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Wie oft soll man eine Achsvermessung machen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. November 2016 um 15:15

Hallo,

wie oft macht ihr die Achsvermessung?

Soll ich lieber bei BMW machen lassen?

Hinten und vorn?

Anbei die Werte

http://nsa37.casimages.com/img/2016/11/29/mini_161129043141564377.jpg

Sind die werte sehr schlecht?

Danke :)

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24 Antworten

Keine Ahnung von den Werten, aber normal wird danach doch direkt eingestellt wenn es notwendig ist?

Also mein 3er Touring ist das erste Fahrzeug, dass trotz Achsvermessung und Einstellung stets starke Sägezahnbildung aufweißt. Selbst wenn alle 4 Reifen neu waren. Und nein, die Karre ist kein Unfallfahrzeug. ;)

Insofern sag ich: Brauchste nich machen, bringt nix. :D

Zitat:

@Esmax666 schrieb am 29. November 2016 um 16:15:44 Uhr:

Hallo,

wie oft macht ihr die Achsvermessung?

...

Eine Achsvermessung macht man nich einfach so. Nach tieferlegen, wenn man wo vor gefahren ist und/oder nach Raparaturen am Fahrwerk. Eine Achsvermessung bei BMW kostet locker 250€.

Und du kannst davon ausgehen, dass die Spurstangenköpfe fest sind. Wenn die kein Bock haben die gangbar zu machen müssen die auch noch neu...

Zitat:

@Esmax666 schrieb am 29. November 2016 um 16:15:44 Uhr:

...

Anbei die Werte

http://nsa37.casimages.com/img/2016/11/29/mini_161129043141564377.jpg

Sind die werte sehr schlecht?

Hier meine Meinung. Muss aber dazu sagen, dass ich kein Profi bin:

Sturz vorne: Typisch Serienfahrwerk, sehr geringer Sturz, ok.

Spur vorne: nicht seitengleich, rechts außerhalb der Sollvorgaben, meiner Meinung nach nicht ok.

Sturz hinten: passt so

Spur hinten: etwas wenig Vorspur, würde ich zu Gunsten einer agileren Hinterachse nachbessern lassen.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 29. November 2016 um 16:47:23 Uhr:

Also mein 3er Touring ist das erste Fahrzeug, dass trotz Achsvermessung und Einstellung stets starke Sägezahnbildung aufweißt. Selbst wenn alle 4 Reifen neu waren. Und nein, die Karre ist kein Unfallfahrzeug. ;)

Insofern sag ich: Brauchste nich machen, bringt nix. :D

Bei meinem hat sich der linke vordere reifen verabschiedet ( siehe bild ) muß aber auch sagen das ich teils auch selbst dazu beigetragen habe,da ich schneller diese lang gezogene rechts kurve gefahren bin,verleitet eben :D Wenn ich zur arbeit fahre habe ich seit zich Jahren immer diese gleiche rechts kurve,ähnlich wie das beispiel bild ;)

Das bild habe ich von google,den roten pfeil weg denken,sondern den blauen verfolgen ;)

Und diese langgezogene rechts auffahrt bei mir ist noch enger als beim beispiel bild ( 60 kmh bei mir )

AB!
Abgefahren!

ich mache es davon abhängig wie das Verschleißbild der Reifen bei korrektem Luftdruck ist.

Wenn sie einseitig oder ungleichmäßig abgefahren sind, wird der Wagen vermessen und neu eingestellt; war zuletzt vor 60000km so.

Seitdem ist Alles immer Top!

Mancheiner behauptet ja das ein einziges kleines Schlagloch ausreicht, um Alles wieder zu verstellen...

Ich meide Schlaglöcher und fahre immer sehr vorsichtig bei Kanten;

Bordsteine nur abgesenkte !! .... und ganz langsam hoch und runter!

von den geposteten Werten habe ich aber keine Ahnung....:cool:

Sturz vorne hinten OK

Spur vorne (viel) zu viel, hinten (viel) zu wenig!

