Mazda
Mazda:

Wie macht sich eine defekte Lambdasonde bemerkbar??

wirthensohn wirthensohn

Nein, ältere Autos haben üblicherweise keine Warnleuchte dafür. Mussten sie auch nicht, weil es bis zur Euro2-Abgasnorm nicht vorgeschrieben war.

In der Regel sitzt die Lambdasonde direkt dort, wo die heißen Abgase den Motor verlassen, also meist im Auspuffkrümmer.

die (Mazda) V6 Motoren haben sogar gleich zwei Lambasonden - jeweils eine pro Zylinderbank und sie sitzen entsprechend direkt in den Krümmern.

Gruß,

Christian

Ach das teil..ja habe ich schon mal gesehen.Ja aber mein Xedos 6 Bj 98 und mein (inzwischen verkaufter)323f haben E2 aber wüsste nicht das da eine Kontrolleuchte war.Kenn die nur vom Xedos 9 und anderen Automarken wie Mitsubishi oder Toyota(also jetzt die japanischen Varianten)

wirthensohn wirthensohn

(D)ein '98er Xedos hat aber mit höchster Wahrscheinlichkeit EURO2 (wenn's kein Vierzylinder ist), und nicht mehr E2 (E2 bedeutet EURO1, nicht zu verwechseln mit EURO2) und bis einschließlich EURO2 war keine solche Warnlampe vorgeschrieben.

Gruß,

Christian

Meinte Euro 2 sorry kürz nur gern ab.Achso bis einschließlich Euro 2?!Kann man das nachrüsten?Wird zwar nicht der Fall sein aber man kann ja mal fragen:-)

Ist es möglich, dass bei einem defekt der Lamdasonde der Motor auch nur bei Kälte aussetzer haben kann oder treten etwaige Phänomene sodann bei jeder Temperatur auf?

Zitat:

Original geschrieben von goldhans1

Ist es möglich, dass bei einem defekt der Lamdasonde der Motor auch nur bei Kälte aussetzer haben kann oder treten etwaige Phänomene sodann bei jeder Temperatur auf?

Bei jeden Unterschiedlichen Temperaturen.

Deine Antwort auf "Wie macht sich eine defekte Lambdasonde bemerkbar??"

zum erweiterten Editor
Mazda: Wie macht sich eine defekte Lambdasonde bemerkbar??