ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Wie Opel OnStar "richtig" deaktivieren?

Wie Opel OnStar "richtig" deaktivieren?

Opel Astra K
Themenstarteram 11. August 2015 um 11:13

Hallo,

ich stelle meine Größte Sorge schon jetzt mal ein. Lässt sich Opel Onstar richtig deaktivieren?

Ich meine nicht über einen Knopf, sondern Steuergerät raus! (bzw. die Antenne mit einem Abschlusswiderstand bestücken.)

An dem Thema werden sich sicherlich die Geister scheiden.

Meine Meinung ist:

In einem Auto hat eine Funkverbindung oder gar Internet nichts zu suchen, Punkt.

Wenn ein Handy gehackt wird schmeiße ich es evt. nur weg und ärger mich über den Hersteller und verliere Daten. Wenn mein Auto plötzlich rechts abbiegt ist das nicht so cool. Auch gut, wie bei BMW, Softwareupdates für Steuergeräte automatisch ohne Zutun des Besitzers über die Funkschnittstelle! Besser geht es nicht mehr...

Leider ist das System ab Dynamic immer mit an Board was mir natürlich die Lust auf einen Astra mächtig verhagelt.

Beste Antwort im Thema

Wirst sehen über Onstar werden dann irgendwann vor jedem Autostart kleine Werbefilme auf den Navibildschirm eingespielt. Die Fahrt zu Oma Gerdrud wird Ihnen von Klosterfrau Melissengeist präsentiert ....

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Nun, war mal im Fernmeldebereich tätig (u.a. Funker).

Wüsste nicht, weshalb man seinen eigenen Handyempfang blocken sollte?

Wenn man garantieren kann, dass man "vernünftig" mit den Daten umgeht, ist es für mich okay. Man müsste da halt mal eine gesetzliche Regelung einführen, die den Datenschutz bei diesem Thema verschärfen.

Ein Ständiges Tracking wird da sicherlich nicht erfolgen. Ich komme ursprünglich aus dem Mobilfunkbereich. Die Anbieter bekommen ja schon Angst, wenn eine Datenkarte ein paar Gigabyte Daten verursacht. Ein ständiges Tracking inkl. Fahrzeuganalyse würde wohl richtig viel Traffic verursachen. Darauf sind die heutigen Netze nicht mal ausgelegt.

Jede SIM wählt sich in die Basistationen ein. Die Basistationen können aber auch nur ein begrenzte Anzahl an Verbindungen aufnehmen. Das "Handover" (Signalweitergabe) erfolgt beim Fahren von Basisstation zu Basistation, ohne das es der Kunde merkt. Das nächste ist, dass das Handy der Fahrzeugnutzer selbst sich ja auch noch in ein Netz einloggt.

Die Folge ist wohl, dass das System nur bei Interaktion Daten sendet.

Bei den vielen Smartphones weltweit wundert es mich, dass sich die ferngesteuerten Handys mit heimlichen Einloggen und SMS-Versand nur auf billige im Ausland als Schnäppchen gekaufte Chinaklones mit gecrackter Firmware beschränkt, obwohl die kriminelle Energie entsprechender Kreise eigentlich größer ist als man glauben mag. Sehe das mit OnStar daher gelassen... ;)

Zitat:

@Knorki schrieb am 11. August 2015 um 13:13:52 Uhr:

Hallo,

ich stelle meine Größte Sorge schon jetzt mal ein. Lässt sich Opel Onstar richtig deaktivieren?

Ich meine nicht über einen Knopf, sondern Steuergerät raus! (bzw. die Antenne mit einem Abschlusswiderstand bestücken.)

An dem Thema werden sich sicherlich die Geister scheiden.

Meine Meinung ist:

In einem Auto hat eine Funkverbindung oder gar Internet nichts zu suchen, Punkt.

Wenn ein Handy gehackt wird schmeiße ich es evt. nur weg und ärger mich über den Hersteller und verliere Daten. Wenn mein Auto plötzlich rechts abbiegt ist das nicht so cool. Auch gut, wie bei BMW, Softwareupdates für Steuergeräte automatisch ohne Zutun des Besitzers über die Funkschnittstelle! Besser geht es nicht mehr...

Leider ist das System ab Dynamic immer mit an Board was mir natürlich die Lust auf einen Astra mächtig verhagelt.

Ich habe einen Kaufvertrag über einen Astra K Innovation abgeschlossen, wo dieser On-Star-Mist ja vom Werk verbaut ist.

Unter Sondervereinbarungen wurde eine kostenlose elektronische Deaktivierung des Systems durch die hauseigene Werkstatt schriftlich vereinbart. Da funktioniert anschließend via OnStar überhaupt nichts mehr. Die Händler von Opel sind entsprechend instruiert, bei Verlangen des Kunden die OnStar-Dienste kostenlos zu deaktivieren.

