ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie merkt man das der wagen Regeneriert (partikelfilter)

Wie merkt man das der wagen Regeneriert (partikelfilter)

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 22:50

Hay leute wollte mal fragen wenn mann eine regeneration durchführt wie merkt man das die regeneration gerade läuft ?

Weil bringe mein wagen jedes wochenende auf die autobahn damit der partikelfilter nicht voll wird.

Beste Antwort im Thema

@Dorfbesorger

Hast du nix besseres zu tun als als mitten in der Woche hier um 03.39 Uhr zu schreiben. :)

Aber du hast schon recht. Aber wahrscheinlich wäre auch damit der Normal Kunde überfordert.

Gut wäre, wenn man das nachträglich Codieren könnte.

Also z.b. DPF_REG_ANZ von nicht_aktiv auf aktiv setzten könnte.

Aber von so einer Möglichkeit hab ich noch nie gelesen oder gehört.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Manche merken es gar nicht. Kommt immer drauf an wie feinfühlig man ist. Ich merke es sofort. Motorgeräusch ändert sich, Schaltpunkte sind später (bei Automatik).

Jedes WE extra auf die BAB ist zwar gut, aber nicht nötig. Es sei denn Du fährst ihn nur in der Stadt und der Motor wie nie richtig warm.

Und wenn Du BAB fährst um dem DPF was gutes zu tun, unterlass Vollgasfahrten. Bei Vollgas hast Du den größten Rußeintrag.

Sinnlos auf die Autobahn fahren bringt überhaupt nichts. Mancher merkt was vom Vorgang, ich merke davon nichts. Kauf dir was zum auslesen, dann sieht man wann und wie oft regeneriert wird, und wie hoch der abgasgegendruck ist. Das sind relevante Werte.

Naja um den mal wieder warm zu bekommen ist das fahren auf der Bab nicht schlecht. Ansonsten hast du natürlich absolut recht.

am 27. Juni 2016 um 20:11

Fast jede 2 woche, Motorgeräusch ändert sich, irgendwie brummt es mehr keine ahnung wie ich es beschreiben soll. Schaltpunkte sind bei mir such später (Automatik)

Ich merke es nicht.

Ich merke es auch sofort.

Automatik schaltverhalten, dumpferer auspuffklang.

 

Und wenn man ihn abstellt solange die regeneration noch nicht abgeschlossen war, stinkt es aus dem Auspuff (geruch ähnlich wie verbrannte kupplung oder schmorendes gummi)

Wenn man viel bzw. nur Autobahn Tempomat fährt, woran soll man das da merken?

ich merke es auch. Motor sound verändert sich. Schaltpunkte sind anders. Und wenn ich aus dem auto aussteige riecht es wie nach verbrannten gummi. und das ansprechverhalten beim gasgeben ist bei mir anders.

Schade das das Fahrzeug keine Benachrichtigung gibt wenn er regeneriert z.B im Bordcomputer.

Besser wäre es wenn das Fahrzeug nach einer Freigabe fragen würde, weil ab und zu wenn ich kurz vor mein Reiseziel bin fängt er an zu regenerieren und ich muss dann das Auto ausschalten.

am 28. Juni 2016 um 21:18

Zitat:

@nico-87 schrieb am 28. Juni 2016 um 22:16:58 Uhr:

Schade das das Fahrzeug keine Benachrichtigung gibt wenn er regeneriert z.B im Bordcomputer.

Besser wäre es wenn das Fahrzeug nach einer Freigabe fragen würde, weil ab und zu wenn ich kurz vor mein Reiseziel bin fängt er an zu regenerieren und ich muss dann das Auto ausschalten.

Sehr gute Idee.

 

Bei mir geht die Regeneration auch meistens los wenn ich gerade von der Autobahn abfahre oder den Wagen abstellen will. Bin dann immer kurz davor vor Wut das Lenkrad einzuschlagen. Wünsche mir dann auch oft die von dir genannte Benachrichtigung.

Ja nur leider ist es so gewollt das die Partikelfilter verstopfen und BMW für 2000€ neue verbaut.

Das ist ja alles cash für die.

Wenn man es Kontrolieren könnte das er NICHT regeneriert würde man früher den fehler suchen und dadurch würde man den Filter retten.

Ein Fahrzeug heutzutage soll nicht länger wie 3 Jahre halten bzw. die Bauteile sollen nach und nach kaputt gehn!

Diese (meiner Meinung nach Nützliche Funktion) gab es damals bei Opel im Vectra C. Wärend der Reg leuchtete die der Glühwendel.

Das Ergebnis war, das die Kunden alle Panisch in die Werkstätten rannten, weil das was leuchtete.

Ergebnis: Durch nen Softwareupdate wurde das wieder deaktiviert.

Es gab aber nen OBD Modul was man einfach in die OBD Buchse steckte. Dadurch bekam man nen paar Funktionen. U.a. konnte man sich wieder die DPF Reg durch blinken des Glühwendels anzeigen lassen.

Soweit mir bei BMW bekannt ist, tut das Abbrechen der Reg unseren Autos nix, denn sofort nach Erreichen der Vorraussetzungen geht die Reg an dieser Stelle weiter. Das macht er so oft, bis die Reg beendet ist.

So war die Aussage von BMW. Ob man dem Glauben schenken kann.....

Man muss aber sagen, das die DPF hier relativ wenig Probleme machen, gemessen an dem KM Ständen die Aufgerufen werden.

Die meisten DPF Probleme treten durch defekte Thermostate auf

Das ist korrekt. Der Vorgang wird einfach beim nächsten mal fortgesetzt. Ich glaube auch dass das die normal Kunden überfordern würde. Allerdings würde ich mir eine Fehlermeldung wünschen wenn der letzte Vorgang zB 2000 km her ist. Mit dem Hinweis durch Werkstatt prüfen lassen. Die Daten sind hinterlegt. Da hat sich Aber keiner Gedanken drum gemacht.

@Dorfbesorger

Hast du nix besseres zu tun als als mitten in der Woche hier um 03.39 Uhr zu schreiben. :)

Aber du hast schon recht. Aber wahrscheinlich wäre auch damit der Normal Kunde überfordert.

Gut wäre, wenn man das nachträglich Codieren könnte.

Also z.b. DPF_REG_ANZ von nicht_aktiv auf aktiv setzten könnte.

Aber von so einer Möglichkeit hab ich noch nie gelesen oder gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie merkt man das der wagen Regeneriert (partikelfilter)