ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie nervige Start-Stopp-Automatik -dauerhaft- lahmlegen ?

Wie nervige Start-Stopp-Automatik -dauerhaft- lahmlegen ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. August 2011 um 9:26

Ich mag diese "SSA" sowieso nicht, bei keinem Auto !

Beim A6 kann man sie ja angeblich vor jedem... Fahrtantritt durch Tastendruck ausschalten.

Nur, wenn man z.B. berufsbedingt öfters die Fahrt unterbrechen muß, also oft aus- und einsteigt, nervt das!

Umgekehrt: Extra einschalten, wenn man sie will, wäre besser, keine solche "ewige Vergewaltigerei".

Kann man also die SSA wenigstens irgendwie -dauerhaft- ausschalten (lassen) ?

- Per Software beim Händler,

- oder den Taster ausbauen, Zuleitung durchzwicken, dauerhaft auf Masse oder Plus legen,

- oder einen bestimmten Draht am Motorsteuergerät durchzwicken, nach Masse oder Plus

- oder mit einem anderem Trick ?

Beste Antwort im Thema

Ich hab gerade während der Wartezeit auf meinen A7 den neuen A6 3.0 TDI als Ersatzwagen.

Im normalen Fahrbetrieb ist die SSA ok und man kann nach kurzer Übungsphase auch den Unterschied in der Bremskraft so dosieren, dass die SSA nur greift, wenn man will. Da ich als Schwabe gerne spare, aktiviere ich die SSA auch, wann immer es passt:)

Aber nun der Haken dran: Die SSA passt überhaupt nicht zum Hold-Assist, denn den benutze ich ja, damit ich an der Ampel nicht immer auf der Bremse stehen muss.

Wenn SSA und Hold-Assist gemeinsam aktiv sind, passiert also Folgendes: Ich rolle an die Ampel und bremse auf die Haltelinie hin. Ich drücke das Bremspedal über den SSA-Druckpunkt hinaus und der Motor geht planmäßig aus. Dass lasse ich, um den Komfort des Hold-Assist zu genießen, die Bremse los. Und schon springt der Motor wieder an und ich stehe die gesamt Ampelphase zwar ohne Fuß auf der Bremse, aber mit laufendem Motor rum. WIE BESCHEUERT IST DAS DENN? PROBIEREN DIE KORIPHÄEN BEI AUDI EIGENTLICHT IHR EIGENES ZEUGS AUCH MAL IN DER PRAXIS AUS????

Sorry, das musste Mal raus, denn es ist nicht das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, das die Audi-Entwickler nie selber aktuelle Audimodelle fahren. Oder sie sind so verblendet, dass sie Ihre eigene Designfeher nicht mehr bemerken? Oder die Arbeitsteilung ist so hoch, dass nur Herr Stadtler weiß, dass man bei Audi Fahrzeuge mit SSA, Automatik und Hold-Assist in einem Paket bestellen kann.

Richtig wäre es, wenn beim Druck auf das Gaspedal der Motor anspringt und sich dann der Hold Assist löst.

So wie es jetzt realisiert ist, passen die beiden Features partout nicht zusammen und ich empfindes es als Unverschämtheit, für beides (direkt oder indirekt) Geld zu bezahlen, obwohl es gar nicht zusammenspielt.

Ich habe auch schon den einen oder anderen Mercedes in meiner Historie, und das ist aus meiner Erfahrung mit den Premium-Marken ein typischer Fehler, der Mercedes nicht passiert wäre. Die denken solche Sache meistens konsequenter zu Ende und wenns nicht passt, dann lassen sie auch mal ein Feature weg, wenns noch nicht ausgegoren genug ist (sorry, nur meine Meinung aus eigenen Erfahrungen mit den Marken).

Grüßle aus Benztown

Selti

1010 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1010 Antworten

Tu den Autofahreren hinter Dir den Gefallen und checke nicht an jeder Ampel Deine Whatsups, ob es nun erlaubt ist oder nicht. Oder wie würdest Du es finden, wenn jeder Fahrer vor Dir, sobald die SSA den Motor abstellt, anfängt, Zeitung zu lesen, den Lippenstaift nachzuziehen oder die Fußnägel zu schneiden? Mir gehen solche unaufmerksamen Fahrer jedenfalls gehörig auf die Eier. ;)

Das war eigentlich auch nur als Joke gedacht. Als der Beitrag im Fernsehen kam, hab ich hier im Thread gelesen und musste so schmunzeln. Ich dachte mein letzter Satz, dass Fernsehen nicht lügt, unterstreicht die Ironie meines Beitrages.

CU big-w

Naja, es ist tatsächlich legal, da gab es letztes Jahr(?) tatsächlich ein Gerichtsurteil zu, ergo hat das Fernsehen Recht.

Trotzdem regen mich die Schnarchnasen auf, die Autofahren nur als schmückendes Beiwerk zu ihrer Morgentoilette oder dem Büroalltag sehen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Von wegen "nicht komplett durchdrückt" - und ich will auch nicht dauernd was kitzeliges üben. Wer bin ich denn?

