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Wie oft darf der Kompressor des Luftfahrwerkes laufen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. April 2015 um 5:45

Hallo Forumskkollegen,

ich habe für den LPG Umbau den Kompressor ins rechte Seitenfach verlegt. Dazu mussten die Leitungen verlängert werden, das habe ich mit Benzinschläuchen und so Klemmen (ähnlich Oetiker Klemmen, nur mit zwei Klemmohren) gemacht.

Nun zischt es zwar nicht, aber es wäre interessant, wie oft der Kompressor laufen "darf". Festgestellt habe ich bisher folgendes:

* Nach dem Start läuft er _immer_ für zumindest so 20-30 sec an.

* Während der Fahrt läuft er relativ unregelmäßig immer wieder mal ein paar Sekunden (gefühlt so alle 30 Min kurz)

* Auto verliert über Nacht nicht an Höhe.

Bedingt durch die Verlegung des Kompressors und der noch nicht erfolgte Dämmung habe ich das jetzt natürlich "live" mitbekommen. Aber ist es normal? Läuft er zu oft?

Danke für euren Input!

lG Florian

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39 Antworten

Ich bin mal gespannt, ob und wie Deine Frage beantwortet wird. Ich kann den Kompressor während der Fahrt jedenfalls nicht hören…

Gruß,

tottesy

Hallo Florian_R,

und hier ist sie schon, die erste Antwort:

Deine Beobachtungen über die Laufzeiten des Kompressors decken sich mit meinen täglichen Erfahrungen. Ich fahre ebenfalls einen Phaeton mit LPG-Umrüstung und Tank in der Reserveradmulde.

Die Firma GAg hat den Kompressor rechts über die Starterbatterie versetzt. Großartige Dämmung ist in diesem Bereich nicht möglich, deshalb ist es im Fahrzeuginneren gut zu hören, wenn der Kompressor anläuft.

Das Geräusch erinnert mich jedesmal daran, dass ich mit Krafstoffkosten von 10,99 €/100km unterwegs bin. ;-)

Allzeit gute Fahrt wünscht

G.R.

Korrektur

streiche: Krafstoffkosten

setze: Kraftstoffkosten

Sorry.

MfG

G.R.

Themenstarteram 10. April 2015 um 9:55

Hallo @Dickschiffer,

d.h. du hast vermutlich keine Undichtigkeit und kannst die Häufigkeit der Kompressoreinschaltungen in etwa bestätigen? Zur Sicherheit habe ich einen Lecksuchspray besorgt und werde mal das System noch überprüfen. Den kompessor selbst habe ich von der Montageplatte samt Ventilblock entfernt und in Akkustikschaumstoff gepackt. Das bringt _sehr_ viel. Im Prinzip ist er nur unter 30 km/h leise zu hören (den MItfahrern fällt es kaum auf. Ich werde am Wochenende noch Zusätzlich den Versuch machen, den Kompressor wieder schwimmend zu lagern und mit dem Schaumstoff zu dämmen. mal sehen, was es bringt.

lG Florian

Zitat:

@Dickschiffer schrieb am 10. April 2015 um 11:13:20 Uhr:

 

..... dass ich mit Krafstoffkosten von 10,99 €/100km unterwegs bin. ;-)

Allzeit gute Fahrt wünscht

G.R.

Hmm...100Km kosten mir, ohne LPG, 9,99 € ;-)

Bei der Verlegung des Kompressors aus der Radmulde, um Platz für den Radmuldentank zu schaffen, kriegt man die Leitungen nicht immer 100_%Dicht.

Luft entweicht und die Kompressor arbeitet ständig nach.

Also die Leitungen überprüfen lassen l.

Zitat:

@wernernehring schrieb am 11. April 2015 um 11:40:21 Uhr:

Zitat:

@Dickschiffer schrieb am 10. April 2015 um 11:13:20 Uhr:

..... dass ich mit Krafstoffkosten von 10,99 €/100km unterwegs bin. ;-)

Hmm...100Km kosten mir, ohne LPG, 9,99 € ;-)

Oh, wenn es mir darum ginge, möglichst geringe Kraftstoffkosten zu haben, würde ich wahrscheinlich einen Mazda CX-5 fahren.

Die Frage ist dabei nur, ob mir das Spass macht und ob ich mich damit wirklich preisgünstig fahre. Auch wenn der Kraftstoffverbrauch in der öffentlichen Meinung massiv hervorgehoben wird, dominiert er weder bei den Kosten noch beim Energieverbrauch.

Ich bin mit meinem V8 nur aus psychologischen Gründen auf Autogas umgestiegen. Nirgendwo sind Autokosten so sichtbar wie an der Kasse der Tankstelle. Wertverlust, Versicherung, Reifen und Wartung fallen eben nicht so ins Auge.

So macht es mir halt mehr Spaß meinen Dicken zu bewegen.

Übrigens unterhalb von 10€/100 km, weil die Gaspreise in NRW niedrig sind (ca. 8,50€/100 km für Gas und 1,35€/100 km Start-Sprit).

Und an den Threaderöffner:

Ich höre meinen Kompressor, der hinter der Stoßstange verbaut ist, auch nur, wenn ich das Auto aus der Garage hole oder an der Ampel stehe.

Ciao, Allesquatsch

Hallo.

Ist bei mir auch so.

Nach dem Start oder Fahrtunterbrechung läuft der Kompressor nach kurzer Zeit IMMER an.

Nach einiger Zeit wiederholt sich das mal.

Während der Fahrt kann es auch mal vorkommen.

Ich habe meinen Kompressor im Zuge der LPG-Umrüstung ebenfalls in die Mulde im re. Seitenteil verlegt bekommen.

Beste Grüsse

Dann weißt du warum :D

@zottel125

... weiss ich leider nicht "warum". Wenn die Luft ständig entweicht, dann müsste doch das Fahrzeug nach einigen Nächten "flach" liegen. Das ist nicht (mehr) so.

Ergo: halte ich die Einschalthäufigkeit des Kompressors für normal.

Wahrscheinlich läuft er genauso oft, wenn er in der Radmulde ist - was jedoch absolut nicht zu hören ist.

Die Luft kommt eben nicht von ungefähr, wenn der Phaeton nach schneller Autobahnfahrt sich wieder aufrichtet;

genauso verhält sich das doch mit Gewicht und Zuladung. Nach Abschalten des Motors kommt bei mir ein deutlich hörbares "Zisch", als wenn der Kompressor 0,5 sek. Luft ablassen würde... nun vielleicht ist es aber ein anderes Problem.

Beste Grüsse

wenn ich aussteige und abschließe, dann höre ich auch immer das Ablassen von Luft, ich nenne es "Schlafmodus" und glaube dass das völlig normal ist. Meinen Kompressor höre ich nur wenn ich morgens losfahre oder ihn erneut starte und das ist wohl auch normal, denn er hat ja vorher abgeblasen, um sich zur Ruhe zu legen :-).

Exakt.

Das zischen ist normal.

Wenn du eine Gasanlage hast und der Kompressor nicht wirklich 100% dicht ist, sprich die Verbindungen nicht dicht sind, wird der Kompressor öfter laufen.

eigentlich sollte man den kompressor gar nicht hören oder?

das ist auch nur bei Gasumbauten so, weil der Kompressoer verlegt werden muss, damit die Radmulde frei ist.

Bei einem "normalen" Phaeton hört man nix, viele wissen gar nicht, dass es ihn gibt :-)

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