Ab April 2018, wenn dieses Eu-Gesetz (E-Call) greift, ist eine elektronische Deaktivierung über den offiziellen Weg einer Opel-Werkstatt in Deutschland nicht mehr möglich. Nur die Registrierung für den Dienst kann abgelehnt werden. Aber das System ist scharf gestellt.

Themenstarteram 12. August 2015 um 11:05

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 12. August 2015 um 09:01:15 Uhr:

 

Wenn man garantieren kann, dass man "vernünftig" mit den Daten umgeht, ist es für mich okay. Man müsste da halt mal eine gesetzliche Regelung einführen, die den Datenschutz bei diesem Thema verschärfen.

Datenschutz ist ja nur Thema Nummer 2. Ein Zugriff von Fremden über das weltweite! Internet auf dein Auto mit der Möglichkeit der Interaktion mit der gesamten Fahrzeugelektronik ist schon ein Zacken schärfer. Selbst wenn es nur das Entertainmentsystem mit dessen Mikro wäre, wäre das sehr unangenehm

Zitat:

Ein Ständiges Tracking wird da sicherlich nicht erfolgen. Ich komme ursprünglich aus dem Mobilfunkbereich. Die Anbieter bekommen ja schon Angst, wenn eine Datenkarte ein paar Gigabyte Daten verursacht. Ein ständiges Tracking inkl. Fahrzeuganalyse würde wohl richtig viel Traffic verursachen. Darauf sind die heutigen Netze nicht mal ausgelegt.

Das Mobilfunknetz selber generiert diese Bewegungsdaten. Das Auto muss dafür nicht tun und nichts übertragen, obwohl es das natürlich könnte! Du wärst überrascht wie genau diese Ortung z.B. in einer Großstadt funktioniert!

Außerdem könnte sich das Auto auch in einem "Imsi-Catcher" anmelden, dann könnte man alles machen. So einen Catcher kann man sich entgegen der landläufigen Meinung recht einfach selber basteln.

Zitat:

Jede SIM wählt sich in die Basistationen ein. Die Basistationen können aber auch nur ein begrenzte Anzahl an Verbindungen aufnehmen. Das "Handover" (Signalweitergabe) erfolgt beim Fahren von Basisstation zu Basistation, ohne das es der Kunde merkt. Das nächste ist, dass das Handy der Fahrzeugnutzer selbst sich ja auch noch in ein Netz einloggt.

Das ist korrekt, aber wie gesagt, das kann ich aus machen oder zu Hause lassen...

Themenstarteram 12. August 2015 um 11:10

Zitat:

@siggi s. schrieb am 12. August 2015 um 10:46:28 Uhr:

Bei den vielen Smartphones weltweit wundert es mich, dass sich die ferngesteuerten Handys mit heimlichen Einloggen und SMS-Versand nur auf billige im Ausland als Schnäppchen gekaufte Chinaklones mit gecrackter Firmware beschränkt, obwohl die kriminelle Energie entsprechender Kreise eigentlich größer ist als man glauben mag. Sehe das mit OnStar daher gelassen... ;)

Bei so ziemlich allen Mobiltelefonen lässt sich das Mikrofon über den Baseband-Prozessor einschalten. Der Baseband Prozessor ist der der mit dem Mobilfunknetz kommuniziert und hat eine eigene Firmware mit der das Betriebssystem (z.B. Android/IOs)kommuniziert. Den Rest kann man sich denken oder? An diese Firmware kommt man auch nicht dran, auch als Hersteller nicht!

Ich hab auf die schnelle mal einen Aufsatz ergooglt der einiges davon darstellt, hab ihn aber nur in einer Minute überflogen...

Bearbeitung:

Das mit dem Baseband Prozessor ist auch der Grund weshalb stille SMS auch vom Telefon nicht wirklich registriert werden. Die Befehle die man diesem über das Funknetzwerk schickt, werden direkt in diesem abgearbeitet.

 

Ist halt ganz hilfreich, um zu orten wo sich einer aufhängen will ;-)

tja, und wo sind die experten von netzpolitik.org jetzt? die verklagen nur einen gegner der sich nicht wehren kann.

:D

Themenstarteram 12. August 2015 um 13:17

@flex-didi das ist der offizielle "Grund" warum das in Österreich eingeführt wurde.

