ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wie Lenkrad reinigen?

Wie Lenkrad reinigen?

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 9:49

Hallo allerseits

wie reinigt bzw. pflegt Ihr die Lederlenkräder? Cockpitreiniger ist ja wegen rutschen nicht empfehlenswert.

Eure Tipps sind gefragt!

Gruss Stephan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Juli 2005 um 9:59

Mit dem Kärcher an der Tankstelle.

Monty

Nein-nein, war nur ein Ulk. Ich empfehle ein ganz mild gemischtes Essigwasser. Damit bekommst Du das Lenkrad sauber und pflegst das Leder zugleich (Stichwort PH-Wert).

am 13. Juli 2005 um 10:23

Zitat:

Cockpitreiniger ist ja wegen rutschen nicht empfehlenswert

Cockpitreiniger beim Lederlenkrad?

Um das Lenkrad als solches kommt bei mir die Lederpflege von Volvo rauf (ich weiß das nächste mal kauf ich die bei Ikea :) ) und das Plastik in der Mitte (das man ja nicht festhält) wird mit Tiefenpfleger "glänzend" behandelt.

Zitat:

Mit dem Kärcher an der Tankstelle.

Bei nem Amphibienvolvo oder nen Rhinspeed Splash iss das durchaus gute, schnelle und saubere Sache :D :p :rolleyes:

Gruß Zonkdsl

ist das Lenkrad überhaupt echtes Leder, nicht dass man da mit dem Lederreiniger Schaden anrichtet ;)

Ciao,

Eric,

hat mal stark verdünntes Spüli genommen

am 13. Juli 2005 um 11:13

Ich reinige alle Lederbereiche, also auch die Sitze, Seitenverkleidungen (ja, die sind beim T6 lederbezogen) und das Lenkrad mit Wasser, dem ich auf 1 Liter ca. 2 Esslöffel Feinwaschmittel beigebe.

Damit bekommt man den ganzen Dreck raus und sogar schwarze Rillen in den Sitzbezügen werden wieder hell (habe beiges Leder).

Diesen Tipp habe ich von einem Autoaufbereiter. Klappt super.

Nach dem Abwaschen mittels in oben beschriebenem Wasser getränktem Schwamm das Leder sofort mit einem Baumwolltuch trocken reiben.

Abschliessend dann Lederpflege auftragen und einziehen lassen.

Jeder der meinen Wagen bisher live gesehen hat, durfte feststellen, dass alle Lederbereiche incl. Lenkrad bei weitem nicht darauf schliessen lassen, dass der Wagen 4,6 Jahre alt ist und jeden Tag im Schnitt für 2-3 Stunden benutzt wurde.

Fotos:

http://portal.gfnetcom.de/misc/s80/interiorfront.jpg

http://portal.gfnetcom.de/misc/s80/interiorback.jpg

Gruß und frohes Putzen...

 

Steve

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 12:38

Hi Steve

bist Du sicher dass die Bilder nicht von einem Neuwagen stammen? ;)

Nein, im Ernst - grosses Lob an Dich - sieht absolut super aus!

Danke für den Tipp

Gruss Stephan

am 13. Juli 2005 um 12:50

HI

SteveT6 dein Cockpit sieht wirklich wie am ersten Tag aus. Gefählt mir sehr gut, gerade das beiges Leder sieht sehr schön aus.

Bei unserem 245 Volvo (bj. 92), sieht das Leder, welches in Schwarz gehalten ist sehr, abgenutzt aus.

Ist der Tip mit den zwei Esslöffel Feinwaschmittel

auch bei schwarzem Leder anwendbar und wie kann man Stoffsitze reinigen?

Danke

Sam

am 13. Juli 2005 um 14:10

Zitat:

2 Esslöffel Feinwaschmittel beigebe

Mal eine "vielleicht" für ne Hausfrau doch ziemlich dumme Frage. Kann man da so normales "Persil" (als Feinwaschmittel) nehmen. Kenn mich zwar mit Autopflegepolitur etc. aus, aber Feinwaschmittel (was das nun genau iss) da wirds echt schwer.

Thx schon mal im voraus.

Gruß Zonkdsl

am 13. Juli 2005 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Mal eine "vielleicht" für ne Hausfrau doch ziemlich dumme Frage. Kann man da so normales "Persil" (als Feinwaschmittel) nehmen. Kenn mich zwar mit Autopflegepolitur etc. aus, aber Feinwaschmittel (was das nun genau iss) da wirds echt schwer.

Thx schon mal im voraus.

