Wie mach ich ein FW update bei rns e
|
Hi hab mich hier schon reingelesen und im internet gesucht. Vielleicht kann mir jemand mal detalierte sagen wie ich ein FW update mache und was ich dazu brauche, bin in sachen RNS e eher Anfänger da ich den Audi erst nächste Woche bekomme. Welche interfaces brauche ich oderbzw und wie wird dieses dann angeschlßen welche Software benötige ich , bzw wie heißt diese Software, mich intressiert ZB Aux in bei Rns e bzw Freischalten TV Tuner.
Hab leider hier in den Foren immer nur lesen können das es Firmware etc gibt, aber nicht wie und mit was ich updaten kann...
Danke erst mal für eure Hilfe...
Ach so . macht es eigentlich sinn oder kann man einen Diesel mit 80000km Laufleistung noch chiptunen oder ratet ihr davon ab. Habe einen A4 BJ 2005 80000 km mit RNS e
lg dirk |
-
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
48 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.075 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
24 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
167 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Sportback laute scheibenwischer
22 Beiträge

Das FW Update wird immer durch eine aktualisierung der Kartensoftware mitinstalliert.
A(MG)-Team
Am einfachsten ist es, wenn du dir eine aktuelle Navigations-DVD kaufst. Dort ist die aktuelle Firmware drauf und wird, nach einlegen, selbstständig installiert.
Du kannst dir eine aktuelle Firmware auch von der WS aufspielen lassen, allerdings laufen dann nur noch neuere Kartensoftwares. Ich glaube ab 2005 aufwärts.
Am sichersten ist Methode 1.
VCDS Service
Soweit ich weiß laufen auch nach dem DVD Update auch nur noch neue Karten.
War zumindest bei mir so, hab eine 2005er DVD mit dem Auto mitgekauft und dann die 2008er DVD gekauft, Update gemacht, und dann hat das RNS-E die alte DVD nicht mehr gelesen.
Zum freischalten TV Tuner:
Geht schon, ist aber glaub ich nicht so einfach. Dann brauchst noch ein paar Adapter einen DVB-T Tuner und antenne usw. Dann muß dir klar sein dass dann das navi nicht mehr 100% funktioniert weil dem Gerät ja ein stehendes Fahrzeug simuliert wird.
AUX in ist glaub ich kein Problem.
Bitte nicht auf den Aussagen festnageln, hab in letzter Zeit sehr viel darüber gelesen, und kann mich etz auch täuschen.
Du kannst aber auch mal in diesem Forum nachlesen. Da steht auch viel dazu.
Sven
P.S. wenn man sich die aktuelle DVD kauft ist es ja eh egal ob die alten Karten noch laufen oder nicht.
Teillastliebhaber
Hallo deejay3880 und herzlich wilkommen auf MT!
Wie schon geschrieben würd ich in der Bucht eine originale Navi DVD kaufen, je nach Aktuallität zwischen 60-90€. Also nicht die Welt.
Fahre selbst mit einer 2007 Karte herum und habe mal den SW Stand auf SW600 gepuscht, wg. ein paar Funktionalitäten im MP3 Bereich.
(Hatte im Forum mal einen Link gefunden, dessen Inhalt man nur auf eine CD Brennen mußte, alles weiter machte das RNS-E selbst.
Zum Chippen: Klar kann man den noch chippen, habe meinen bei 90tkm gechippt. Welchen Motor hast Du denn? Nimm aber bitte keine Boxen o.ä.! Schon gar nicht über ebay. Es muß nach meiner meinung nicht immer Oettinger oder ABT oder MTM ... sein. Tuner wie SKN oder ähnliche regionale Anbieter gehen auch. Ich persönlich habe bei ML-Chiptuning tunen lassen und bin sehr zufrieden. Am Ende verwendet ML auch nur eine Software eines namenhaften österreicheschen Tuners.
Grüße