Wichtig zu wissen ist, dass eine gesuchte Person die einer Straftat "verdächtigt" wird als Selbstmordgefährdet "gelten kann" ;-)

schöne neue Welt...

aber, mir geht es nicht unbedingt um den Datenschutz! Den habe ich mit meinem Mobiltelefon auch nicht.. Mir geht es darum das es Zugriffe von extern auf mein Auto möglich wären und das werde ich nicht auch noch bezahlen!

keine ahnung was man in österreich dazu anführt (oder verschwört)

für hierzulande, deutschland, halte ich es für ziemlich ausgeschlossen, dass man einen ladendieb "anpeilt" unter legitimierung, dass er sich nach dem diebstahl einer tafel schokolade evtl. doch umbringen könnte, wegen der schlechten, vielen kalorien oder aus gewissensnot zur straftat ;-)

ansonsten wie gesagt:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 11. August 2015 um 13:49:52 Uhr:

Nicht bestellen, bzw. nicht aktivieren - ganz einfach.

Themenstarteram 12. August 2015 um 13:24

Zitat:

@Luisenpark schrieb am 12. August 2015 um 12:29:49 Uhr:

 

Unter Sondervereinbarungen wurde eine kostenlose elektronische Deaktivierung des Systems durch die hauseigene Werkstatt schriftlich vereinbart. Da funktioniert anschließend via OnStar überhaupt nichts mehr. Die Händler von Opel sind entsprechend instruiert, bei Verlangen des Kunden die OnStar-Dienste kostenlos zu deaktivieren.

Das wäre mir nicht genug, eine elektronische Deaktivierung ist sicherlich nur ein aus-programmieren. Ich will aus-programmiert und ausgebaut. Selbst ein Abschlusswiderstand auf der Antennenleitung wäre mir zu wenig. Ich weiß leider wie gut Funkmodule Empfang haben selbst mit Abschlusswiderstand.

Ein Zerstören von Teilen der Elektronik (z.B. des HF-Teils) kommt bei mir auch nicht in Frage zwecks verkauf des Wagens.

Bin ja mal gespannt wann unsere EU-Diktatur darauf kommt, dass die Autos nur im Notlauf betrieben werden können, wenn das Auto keinen Kontakt zu einer Funkzelle hat. Nett wäre auch, wenn das Auto keine Lizenz hat in Afrika betrieben zu werden ;-)

Themenstarteram 12. August 2015 um 13:45

Zitat:

@flex-didi schrieb am 11. August 2015 um 13:49:52 Uhr:

Nicht bestellen, bzw. nicht aktivieren - ganz einfach.

Wie gesagt, geht nicht so einfach.. besonders wenn man nur sehr gut ausgestattete Fahrzeuge kauft. Ein Auto ohne alles bekomme ich auch deutlich günstiger gebraucht.

So wie ich das sehe, kann man nur den Edition nehmen. Den gibt es aber z.B. nicht mit:

Assistenz-Paket

– Automatischer Parkassistent inkl. Parkpilot vorn und hinten

– Toter-Winkel-Warner, in beiden Außenspiegeln (aktiv bis 140 km/h)

– Außenspiegel, elektrisch anklappbar

– Rückfahrkamera mit Lenkleitlinien

Innovations-Paket

– IntelliLux LED ® Matrix Licht

– LED-Rückleuchten

– Navi 900 IntelliLink mit 8?-Touchscreen (gibt es aber einzeln!)

– Solar Protect ® -Wärmeschutzverglasung

– Rückfahrkamera (gibt es aber einzeln!)

IntelliLux LED ® Matrix Licht

Außenspiegel, elektrisch anklappbar

LED-Rückleuchten

Keyless Open

Leder-Paket

Parkbremse, elektrisch

 

Das heißt für mich, will ich kein Onstar im Astra, muss ich auf LED Licht vorne und hinten verzichten, anklappende Außenspiegel will ich haben. Leder ist nett, müsste aber nicht, wobei die Sitzbelüftung schon echt gut ist. Das hat mein derzeitiger und ich hätte nie gedacht wie gut das ist! Das wäre mir auf jeden Fall einen Aufpreis wert. sogar die Memory-Funktion ist nicht zu unterschätzen wenn man sehr weit fährt. Ich habe z.B. eine Einstellung für die Stadt und eine für lange Touren.

 

 

 

Kauf dir einfach bitte ein Fahrzeug einer anderen Marke. Problem - inklusive dieses müßigen Threads - gelöst.

Zitat:

@Knorki schrieb am 12. August 2015 um 15:45:25 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 11. August 2015 um 13:49:52 Uhr:

Nicht bestellen, bzw. nicht aktivieren - ganz einfach.

Wie gesagt, geht nicht so einfach.. .

versuch es doch einfach mal ! / woher willst du das wissen ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Wie Opel OnStar "richtig" deaktivieren?