Sturz vorne kann man ja im eigtl Sinne nicht einstellen.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 8:30

Ok danke an alle,

jetzt bin auch jetzt verwirrt.

Was soll also machen ?

Und wo ?

Danke

Wie pk-fr und ich schon geschrieben haben: Sturz passt, Spur vorne und hinten nachstellen lassen.

Da du ja ein Vermessungsprotokoll mit vorher/nachher-Werten gepostet hast würde ich zu dem Betrieb fahren welcher die Einstellungen vorgenommen hat und auf eine (kostenlose) Nachbesserung bestehen.

@ TE

Derjeniger der dir diese Werte ausgedruckt hat sollte wissen was gut ist und ob Einstellbedarf vorhanden ist.

Entsprechend wird dann interveniert. Muss natürlich nicht bei BMW sein. Die Vermessung an sich ist total easy.

Das Einstellen erfordert viel Gefühl aber auch Kraft. Bei mir wurde Achsvermessung erst nach 11 Jahren und 130t km gemacht.

Ich achte auch immer auf Schlaglöcher Kanalisationsdeckel in dem ich immer vorausschauend fahre. Kanten möglichst vermeiden, Alufelgen vom Randstein fernhalten und dann bleibt die Lenkgeometrie immer schön präzis.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 9:38

Zitat:

@Ged schrieb am 1. Dezember 2016 um 10:00:27 Uhr:

Wie pk-fr und ich schon geschrieben haben: Sturz passt, Spur vorne und hinten nachstellen lassen.

Da du ja ein Vermessungsprotokoll mit vorher/nachher-Werten gepostet hast würde ich zu dem Betrieb fahren welcher die Einstellungen vorgenommen hat und auf eine (kostenlose) Nachbesserung bestehen.

Ich habe mein auto so gekauft (bei BMW händler)

Die prüfung war einfach kostenlos, deshalb haben die nichts gemacht ( und es gibt kein vorher/nachher-Werten)

es kostet 79€ bei ATU

http://www.atu.de/.../achsvermessung.html

und 75€ bei euromaster

https://shop.euromaster.de/.../1982832

Das ist im pres alles dabei ?

Spur vorne und hinten ? Sturz ist trotzdem nochmal gemacht oder?

ich habe jetzt die Winterreifen(16 zoll alufelgen), sind die werte wieder falsch mit Sommerreifen (17 zoll alufelgen)

danke :)

Spur vorne-hinten, Sollwerte einstellen lassen, hinten etwas mehr wenn du mehr Stabität suchst (AB).

Sollten die Sturzwerte nicht stimmen werden die voher eingestellt (nur hinten).

am 1. Dezember 2016 um 17:43

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 29. November 2016 um 16:47:23 Uhr:

Also mein 3er Touring ist das erste Fahrzeug, dass trotz Achsvermessung und Einstellung stets starke Sägezahnbildung aufweißt. Selbst wenn alle 4 Reifen neu waren. Und nein, die Karre ist kein Unfallfahrzeug. ;)

Insofern sag ich: Brauchste nich machen, bringt nix. :D

Na Du, dann hast aber ne Werkstatt an der Hand gehabt, die entweder keine Ahnung, nicht das richtige Equipment oder schlicht und einfach keinen Bock hatte... :p

Muss meinen Vorschreibern in einem Punkt recht geben - macht man eigentlich nicht einfach mal so.

Da bei meinem Reifenspezi (Köppl in 92507 Nabburg) die elektronische Achsvermessung per Laser nebst Einstellung aber nur 29 Euro kostet und ich nach jedem Fahrzeugkauf so oder so eine Spureinstellung vornehmen lasse, kann ich feststellen, dass ich noch kein Fahrzeug gekauft habe, bei dem die Werte tatsächlich gestimmt haben. Ob Spur oder Sturz, ein paar Toleranzen wurden immer überschritten.

Der finanzielle Aufwand ist gering (bei mir zumindest), das Ergebnis aber durchaus spürbar und sicher auch nicht schlecht für den Werterhalt von Reifen und Fahrwerk... :D

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