ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie misst man den Ölstand richtig ?

Wie misst man den Ölstand richtig ?

BMW
Themenstarteram 16. Juni 2005 um 17:37

Hallo,

leider habe ich kein markenunabhängiges Unterforum gefunden. Ich frag jetzt einfach mal hier.

In einem anderen, Nicht-Auto-Forum :), sind wir am streiten wie man korrekt den Ölstand misst.

Die einen sagen, wie wohl die meisten - bei warmen Motor. Andere meinen in der Berufsschule gelernt zu haben das es bei kaltem Motor am besten ist.

Also was meint Ihr? Wir kommen vermutlich zu keinem Ergebniss.

Regards

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2016 um 14:37

und nochn tipp: den stab feucht abwischen (wasser)

also erstmal normal abwischen, ins tempo spucken :D, damit nochmal 'feucht' abwischen.

eisen ist hydrophil und der mit wasser benetzte stab nimmt nicht groß spritzöl an; bis auf die stelle, wo der stab komplett im öl hängt und das wasser verdrängt.

so hat man eine deutlich schärfere grenze

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Juni 2005 um 20:32

Hi. so wie ich weiß beim kalten Zustand,auf einer ebenen Fläche. Beim Ölwechsel muß der Motor warm sein, damit das Öl dünner ist und so besser heraus läuft. Ausnahme beim Ölkontrollieren ist der Porsche 911 ( 993 ), hier muß der Motor warm und am Laufen sein, da man dort nicht den Motorölstand, sondern den Vorratsbehälter mißt.

Gruß Markus

meine bedienungsanleitung lässt dies offen.

bei kaltem motor (aber bewegtem auto) soll mindestens 10min gewartet werden vor dem messen.

bei warmem steht nach kuzer wartezeit (muss also folglich kürzer wie 10min sein).

ebene fläche und motor aus, steht da auch.

die scheinen sich da also nur sorgen um den messfehler durch nich vollstndig zurückgelaufenes öl zu machen, nicht um die ausdenung des öls.

da steht aber auch das zwischen min und max 1l öl liegt, und deswegen kann das nicht so wild sein hab ich mir gedacht, weil so stark dehnt sich kein öl.

Hallo...

Ich messe den Ölstand immer nur morgens, wenn meine Karre über Nacht schön lange gestanden hat.

Denn dann ist alles Öl zurück in die Wanne geflossen (auch von der Meßstabführung) und ich brauch´ keinen Lappen zum Abwischen des Ölstabes.

Gruß

Ich geh mal von aus, es ist vom Fahrzeughersteller zu Fahrzeughersteller unterschiedlich!

Bei Frauchens Benz und meinen Toyo steht im Handbuch, Nach dem Abstellen des warmen Motors 2 bis 3 minuten warten um den Ölstand zu prüfen! Ebene Fläche, bla,bla,bla!

willi

Da man mithilfe eines Ölmeßstabs keine ganz genauen Messunge durchführen kann, ist es egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Ebene Fläche ist ja klar, aber, wie oben schon geschrieben, ist der Großteil des Öls bereits nach ein paar Minuten wieder zurückgeflossen... Wenn du 5 Minuten wartest bist du auf der sicheren Seite.

am 8. Juli 2005 um 9:41

Apropos, braucht jemand saugutes und in dem Fall sehr günstiges 5W40 :) ???

das macht überhaupt keinen unterschied.

hat mal einer nachgemessen? erst im kalten, dann im warmen zustand? es macht vielleicht 1mm auf dem ölstab aus

und bei knapp 2,5 cm messmöglichkeit würde ich das als messtoleranz abtun.

am 9. Juli 2005 um 0:32

bei meinem GTI 16V konnte ich im warmen Zustand nicht messen, da alles in dem Rohr (wo der Meßstab sitzt) voll mit Öl war und dementsprechend auch der Messstab.

Generell würde ich auch zum kalten Motor tendieren bzw. nach 10min Standzeit...

Unmittelbar nach dem Anhalten empfinde ich es als nicht vorteilhaft.

Bis halt auf die Ausnahmen wie der Porsche 993

Ich muss meinen 48h stehen lassen um den genauen Stand zu haben. Ansonsten zeigt der mir 1/4 -l zu wenig an.

Habe das Gefühl es macht dem Motor Probleme das Öl aus dem Ölfilter in die Ölwanne laufen zu lassen.

Wenn das nun völlig falsch ist fahre ich allerdings immer mit etwas zu wenig Öl.

Wow, dürfte ein Rekord sein. 11 Jahre! :D

Das Öl aus dem Fliter läuft nicht zurück in die Wanne.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 29. Juni 2016 um 15:58:33 Uhr:

Wow, dürfte ein Rekord sein. 11 Jahre! :D

Das Öl aus dem Fliter läuft nicht zurück in die Wanne.

Gruß Metalhead

Und hier halten wir nach 11 Jahren fest , der Öl stand wird bei warmen Motor gemessen. Gerade Fläche Motor abstellen nach ca 5min messen. Bei warmen oel darf der stand leicht über max. Stehen.

am 30. Juni 2016 um 11:20

Wir sollten eher festhalten, dass das je nach Auto auch anders sein kann.

...und 11 Jahre altes Öl braucht länger, um in die Wanne zurückzulaufen.

Morgens vor dem ersten Starten Haube auf, Stab ziehen und schauen. Man braucht nicht abwischen und macht sich nicht die Finger schmutzig. Gerade bei LKW dauert es mitunter eine halbe Ewigkeit, bis wieder das ganze Oel unten ist. Und er Peilstab ist auch ein bisschen länger. ;)

Also mache ich das auch bei PKW so.

Aber wenn die Brühe schon elf Jahre im Motor ist, dürfte der Oelstand auch schon fast egal sein. :D

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie misst man den Ölstand richtig ?