromotoren klappt sowas nicht!
Kommentare: 14 -
LED Umbau im Corsa B / Tigra A:
Kurzes Vergnügen?! Fazit Dr. Wack Pflegeprodukte
Kommentare: 6 -
CrankShifter's Dit un Dat:
Nachrüstung Umfeldleuchten Scirocco 3
Kommentare: 2 -
mircos-blog:
Videotest BMW 535i F10
Kommentare: 4 -
mircos-blog:
Neue Fendt 900 Vario Baureihe
Kommentare: 9
Wie pflege/putze ich Felgen richtig?
Themenstarter
|
Hi Leute,
hier bin ich wieder und melde mich rechtzeitig zur Sommersaison für unseren schönen Clk's : ) Einige wissens ja noch, hatte vor nem Monat ne Begegnung mit nem Bordstein, bei der ich 2 meiner Felgen zerstört habe.
nun hab ich Neue und wollte mir Tipps einholen, wie man sie richtig putzt und pflegt. Hatte mit den Alten auch die Erfahrung gemacht, dass ich sie anscheinend falsch gepflegt habe und das Tiefbett total matt geworden ist. Mit den Neuen soll das nciht mehr passieren.
Also für Tipps und anregungen danke ich schon im Vorraus
bye the way...das sind die Neuen : ) jaja ich weiß, das sind die gleichen nochmal, aber ich steh auf die dinger xD |

CLK-Pilot
Hallo! Lange nichtmehr von dir gelesen.
Die Felgen auf keinen Fall mit Felgenreiniger putzen. Das Zeugs ist zu agressiv und frisst dir gleich den Glanz weg!
Ich seife meine Felgen immer mit Schwamm und Geschirrspüler (z.B. Pril) ein und spül das ganze dann mit Wasser ab. Danach hast du einen perfekten Glanz.
Achte auch darauf, dass du deine Felgen rechtzeitig gegen Winterfelgen wechselst, wenn der erste Schnee/Frost kommt. Denn die Salzlauge ist ebenfalls ätzend. Ich musste leider diese Erfahrung machen. Innerhalb von 1000km war der Glanz so zerfressen, dass sie absolut stumpf aussahen.
Gruß
K8 Universalreiniger besteht aus zum Großteil aus Tensiden.Nehme ich zum Mopped und Autoputzen.Damit geht auch der Bremsstaub super ab.Oder in Polomotorradshop gibt es so ne grüne Flüssigkeit zum aufsprühen.Gibt es in Gebinden bis 10 Liter.Wird für POLO exklusiv hergestellt.Kurz einsprühen einwirken lassen abspülen.Die Mücken an der Stoßstange gehen damit auch super ab.
Gruß Uwe
Grüß dich Chung : )
aber is normals geschirrspühlmitel nicht auch zu aggro? oder nee, moment mal, pril war doch ph-neutral und hautschonend oder nicht???
naja ich habs bis jetzt so gemacht: hab die felgen, da ich mein auto immer per hand wasche, einfach mit dem gleichen autoshampoo und dem schwamm sauber gemacht und hab das dann mit dem weichen polierttuch, das ich vom letzten polieren übrig hatte versiegelt. weil das poliertuch ja noch diese polierreste hat, denke ich mal kann da nix viel schief gehen...aber das mit pril werde ich mal ausprobieren....
liebe grüße
Kailing
CLK-Pilot
Moin moin!
Übrigens: Ich seife mein ganzes Auto mit Pril ein
Danach gibts den schönsten Glanz und man spürt richtig, wie glatt und sauber die Oberfläche der gesamten Karosserie wird. Es dauert knapp eine Woche, bis sich endlich mal wieder Staub auf dem Fahrzeug festsetzen kann. ...und die Regentropfen perlen auch einfach ab, wie auf einem Neufahrzeug. Ich bin davon echt überzeugt und begeistert! (Diesen Tipp hatte ich übrigens auch hier von einem anderen User bekommen. Danke nochmals - falls Du das liest.
)
Gruß
Wie pflege/putze ich Felgen richtig?
Moin!
Eigentlich ist da je eher ein Thema für den Bereich Pflege.
Also vor der Verwendung von Pril für das ganze Fahrzeug wird eigentlich immer gewarnt. Damit wäscht Du nämlich auch das Wachs aus allen Hohlräumen.
Auch Alufelgen sollte man ab und an versiegeln, zum Beispiel mit LiquidGlass oder so. Danach geht Bremsstaub auch wesentlich leichter ab und Du brauchst keine agressiven Reiniger mehr.
Sonst empfehle ich mal einen Blick auf NIKELLA.
Gruß Inge
CLK-Pilot
Naja... Ich seife mein Auto mit einem Schwamm ein und gehe nicht in die Hohlräume. Auch press ich sicher nichts dazwischen, da ich keine Hochdruckpistole benutze. Kritische Stellen wisch ich sowieso nur mit einem feuchten Lappen und trockne hinterher ab.
Meine Felgen versiegel ich regelmäßig mit Nano Pro von Sonax.
bei mir reicht alle 1x in der woche der dampfstrahler und ein tuch zum abtrocknen! hab noch nie reiniger oder versiegelung gebraucht!
sind aber auch chromfelgen.da hält der dreck nicht so gut.
Hi,
die richtige Felgenpflege ist natürlich sehr wichtig! Ich wurde dir empfehlen die Felgen solange sie noch ganz neu sind gleich zu Versiegeln. Dazu kannst auch en Meguiars Wachs nehmen oder was noch besser ist die Zaino Versiegelung. Ein Kumpel hat BBS RS polierte und die glänzen wie am ersten Tag. Zudem brennt es dir kein Staub ein. Aber lass ja die Finger von einem Felgenreiniger die sind zu aggresiv, da sie eine sehr kurze einwirkungszeit haben.
Achtung auch beim Hochdruckreiniger da du da nicht viel weiter wie 30cm hingehen solltest. Es kann vorallem dein Reifen oder bei lackierten den Lack beschädigen.
Hier mal noch en Link zur Felgenreinigung
http://www.motofreaks.biz/927-felgenpflege
gruß Nande
Hallöle,
hab lang genug als wagenpfleger gearbeitet ... und die goldene regel heißt benutze keinen felgenreiniger für Originale Felgen von: Mercedes - Audi und BMW ... bei den anderen marken ist das eigentlich egal aber vorallem bei den 3en TABU ... denn da bleiben die streifen und die wirst du nimmer los .. chromis und hochglanzfelgen ebenfalls tabu... am besten gar kein felgenreiniger benutzen zur not mit wasser verdünnen aber hier mal einn paar tipps
keine laugen für felgen benutzen ... d.h. spüli - seife etc ... bei hartnäckigen flecken --- exremer bremsstaub und verölung ist es am besten Teerentferner zu benutzen ... danach gut abtrocknen und mit glasreiniger nochmal drüber wischen und wieder abtrocknen ... am besten nimmt man da nen mikrofaser lappen ... ansonsten reicht da vollkommen glasreiner aus ... wenn möglich danach kurz polieren und siehe da die felgen bleiben bei anständiger fahrt ne woche sauber
braucht man nur mit wasser abspritzen
)
2xWie pflege/putze ich Felgen richtig?
ich benutze auch nur glasreiniger,hatte mal nichts anderes und es klappte sehr gut,seitdem nur noch.
bei pflege würde ich nicht so ein pflegeöl zum sprühen kaufen (gibt es axtra für felgen),ist erst schön am glänzen und nach 1 km zieht es den ganzen dreck und staub an,sieht dann richtig sch... aus.
oder ich hatte einfach pech mit dem falschen.