Schon klar, dass jemand mit Deinem Nickname Schwierigkeiten mit feinfühligen Fußübungen hat :D

Hättste mal nicht gefragt...

Bin ich eigentlich der einzige hier, der SSAs gut findet?

am 1. Juli 2014 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Tante Tilly

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Bin ich eigentlich der einzige hier, der SSAs gut findet?

Ich denke ja!

Ich hatte beim letztjährigen Mallorca Urlaub zwei Wochen einen Citroen DS5 mit Automat und SSA.

Das war sehr grausam; du hast an beim Abbiegen kurz gestoppt und schon ging diese Karre aus! Das manuelle Abschalten war Anfangs auch nervig, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

... auf Mallorca ... beim Abbiegen kurz gestoppt und schon ging diese Karre aus ...

Wer findet den Fehler ? :D:p:cool:

Nein, Ich finde das SSA auch gut. Nur passen gefühlt die Ampelphasen nicht mehr zum Auto.

Früher müßte ich subjektiv immer länger warten :)

mfg

Ich will mal hier noch ein paar ergänzende Bilder zum Einbau des SSAM-Moduls zeigen. Der eigentliche Einbau ist ja ordentlich beschrieben, aber der Ausbau des Klimabedienteils lässt sich besser machen, wenn man sich ein kleines "Werkzeug" macht. Ich habe mir einen 30mm Blechstreifen (1mm stark) abgekantet. Die Abkantung ist ca. 3mm hoch und zum Schutz mit Klebeband ummantelt. Mit diesem Werkzeug kann man unten hinter das Bedienteil einhaken und es mit einem beherztem Zug heraus ziehen. Wenn das Klimabedienteil draußen ist, muss es leicht nach unten gekippt werden, um es komplett heraus zu bekommen. Dann sollte man noch das DVD-Laufwerk ausbauen, indem man die mittige Schraube (8er Nuß) heraus schraubt, um leichter an die Stecker zum Umpinnen zu gelangen. Der Rest des Umbaus kann man genau nach Anleitung machen, nur die blauen Spachtel auf den Bildern der Anleitung würde ich nicht anwenden.

Den beherzten Zug habe ich mir aber erst zugetraut, nachdem ich mich von combatmiles beraten lassen habe. Also hier noch einmal ein dickes Danke für den Tipp mit dem Haken.

Jetzt sollten sich auch andere den Einbau zutrauen. Ich wollte mir das Modul ursprünglich vom Bosch-Dienst einbauen lassen, aber nach combatmiles Beratung habe ich mir es auch zugetraut. :p

Img-7850-bildgroesse-aendern
Img-7844-bildgroesse-aendern
Img-7842-bildgroesse-aendern

wo is mein virtuelles Bier? :D :D :D

Das bringe ich dir persönlich vorbei, wenn wir mal wieder zu den Össis fahren. :D:D:D

Aber hier kannst du dir schon mal eins ankucken. ;) Prost.

Bier-erfunden

*glugg glugg* :D

am 9. Juli 2014 um 22:20

Hallo Experten,

Audi Avant 4G (09-2013), Diesel, Manual

Ich habe ich die "Start/Stop" Funktion mit folgender Codierung via VCDS (VAG-COM Diagnose System) deaktiviert.

STG 46, code 07, Byte 11, Bit 2 deactivate

STG 05, code 07, Byte 1, Bit 5 deactivate

STG 01, code 07, Byte 6, Bit 0 deactivate <- nicht funktioniert

Der Letzte Schritt STG 01, code 07, Byte 6, Bit 0 deactivate meldet bei der Codierung die Fehlermeldung :

"Error 31 request out of range". Es scheint ein Berechtigungsproblem zu sein.

Gibt es ein Tip oder Trick, wie man diese letzte Codierung durchführen kann?

Oder gibt es Möglichkeit wie beim BMW, wo man SSA Knopf für dauerhafte Memory codieren kann?!

Merci Beaucoup im Voraus

Kamilozo

Nein, SSA läßt sich nicht per Codierung beinflussen.

Ich bin bestimmt der Spielverderber, aber an alle hier Lahmleger der SSA - mal ein kleiner Auszug zum Nachdenken, dieses wurde mir von Audi-Händler in Form eines Schriftstückes so mitgeteilt:

Das Start-Stopp-System ist ein integraler Bestandteil der Zulassung und darf daher nicht dauerhaft deaktiviert werden.

Begründung hierfür ist unter anderem die Berücksichtigung der Verbrauchswerte

und insbesondere der CO2-Emissionen bei der Zulassung.

Eine dauerhafte Deaktivierung des Systems würde zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis des

Fahrzeuges führen.

Darüber muss man nicht nachdenken.

Das ist klar, wenn auch irrelevant.

Und wer bremst rekupiert auch nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie nervige Start-Stopp-Automatik -dauerhaft- lahmlegen ?