Gruß Zonkdsl

Also ich benutze immer ECOVER von eVital24.de

Persil ist viel zu scharf. Was auch geht ist Perwoll (für Wolle und Feines).

Man kann generell jedes Leder auf diese Art reinigen. Auch Lederjacken und Handschuhe usw.

Stoff reinige ich eigentlich immer mit Quick and Brite. Das ist ein US-Reinigungskonzentrat. Wird in Eimern geliefert und ist so eine rosa paste die sich so wie Vaseline anfühlt.

Das Zeug wird in Wasser gelöst und dann versprüht.

Gibts in eigentlich jedem Wal Mart zu kaufen.

Und noch was zu den Fotos... Die sind von letztem Jahr September aber der Wagen sieht nach wie vor gleich aus...

Also dann fohes Putzen nochmal...

 

Gruß

 

Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

... Jeder der meinen Wagen bisher live gesehen hat, durfte feststellen, dass alle Lederbereiche incl. Lenkrad bei weitem nicht darauf schliessen lassen, dass der Wagen 4,6 Jahre alt ist und jeden Tag im Schnitt für 2-3 Stunden benutzt wurde. ... Steve

So, so - ich hatte die Woche auch das Vergnügen einen sehr gepflegten S80 besuchen zu dürfen. Der Fahrer hat dem Volvo ebenfalls eine solche Pflege angedeihen lassen - und ich kann nur deutlich betonen, dass ich NICHT glaubte, in einem Gebrauchtwagen zu sitzen!! Respekt!!

Tschau ;-)

Torsten - der XC-Fan (und es war ein netter Mini GT und Plausch! ;-)

am 14. Juli 2005 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

ich hatte die Woche auch das Vergnügen einen sehr gepflegten S80 besuchen zu dürfen. Der Fahrer hat dem Volvo ebenfalls eine solche Pflege angedeihen lassen - und ich kann nur deutlich betonen, dass ich NICHT glaubte, in einem Gebrauchtwagen zu sitzen!! Respekt!!

Dazu kann ich mich ja mal outen... XC-Fan meint damit meinen T6...

Solche Mini-Treffen könnte man echt öfter stattfinden lassen...

Frohes Schaffen, Torsten und viele Grüße an alle anderen

 

Steve

am 14. Juli 2005 um 9:00

Hallo Steve,

Mann, der Innenraum sieht aber wirklich äusserst gepflegt aus!! Ich habe ja seit 3 Monaten tägliche Panikattacken wegen meines weissen Leders...aber werde Deinen Tipp mit dem Feinwaschmittel mal ausprobieren! Vielleicht verrätst Du ja auch noch das Lederpflegemittel, das Du benutzt?? :)

Die Lederqualität in Deinem Auto scheint übrigens die gleiche zu sein wie das EXE-Leder beim XC90...sieht zumindest genauso hochwertig aus!!

Gruss Michael (X5 schon da??)

am 14. Juli 2005 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Vielleicht verrätst Du ja auch noch das Lederpflegemittel, das Du benutzt?? :)

Die Lederqualität in Deinem Auto scheint übrigens die gleiche zu sein wie das EXE-Leder beim XC90...sieht zumindest genauso hochwertig aus!!

Gruss Michael (X5 schon da??)

Hallo Michael,

danke für die Blumen...

Das Leder im T6 nennt sich 'Softleder'. Es hat eine ganz weiche Oberfläche. Der einzige Unterschied zu den Sitzen im T6 EXE sind die Falten, die der EXE in den Sitzflächen hat.

Von daher nehme ich mal an, dass die Leder für T6 und EXE (beim XC90) gleich sein dürften.

Als Lederpflege benutze ich SONAX Lederpflege Lotion. Das Zeug hat eine Konsistenz wie Sonnenmilch und lässt sich ganz leicht auftragen. Zieht sofort ein und fettet nicht.

Was meinst Du mit 'X5 schon da' ???

Gruß

Steve

am 14. Juli 2005 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

 

Was meinst Du mit 'X5 schon da' ???

Upps...da hat mir mein greises Alter einen Streich gespielt...;) Ich habe Dich verwechselt mit jemandem im MT, der seinen XC90 zurückgegeben hat und sich einen BMW X5 geholt hat/holen will....Sorry!

Danke für den Tipp! Ja, bei EXE nennt sich das auch Softleder und verdient die Bezeichnung LEDER wirklich noch!! Ist schön!!

Ciao Michael

am 14. Juli 2005 um 15:50

Woran erkenne ich als "Leder-Neuling", dass eine "Lederpflege" fällig ist? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wie Lenkrad reinigen?